DCC hat nix mit den Federn zutun, sondern nur mit den Dämpfern. Du kannst die H&R auch in einen Born mit DCC einbauen, die Stufen werden sich dann nur nicht mehr so stark unterscheiden.
Beiträge von heitek
-
-
Das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Es gab schon so viele Termine, die alle wieder gestrichen wurden..
-
Die elektrischen Sitze sind leider ein bisschen doof. Easy Entry haben die auch nicht.

ID.4 und Enyaq haben das alles. Der ID.3 und Born bleiben da leider aussen vor. Denke da wirs sich MJ23 auch nichts ändern.
Die manuellen haben leider auch ein Hinkebein. Beifahrerseite nicht höhenverstellbar. Man fragt sich manchmal wirklich was in den Köpfen los ist.
-
Heute Mittag kam die Mail vom Händler nach dem Motto „ich soll nicht nerven, er meldet sich schon“ und gerade die Mail „die letzten Meter.“
Bin gespannt…
Die Mail würde ich gleich mal zum Vorgesetzen weiterleiten und fragen, ob so Kundenservice aussieht. Frechheit.
Habe seit Bestellung nichts bekommen. Weder AB noch iwelche Mails. Meine Bestellung gehört wohl zu dem stummeren. Naja zumindest habe ich Zugriff zum Tracking

-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
der erste Post hier im Forum.
Hab meinen Born soeben bestellt.
Er wird nahezu ausschließlich für das Pendeln zur Arbeit genutzt (150 km hin und zurück).
Denke bei dem Zweck sollte die kleine Batterie auch im dicken Winter reichen.
Freu mich jetzt schon richtig auf den Wagen.
Grüße
Könnte je nach Strecke und Fahrprofil knapp werden, vorallem wenn man die 80% Vorgabe einhält.
-
Die Erkennung des Inhalts der Schilder vielleicht schon, aber gerne auch Mal, wenn das nicht für die eigene Fahrbahn ist. Der Knaller war die Erkennung von 10km/h auf einem Parkplatz neben der Straße auf der ich fuhr. Zur Anpassung des ACC nutze ich die Schildererkennung nicht mehr. Die Anpassung an den Straßenverlauf ist aber tatsächlich gut. Und das nutzt die Navidaten.
Gut möglich das er 10km/h erkannt hat. Dann hat er aber auch nicht abgebremst.
Fahre seit 30.000km das System und hatte nur wenig Probleme mit der Kameraerkennung. Die Navidaten, sind vorallem nach den Updates immer mal wieder gravierend Fehlerhaft. Kommt aber vielleicht auch alles auf die Strecken an.
-
Alles anzeigen
Fahrzeuge ohne Pilot Pack haben nur den Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) und sie haben keine Verkehrszeichenerkennung, die für eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung erforderlich ist.
Ich bin noch nie in einem Born ohne Pilot Pack gefahren und weiß auch nicht, woher ein "nackter" Born die Verkehrszeicheninformation bekommt. Navigationsdaten können es nicht sein, denn die werkseitige Navigation ist nicht verbaut.
Die Kamera unter dem Innenspiegel ist die Kamera für den Lane Assist, sie wird in der Bedienungsanleitung als Multifunktionskamera bezeichnet. Ob diese Kamera bestimmte Verkehrsschilder erkennt und die Software diese zur Anzeige bringt, falls das Fahrzeug nicht über ein Pilot Pack verfügt, weiß ich nicht.
Ob ACC als Bezahloption später von der Werkstatt freigeschaltet werden kann, weiß ich nicht. Bisher wird das auch für ID.3/ID.4 nicht angeboten.
Die Ausgangsfrage hinsichtlich TA ist klar zu beantworten. Die hier im Thread dargestellte Möglichkeit setzt zwingend ein Pilot Pack voraus.
Fährst Du nur nachts außerhalb geschlossener Ortschaften? Ansonsten ist der Fernlichtassistent eher verzichtbar.
Ist Navi beim Born nicht Serie? Ich dachte schon. Daher sollte er auch dann die Daten der Schilder haben. Die Verkehrzeichenerkennung ist nämlich hochgradig zuverlässig. Die Erkennung aus dem Navi nicht..
-
Beim ID.3 gabs immer mal wieder Fehlalarme. Die meisten sind auf OBDDongle zurückzuführen. Das Auto ist so programmiert, dass bei Fremdeinwirkung per OBD wenn abgespert die Alarmanlage losgeht.
-
Alles anzeigen
Also jetzt mal im Ernst, wenn ich solche Kommentare lese frag ich mich in welcher Welt ihr lebt.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr in der derzeitigen Lage eine Lieferfrist von 4 Monaten habt.
Es mag Sonderfälle geben - Lagerfahrzeug, Vorkonfiguriert usw.
Aber der Regelfall bei ID 3 und Co sind mittlerweile 12 Monate.
Je nach Konfiguration deutlich drüber… Q4 etron nicht bestellbar… Alles andere ist Unsinn bzw Wunschdenken
Facebook und das Forum bestätigt es immer wieder. Ein Born ohne XL kommt zwischen 4-6 Monaten aktuell.
Ich habe auch im August bestellt und kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht noch dieses Jahr klappt.
Auf der Bestellung steht halt 08/23, denke mal damit möchte sich Cupra einfach absichern.