Stromkostenvergleich (Orte, Länder und ev. vs. anderen Eneriearten)

  • Was wird euch der Strom für 100km voraussichtlich kosten? Und wie wäre es mit einem anderen Auto mit Benzin, Diesel oder Gas in dieser Kategorie.

    Die Energiekosten sind bei Born (Elektro) eh tiefer, aber ich denke die Unterschiede sind nach dem wo man lebt ziemlich anders.

    Born Annahme:

    16,6kWh (Verbrauch gemessen / Vergleichstest TCS mit dem ID3)

    Stromkosten Kt ZH. Niedertarif zu Hause an der Wallbox (max. CHF 0,15/kWh)

    Ergibt Stromkosten von CHF 2,49 pro 100km


    Ein Benziner in dieser Klasse braucht ca. 7 Liter (mein Tarraco mit 190PS Benziner im Durchschnitt 8,5 Liter)

    Benzinpreis aktuell: ca. CHF 1,60

    Ergibt Benzinkosten von CHF 11,20 pro 100km --> 4,48 mal mehr als Strom

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • In Deutschland kann man von 0,14EUR (0,15CHF) pro kWh nur träumen. Ich persönlich hab noch einen recht günstigen Tarif mit 0,24EUR/kWh. Die Regel sind mittlerweile eher 0,26/0,27EUR Tendenz steigend.

    Eine PV-Anlage hab ich nicht, aber dennoch ist elektrisch fahren immer noch günstiger (ungefähr hab so teuer) als z.B. mit nem vergleichbaren Diesel.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Natürlich "kann" er günstiger nicht. Die Deutschen sind immer sehr kreativ was die Besteuerung von Dingen angeht :S


    strommix-deutschland.jpg

    zusammensetzung.jpg

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

    2 Mal editiert, zuletzt von pEAkfrEAk ()

  • hallo zusammen


    bei mir in Oberöstereich

    aktuell bezahle ich 0,0744 Euro pro kwh


    die Stromzusammenzetzung ist wie folgt

    Sonstige Ökoenergie 0,02%

    Photovoltaik 3,01%

    Bioga 1,04%

    Biomasse fest 4,89%

    Windenergie 10,84%

    Wasserkraft 80,20%


    Spritpreise sind wie folgt

    Superbenzin 1,309 Euro pro Liter

    Diesel 1,244 Euro pro Liter


    Ich weiß, das es bedeutend günstiger ist als in D oder CH



    VG

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • Die CHF 0.15 kWh sind 100% Wasserkraft.

    Der Strom alleine ohne Netznutzung etc. kostet CHF 0.062.


    Wenn man sieht mit welchen Technologien der Strom in D erzeugt wird (über 50% "Dreck" oder Kernenergie) und dann den Preis sieht, dann läuft dort wohl fast alles falsch.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ihr rechnet jetzt hier aber nur mit Strom den ihr Zuhause über eine eigene Wallbox bezieht, oder?

    Zu einem gewissen Teil muss man da vielleicht noch das Laden an öffentlichen Stationen einkalkulieren.


    Rechne ich aber mal mit vollständiger Ladung im EnBW Standard-Tarif 0,45€ (AC) ist man bei 16,6kWh/100km mal schnell bei 7,47€ und jetzt gar nicht mal so billig.

    Mein Diesel hat 2020 6,10€ / 100km gekostet...

  • Ihr rechnet jetzt hier aber nur mit Strom den ihr Zuhause über eine eigene Wallbox bezieht, oder?

    Zu einem gewissen Teil muss man da vielleicht noch das Laden an öffentlichen Stationen einkalkulieren.


    Rechne ich aber mal mit vollständiger Ladung im EnBW Standard-Tarif 0,45€ (AC) ist man bei 16,6kWh/100km mal schnell bei 7,47€ und jetzt gar nicht mal so billig.

    Mein Diesel hat 2020 6,10€ / 100km gekostet...

    Wer viel und vor allem wer weit fährt muss sicherlich auch mit dem Laden an öffentlichen Stationen rechnen.

    Bei mir wir dies wohl so gut wie nicht der fall sein. Im Geschäft kann ich sogar Gratis laden und es gibt auch sonst etliche öffentliche Stellen wo es den Saft aus der Steckdose um sonst gibt.

    Ich denke ich werde im Schnitt sicherlich nicht mehr bezahlen als das was ich zu Hause an der Walllbox löhnen muss.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wer viel und vor allem wer weit fährt muss sicherlich auch mit dem Laden an öffentlichen Stationen rechnen.

    Bei mir wir dies wohl so gut wie nicht der fall sein.

    Öffentlich Laden fällt bei uns auch komplett raus. Wir laden zu 100% zu Hause.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Zum Glück sind die Stromkosten in CH in den meisten Kantonen klar günstiger als in D, sonst würden die bei uns in CH noch weniger ein Elektroauto verkaufen.

    In CH gibt es bis auf paar wenige Orte kein Förderprogramm für Elektroautos. Wir bezahlen den vollen Preis.

    Wobei der VW Konzern aktuell die Preise hierzulande gegenüber anderen Modellen erstaunlich tief lässt (sonst sie die Fahrzeuge immer teurer als im Ausland / Steuerbereinigt). Ich glaube die wollen bei uns auch ein paar absetzen um nicht zu viel CO2 Strafsteuer bezahlen zu müssen.


    Krass ist der Unterschied mit Österreich. Der Born kostet mich in CH etwas weniger als der Formentor mit 310PS.

    Ganz genau kann man die Differenz noch nicht berechnen, denn der Born gibt es bei uns erst in 3 Varianten zum reduzierten Nettopreis.

    Ich gehe von einem Unterschied von CHF 7000.- aus.

    In AT fängt der 310PS formentor bei EUR 52'590.- an der Born bei EUR 29'990.-. Das sind über EUR 22'000.- Differenz.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27