Beschlag und Feuchtigkeit

  • Guten Morgen zusammen ,


    mir ist es vermehrt aufgefallen, jetzt in der Herbst Zeit beim Wetter wechsel,dass meine Scheibe von innen beschlagen ist .

    Stellenweise sogar so stark ,dass es sogar kleine Perlen sind die unten an der Kante der Scheibe sind .

    Wenn zb das Wetter morgens nebelig war ,tagsüber etwas Sonne und ich dann abends zum Auto bin .

    Auch wenn ich alles an Klima ,iCimate etc. laufen lasse ,braucht es locker 15 bis 20 Km Fahrzeit bis es zu 90 Prozent weg .Selbst dann hab ich noch eine 10 cm lange Stelle die feucht ist an der Scheibe .


    Hat jemand ähnliches bisher erlebt ?


    Da meiner ja aufbereitet wurde und aus dem Flitzer aufgrund des Hagels gefühlt leider ein Frankenstein gemacht wurde ,muss ich halt iwie rauskriegen, ob das vllt auch noch auf die Liste der Ausbesserungen kommen muss .

    Leider wird die Liste seit Übergabe immer länger was mir in der Seele weh tut .


    Hoffe der Thread ist richtig ansonsten gern verschieben …

  • Mahlzeit, habe ich bei meinem in verringerter Form auch. Mein Fahrzeug stand in der Ausstellung und wurde vor Übergabe durch die Fahrzeugaufbereitung gejagt. Das mit der Feuchtigkeit kann ich bestätigen, jedoch geht die bei mir in wenigen Sekunden oder Minuten raus. Vielleicht ist bei dir an der Belüftung noch was nicht in Ordnung :(

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Also so extrem wie Du es hast, ist es bei mir nicht, lediglich minimal beschlagen, was aber natürlich zu der Jahreszeit normal ist.

    Was mich ein wenig stört, oder ich aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden hab, in anderen Autos hatte ich immer das Gebläse auf 1 und die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt, hatte immer freie Scheiben und es hat nicht übermäßig geblasen und war auch nicht zu laut, im Born gibt es nur die Klimaanlage oder das laute Gebläse🤷‍♂️

    Aber wie gesagt, bin noch nicht so fit mit der Bedienung ;)

  • Okay also geringe Mengen wie ihr beschreibt lasse ich mir gefallen aber fand das die 3 mal jetz schon recht viel .

    Klar die Feuchtigkeit ist zu einem gewissen Teil ja normal grad jetzt im Herbst .

    Naja dann werd ich das Thema Lüftung auch auf die Liste setzen 😡😂

    Ja das mit der Frontscheiben Belüftung ist mir grad dabei auxh aufgefallen.

  • Also eine beschlagene Innenscheibe habe ich bis jetzt nie gehabt. Nur Außen natürlich wo man dann ein paar mal den Scheibenwischer verwenden muss. Ich fahre werktags täglich und mein Auto steht nur auf einen Parkplatz.


    Ich weiß das mein altes Auto dieses Problem hatte. Vielleicht ein Dichtungsproblem?

    Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 4.09.23
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack

  • Bei meinem alten Auto hatte ichsowas in 5 Jahren nicht einmal ,egal welches Wetter war 🫤

    Ich warte mal ab ,aber hätte spontan auch Dichtung gesagt .

    Einmal editiert, zuletzt von chris_162 ()

  • Hatte ich bisher nicht.

    Aber eine andere Frage: wenn man die Außenspielgheizung mit dem Drehrad aktiviert sollte sie meines Wissens nach ca. 10 Minuten deaktiviert werden. Als ich nach ca. 40 minütiger Fahrt das Auto abgestellt habe fiel mein Blick auf das Symbol: es war noch aktiv. Kann mir jemand sagen ob da einfach nur das Symbol beleuchtet wird, oder ob die Heizung tatsächlich so lange aktiviert bleibt? Wenn ja muss ich immer dran denken das nach ein paar Minuten abzudrehen...

  • Hallo zusammen,


    habe auch extremen Beschlag (Feuchtbiotop) und Totalausfall des Gebläses bei Wärme. Kalte Luft geht!


    War jetzt heute beim "Freundlichen", kriegt vor morgen keine Info was sein kann


    Hat jemand schon eine Idee?


    Gruß v. Rhein