Apple CarKey

• Hallo zusammen,

die Suche hat mir kein Ergebnis ausgespuckt und da ich noch kein Born-Besitzer bin, möchte ich mal meine Frage an euch richten.

Unterstützt der Born Apple CarKey? oder weiß jemand ob die Funktion in Planung ist?

Wäre schon cool, wenn ich über meine AppleWatch das Auto öffnen und verriegeln könnte.

Danke für eure Antworten :)

VG,
    Schubi

CUPRA Born 150 kW / 58kwH, Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot XL, Headup-Display, Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt 09.11.2021 mit Pilot L - AB SEAT / CUPRA: 16.11.2021 - Änderung auf Pilot XL am 03.12.2021 - LT ursprünglich laut Händler: 05.2022 - LT real: 08.11.2022 - SGW: KW 25, 37, 38, 39, 40 - ZP1: 02.09.2022 - Produktionswoche: KW 38, 39, 40, 41

• Soweit ich mich erinnere gabs das nur bei BMW und bei nen paar koreanischen Modellen. Die nötigen NFC/UWB Sensoren gibts glaub ich im gesamten Volkswagen Konzern nirgends. Ich würde nicht damit rechnen das Apple hier auf die Hersteller zugeht und den Standard offener macht. Also vermutlich nicht für die aktuelle MEB Plattform umsetzbar.

//Edit: Nvm. Im aktuellen MQB/MEB Kasten wird bereits UWB Technik von NXP verwendet. Ob das jetzt Austattungs-, Modell- oder Länderspezifisch ist müsste man rausfinden. Dann gehts wohl eher um den langatmigen rechtlichen Hintergrund. Je "geschlossener" Sicherheitssysteme wie die Zentralverriegelung natürlich sind desto weniger Angriffspunkte gibts auch.

Bisher die Ausführlichste Erklärung die ich gefunden habe:

Mobile schlüssel? - VW ID Forum
    Hallo zusammen, auch beim mobilen Schlüssel bin ich total verwirrt.... Geht der mobile Schlüssel wirklich nicht mit dem iPhone?…
    www.meinid.com

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()