Frageklärung Autopilot - Geschwindigkeit Pilot L Paket Cupra Born

  • Also, das Auto hat nur diese Ping-Pong-Geschichte. Ich denke mal, den Travel-Assist kann man nicht nachrüsten?

    Wenn ich das alles so einstelle wie in den Bildern, sollte aber alles gemacht werden inklusive Geschwindigkeit bis auf Spurhalten, oder?

    Auch und bei Aufhebung der Geschwindigkeit, wie schnell fährt der dann von alleine?

    Bestellt wurde er am 31.03.2022, also ziemlich kurze Lieferzeit. Hat mich sehr verwundert.

  • Also, das Auto hat nur diese Ping-Pong-Geschichte. Ich denke mal, den Travel-Assist kann man nicht nachrüsten?

    Wenn ich das alles so einstelle wie in den Bildern, sollte aber alles gemacht werden inklusive Geschwindigkeit bis auf Spurhalten, oder?

    Auch und bei Aufhebung der Geschwindigkeit, wie schnell fährt der dann von alleine?

    Bestellt wurde er am 31.03.2022, also ziemlich kurze Lieferzeit. Hat mich sehr verwundert.

    Hat er Wirklich ein Pilot Pack L oder hat er ein Tech Pack L? Pilot Pack L war bei Neufahrzeugen im März 2022 nicht bestellbar. Oder handelt es sich um ein Ausstellungsfahrzeug mit Pilot Pack L, das in den Verkauf ging?


    Welche FIN hat der Born?

    Es reichen die 5 letzten Ziffern, die beiden letzten Ziffern gerne als "xx".


    Sind die Einstellungen so, wie auf meinen Bildern gezeigt, dann macht der Born, wenn er mit ACC gefahren wird, zum Beispiel folgendes:

    Born fährt mit ACC in einer Ortschaft 50 km/h, Born erkennt anhand Verkehrszeichenerkennung und Navigationsdaten eine 30er Zone: Born reduziert ohne Fahrereinwirkung Geschwindigkeit auf 30 km/h. Am Ende der 30er Zone erkennt Born dieses Ende und beschleunigt auf 50 km/h. Fährt vor dem Born ein Fahrzeug (kann ein Fahrrad sein), dann fährt der Born nicht schneller als dieses Fahrzeug.


    Unabhängig davon ist die fahrende Person verantwortlich für das Einhalten aller Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.


    Beispiel: Ich fuhr gestern auf der A111 in Berlin in einer 60er Zone. Plötzlich glaubt der Born die Aufhebung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A111 erkannt zu haben und will auf 130 km/h (Autobahn) beschleunigen. Das ging nicht, weil natürlich Fahrzeuge vor mir fuhren. Die zulässige Geschwindigkeit habe ich dann manuell mit den + und - Tasten eingestellt. Erst auf der A100 hat der Born wieder die zulässige Geschwindigkeit erkannt. Im Bundesland Berlin haben alle Autobahnen eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Das Bundesland Berlin hat eine abenteuerliche und häufig künstlerisch wertvolle Ausschilderung, die für den Born manchmal eine Herausforderung ist.


    Unser Auto hat Assistenzsysteme zur Unterstützung der fahrenden Person, die immer die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Erkennt das Auto ein Ortsschild, ein Tempolimit, die Aufhebung eines Tempolimits etc, nicht, dann muss ein Nutzereingriff erfolgen. Das muss jederzeit bei Nutzung der ACC mit der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Ich bin bei der Bestellung geblieben.

    Mein Autohaus hat Anfang Dezember in Absprache mit mir einen Born mit Pilot Pack XL und Beats und ansonsten wie in der Signatur beschrieben, bestellt. Wenn diese Bestellung umgesetzt worden wäre, dann hätte ich die ursprüngliche Bestellung storniert und den Born mit Pilot Pack XL genommen. CUPRA hat im Zusammenhang mit der Streichung des Pilot Pack XL laut Aussage des Autohauses alle Händlerbestellungen mit Pilot Pack XL ohne feste Kundenzuordnung storniert.

  • Er steht bei aktiviertem TA und erkannten Spuren bei jeder Geschwindigkeit zur Verfügung und nicht erst ab ca. 60 km/h

    dies werde im Nachhauseweg probieren, bin mir fast sicher dass es bei mir schon vor 60km/h funktioniert.

    Ansonsten gebe ich dir Recht Bernhard.

    Oben hast du aber geschrieben dass bei Pilot M nur warnt, und dies stimmt so eben nicht, er greifft auch ein aber eben Ping Pong mässig, stimmt.

  • dies werde im Nachhauseweg probieren, bin mir fast sicher dass es bei mir schon vor 60km/h funktioniert.

    Ansonsten gebe ich dir Recht Bernhard.

    Oben hast du aber geschrieben dass bei Pilot M nur warnt, und dies stimmt so eben nicht, er greifft auch ein aber eben Ping Pong mässig, stimmt.

    Das können auch 55 km/h sein, hab nicht im Handbuch geprüft. Auf jeden Fall steht er bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften nicht zur Verfügung. In Berlin gibt es sehr wenige 60er Straßen in den östlichen Stadtbezirken, da meldet er sich, ebenso auf den 60er BAB - wenn man 60 km/h fährt. Er verabschiedet sich bei ca. 55 km/h. Ich aktiviere nicht in jedem Fall den "codierten" TA. In solchen Fällen ist das dann ACC mit serienmäßigen Lane Assist.

    Natürlich greift der serienmäßige Lane Assist ein und lenkt gegen - Ping Pong mit der anderen Fahrspurbegrenzung beginnt.