Welche Ladestation für den Born?

  • Hallo zusammen,


    bekomme am Samstag den Born Alpha und benötige eine Ladestation.


    Schwanke zwischen den 2 Geräten:


    Easeee Home 22 kW

    ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 (ist die Version mit Display)


    Eigentlich hätte ich gerne ein Display an der Wallbox damit ich direkt sehe was passiert.

    Gibt es sonst noch Vor- bzw. Nachteile von beiden Geräten?


    Ich will in Zukunft auch mit einer PV den Überschuss laden.

    Kann man theoretisch einstellen dass die Station max. 3,7kW hergibt? (es ist nur ein normale Stekdose bzw. Sicherung angeschlossen)

    Bin vom Kabel begrenzt in der Wohnung.


    Im Haus habe ich dann die volle Leistung.

  • Hallo

    Ich verwende eine Easee Charge und finde sie super. Hat zwar kein Display, kann Via APP jedoch immer sehen welcher Stromverbrauch im Moment besteht, ob eine EW- Sperre stattfindet, etc… kann auch das Ladekabel sperren oder einen Zeitplan erstellen.


    Patch und Kosten können via Cloud ebenfalls eingestellt und eingesehen werden.


    Muss halt Internetverbindung haben. Ist die Wallbox jedoch draussen montiert oder nicht gleich im Keller, kann die Internetlösung via integreirte SIM hergestellt werden.


    PV Überschuss kann schon ab 1.4kW gebraucht werden. Bei anderen Hersteller ist meistens eine min. Leistung von 3.2-3.6kW nötig.


    Die ABB kenne ich nicht.


    Gruss

    Qasar Grey / 58kW e-Boost / Tech M / Pilot L / Privacy / Skyline / Wärmepumpe / Sportsitze Dynamica Grey / Head-UP / ACC / 20“ Firestorm