Born Facelift 2024

  • Ich hab doch extra "technisch" geschrieben :/ ^^ Seit dem Facelift ist der ID.3 für mich fast schon das rundere Gesamtpaket. Der Preis allerdings ist im Vergleich zum Born ein downer.

    Technisch kann der ID.3 nicht viel mehr als der Born (Matrix LED mal abgesehen), ist ja die gleicher Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) gebaut im gleichen Volkswagen Werk,

    nur andere Optik und etwas andere Software...

    Preislich mehr zu bezahlen für gleichen Antriebsstrang/Batterie finde ich schon krass.


    Bei mir in Österreich Born 52k€, ID.3 62k€, Skoda 64k€, Q4 e-tron 82k€ jeweil mit allen extras und 20% Mehrwertsteuer,

    wie gesagt überalle die gleiche MEB verbaut, schon krass was Marken mehr kosten! (mögliche Extras variieren natürlich etwas von Model/Marke zueinander)

  • Eigentlich weiß man das schon. Es geht darum den technischen "Respektsabstand" zum ID.3 zu halten.

    Andere VW Submarken führen das Matrix-Licht auch genauso wie Cupra selbst ja auch. ich nenne das einfach technischen Fortschritt verschlafen bzw. am falschen Ende sparen. VW ist abgesehen von der Golf Reihe nunmal zum alten Männer Auto/Konservatives Image gerutscht und Marken wie Cupra sind nunmal einfach wesentlich ansprechender für jüngere oder generell aufgewecktere Leute, egal ob Matrix oder nicht.


    Für manche wie für meinen quasi Schwiegervater war das tatsächlich ein KO Kriterium, der hat sich dann nun aber bei der Marke Skoda bedient. Hätte der Born Matrix gehabt hätten Sie einen "coolen ID3" mehr verkauft. So wirds jetzt nen Enyaq. Das VW Design ist einfach zu veraltet selbst bei den ID Modellen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Preislich mehr zu bezahlen für gleichen Antriebsstrang/Batterie finde ich schon krass.

    Das kommt noch hinzu obwohl fast Baugleich kriegt man beim Born mehr für weniger Geld. Bestes Beispiel die Sportsitze.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Soll ich mal Anfangen?

    ID.Light (sehr cooles Teil), IQ.Light, Ergo Activ Sitze (kann man sich streiten) und Dynamischer Blinker. Das sind alles Features die ich mehr als gern im Born hätte. Und das nicht erst in Zukunft sondern vor 3 Jahren wie der ID.3. Aber wie ich geschrieben habe, das macht VW nicht ohne Grund.

  • Zwei Sachen, die ich von meinem Vorgängerauto vermisse: Matrixlicht und die eigentlich versprochene beschriebene Kessyfunktion, dass beim hirnlos davonlaufen die Türen automatisch verriegeln... Ich gewöhn mich glaub nie daran... X/ Oder wenigstens die Möglichkeit, via App die Türen zu verriegeln, wenn ich es wiedereinmal vergessen habe...

    .

    .

    Und Memorysitze, Hardkeys am Lenkrad und... Ich hör jetzt auf, sonst fällt mir noch mehr ein... :D

  • Soll ich mal Anfangen?

    ID.Light (sehr cooles Teil), IQ.Light, Ergo Activ Sitze (kann man sich streiten) und Dynamischer Blinker. Das sind alles Features die ich mehr als gern im Born hätte. Und das nicht erst in Zukunft sondern vor 3 Jahren wie der ID.3. Aber wie ich geschrieben habe, das macht VW nicht ohne Grund.

    Ich weiß nicht ob zwischen den Sitzen mit Aufpreis "dynamica" Paket und den Ergo sitzen große unterschiede bestehen ich habe nur die normalen SItze. Das Dynamische Blinker Licht sieht ziemlich affig aus wenn das nur vorne bzw an den Spiegeln ist und nicht auch hinten. Kann mich nicht erinnern obs beim ID3 oder irgendeinem Golf war aber entweder überall oder garnicht und was das Matrix Licht angeht, das hatten wir ja schon. Das könnte man genauso gut auch in den Born bauen.


    Und Memorysitze, Hardkeys am Lenkrad und... Ich hör jetzt auf, sonst fällt mir noch mehr ein...

    Ich komme von einem Subaru Forester Baujahr Ende 2009 und habe mich bewusst gegen ein tech Paket entschieden. Mit den ganzen Spielereien sind die bei mir bei der falschen Adresse. Nice to have aber ich gebe dafür nicht über Tausend Euro aus. Das Teil soll fahren und das möglichst spaßig und so günstig wie möglich und wenns dabei auch noch richtig gut aussieht ists perfekt.


    Ich weiß nicht mir fehlt nix. Das einzige was zu bemängeln ist ist das Infotainment und das ist leider im ganzen VW Konzern eher meh.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Memorysitze sind tatsächlich nur nötig, wenn regelmässig verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aussenabmessungen damit fahren ;)
    Ist bei mir so und muss deshalb fast täglich die Sitze wieder neu einstellen. Also für mich wäre es keine Spielerei...