Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Bin etwas erstaut, dass ich hierzu nichts im Forum gefunden haben, bzw. nur begrenzt in anderen Themen.

    Es haben auch nicht alle die gleichen Voraussetzung bei der Auswahl, weil in einigen Ländern gewisse Wallboxen finanziell gefördert werden, sodass man wohl auf eine dieser zurückgreift.


    Hat jemand die Wallbox von Cupra installiert (Elli)?

    Falls ja, ist diese zu Empfehlen?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Also ich habe mir die Elli (neutral) bestellt. Sie liegt hier und heute kommt der Elektriker und schaut sich die Gegebenheiten an...

    Förderung gab es bei mir leider nicht mehr. Hab ich leider um ein paar Tage verpasst. Da sie noch nicht hängt und auch noch kein Born da ist, kann

    ich ansonsten noch nichts sagen ;)

  • Also ich habe mir die Elli (neutral) bestellt. Sie liegt hier und heute kommt der Elektriker und schaut sich die Gegebenheiten an...

    Förderung gab es bei mir leider nicht mehr. Hab ich leider um ein paar Tage verpasst. Da sie noch nicht hängt und auch noch kein Born da ist, kann

    ich ansonsten noch nichts sagen ;)

    Welche der 3 Varianten hast du gewählt?

    Wie langes Kabel (4,5 oder 7,5 m)

    Ist dieses abnehmbar oder fix?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Da wir in Zukunft PV-Überschuss laden werden, und ich das vermutlich über evcc realisieren will, kommt für mich momentan eigentlich nur die OpenWB oder die Warp 2 von Tinkerforge infrage (die OpenWB kann 1/3 Phasen umschalten, die Tinkerforge wird das in Zukunft auch können durch ein Zusatzmodul). Einphasiges laden ist gerade in Zeiten wo weniger Energie vom Dach kommt schon sinnvoll. (3 phasig kann man minimal 3,6kw laden, darunter schaltet die Wallbox ab).

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich werde bei mir die Basic verbauen lassen, die ist beim Born in Österreich ja im Lieferumfang. Die Installation bei mir daheim zahlt auch die Firma.


    Da es aber ein quasi für jeden zugänglicher Carport ist und die Basic dumm ist (RFID Karte etc gibt es nicht), werde ich mir zusätzlich einen abschließbaren Wandhalter kaufen.

  • Ich habe die Connect mit zusätzlichen LTE-Modul gewählt. Das Kabel ist integriert und bei mir 4,5 m lang...

    Wenn Sie angebaut ist, kann ich Dir mehr sagen. Heute Mittag weiß ich wann es soweit ist.


    Ich habe die Connect genommen, weil Sie in einer Tiefgarage hängen wird und ich den Zugriffsschutz benötige. Sonst

    kommt der Nachbar noch auf die Idee sein Auto zu laden, wenn ich mal nicht da bin ;)


    Und da es mit LAN/WLAN dort unten etwas schwierig wird (mein Büro ist im 2. OG), LTE aber dort unten am Handy funktioniert - die Tiefgarage hat ein "Gittertor" und mein Wagen steht ganz in der Nähe -

    erhoffe ich mir über LTE eine entsprechende Verbindung.


    Aber all das kann ich wohl erst in einigen Tagen oder Wochen bestätigen.... :S

  • Ich werde bei mir die Basic verbauen lassen, die ist beim Born in Österreich ja im Lieferumfang. Die Installation bei mir daheim zahlt auch die Firma.


    Da es aber ein quasi für jeden zugänglicher Carport ist und die Basic dumm ist (RFID Karte etc gibt es nicht), werde ich mir zusätzlich einen abschließbaren Wandhalter kaufen.

    Wirklich gute Idee.

    Ich habe zwar auch einen Carport, wobei ich nicht glaube das jemand in meinen Carport fährt um dort zu laden. Der Carport ist allerdings auch nicht direkt an der Strasse und die Wallbox auch nicht ersichtlich. Ausser man sieht das Kabel wenn das auto geladen wird

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich hab den fronius Wattpilot 11kW,der funktioniert sehr gut mit der Photovoltaikanlage am Dach. App ist auch sehr gut.