Informationen am Lenkraddisplay

  • Vielleicht ist es jemanden in den kürzlich veröffentlichten Presse-Videos auch schon aufgefallen. Offenbar zeigt das Lenkraddisplay nicht in allen Fahrzeugvarianten einen Ladenstand in Prozenten an. Fraglich , ob das wirklich Ausstattungsbedingt ist, oder möglicherweise einfach auch eingestellt werden kann. Was konkret damit gemeint ist, habe ich anhand zweier Bilder angefügt.

    Das Bild ohne Prozentanzeige, wurde aus einem "normalen" Cupra Born 58kWh ohne Satellitenknöpfe am Lenkrad gemacht. Jenes Bild mit der Prozentanzeige stammt aus einem Cupra Born 58kWh mit Boost-Funktion.

  • Vielleicht ist es jemanden in den kürzlich veröffentlichten Presse-Videos auch schon aufgefallen. Offenbar zeigt das Lenkraddisplay nicht in allen Fahrzeugvarianten einen Ladenstand in Prozenten an. Fraglich , ob das wirklich Ausstattungsbedingt ist, oder möglicherweise einfach auch eingestellt werden kann. Was konkret damit gemeint ist, habe ich anhand zweier Bilder angefügt.

    Das Bild ohne Prozentanzeige, wurde aus einem "normalen" Cupra Born 58kWh ohne Satellitenknöpfe am Lenkrad gemacht. Jenes Bild mit der Prozentanzeige stammt aus einem Cupra Born 58kWh mit Boost-Funktion.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben jetzt alle diese % Angaben. Das war etwas was bei den ersten Modellen auch beim Skoda fehlte.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Mich hat es nur etwas gewundert. Die Fotos stammen aus den vor wenigen Tagen veröffentlichten Presse-Videos (Anfang Oktober 21). Sind also relativ aktuell. Gut möglich, dass die Testfahrzeuge unterschiedliche SW Versionen hatten. Wenn es per SW Updates nachgezogen wird/wurde ist alle OK.... :thumbup:

  • Ich glaube viele der Fahrvideos wurden bereits im Frühjahr/Sommer gedreht und erst jetzt freigegeben. Bei diesen wird dann die Prozentanzeige noch fehlen.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Ja, dass die Fahrvideos schon etwas älter sind kann schon sein. Ein Indiz dagegen, zumindest, dass die Aufnahmen der Reviews zeitlich weit auseinander liegen, sind die beiden Videos von "the Car crash review". Dieses Paar (Jessi und Jan) testet oft gemeinsam Fahrzeug-Neuvorstellungen. Dabei hat Jessi einen Born ohne e-Boost-Knöpfe am Lenkrad vorgestellt, da war keine Ladeanzeige in Prozent zu sehen. Jan hatte ein anderes Modell des Cupra Born mit e-Boost-Knöpfen und mit Prozentanzeige am Lenkraddisplay.


    Hoffe dass der Unterschied nur eine Sache der Softwareversion und nicht der Ausstattung war. Denke eine Prozentangabe zum Ladestand wäre schon besser als dieser kleine Ladestandsbalken.

  • Bei meinem Testfahrzeug gab es leider keine prozentanzeige. Ich vermute, dass es nur bei der boost Funktion da sein wird.

    Die %-Anzeige ist bei Ladezustand < 10%. Ist der Ladezustand <20%, dann wird die Anzeige des Balkens gelb.