Beim ID.3 gabs immer mal wieder Fehlalarme. Die meisten sind auf OBDDongle zurückzuführen. Das Auto ist so programmiert, dass bei Fremdeinwirkung per OBD wenn abgespert die Alarmanlage losgeht.
Beiträge von heitek
-
-
Alles anzeigen
Also jetzt mal im Ernst, wenn ich solche Kommentare lese frag ich mich in welcher Welt ihr lebt.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr in der derzeitigen Lage eine Lieferfrist von 4 Monaten habt.
Es mag Sonderfälle geben - Lagerfahrzeug, Vorkonfiguriert usw.
Aber der Regelfall bei ID 3 und Co sind mittlerweile 12 Monate.
Je nach Konfiguration deutlich drüber… Q4 etron nicht bestellbar… Alles andere ist Unsinn bzw Wunschdenken
Facebook und das Forum bestätigt es immer wieder. Ein Born ohne XL kommt zwischen 4-6 Monaten aktuell.
Ich habe auch im August bestellt und kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht noch dieses Jahr klappt.
Auf der Bestellung steht halt 08/23, denke mal damit möchte sich Cupra einfach absichern.
-
Alles anzeigen
Ich benötige ca.19,3 KW obwohl ich nun meist mit 130 Km iauf der Autobahn und ansonsten zügig auf Landstraßen fahre.
Selbst bei 110 Km Autobahn und sehr vorsichtiger Fahrweise auf der Landstraße und alles was nicht benötigt wurde aus, außer Licht
bin ich mit 9 % Rest Akku zu meiner Wallbox geschlichen bin komme ich auf 16 KW.
Bei 63 km/h im Durchschnitt war das aber nicht lange 130km/h auf der Wegstrecke..
-
Wieso? Du kannst doch hinfahren, die App verbinden und wenn das geklappt hat überweisen und am nächsten Tag abholen, wenn es nicht klappt bleibt das Auto stehen. Stelle dir mal vor da stehen dann 100 Born die nicht bezahlt werden
Stell mal dir vor, in der heutigen Zeit finden sich schnell auch 100 neue Besitzer.
Wie kann man nur so einen Wind machen nur weil die App beim einrichten etwas braucht..
-
Alles anzeigen
Also bei mir ist das alles etwas anders - sehr seltsam.
Das Auto wurde Ende Mai gebaut - ich habe wie bereits geschrieben - nur die 3 Punkt in STG A5 geändert und dann war auch die Taste am Lenkrad vorhanden.
Jedoch beim Drücken auf den pACC war die TA Taste wieder weg und es kam die Fehlermeldung Hauptschalter deaktiviert - immer.
Also weder pACC noch TA nutzbar.
Nachdem ich dann in STG13 den TA aktiviert habe ist es bei mir auch so das die TA Taste ohne pACC Taste funktioniert - drücke ich 1x TA ist der pACC aktiv, drücke ich 2x der TA
Überrascht bin allerdings wie schlecht der TA ist. Ich habe den Born eigentlich nur gekauft und mal zu schauen, was VW mittlerweile gegen Tesla so kann (davon hatte ich seit 2015 bis jetzt
und da stellt sich sehr schnell Ernüchterung ein. Der Händler meinte das der TA mit Navi quasi autonom fährt, abbiegt, den Kreisverkehr nimmt.Der Born würde bei jeder engeren Kurve in den Graben fahren - und warnt nicht einmal. Autonom macht er - zumindest bei mir - außer das Halten der Spur nichts.
Wenn ich mir anschaue das ich für 50k vor Förderung hier einen Plastikbomber bekomme (da ist ja selbst Tesla Premium), dessen Software unterirdisch ist, Leistung mittelmäßig, Ladeperformance viel schlechter, Bedienung katastrophal... da kann man nur hoffen das VW für die Zukunft lernt

Was er wirklich gut kann ist fahren - Fahrwerk und Fahrspaß bei gleichzeitig äußerst sicherem Fahrfeeling ist echt toll. So ziemlich alles andere ist für das Geld einfach nur peinlich.
Lustig, das sehe ich komplett anders. Habe bekanntlich einen ID.3 mit Travel Assist. Ursprünglich sollte das Zweitauto dann ein Model 3 werden. Nachdem ich das Model 3 dann getestet hatte, war der AP für mich ein absoluter Witz.
- Fast keine Verkehrszeichenerkennung, heisst kein autonomes fahren möglich, da man immer die Geschwindigkeit nachregeln muss
- Phantombremsungen allein bei 2x Probefahrt 3x!!
- AP schaltet sich bei Spurwechsel immer ab und macht Geräusche
- kein Warnung vor scharfen Kurven (ja der Tesla fährt vll schärfere Kurven autonom, bremst aber nicht ab!
- AP geht nur bis 140 km/h
- das Lenkrad braucht bei der Rückmeldung schon ein deutliches Signal vom Fahrer damit er merkt das man noch da ist. Beim ID.3 reicht das Ablegen der Hand
uvm.
Tesla ist was AP angeht ein Witz und meilenweit entfernt von der Konkurrenz.. Während ich bei Tesla ständig irgendwas drücken/aktivieren muss, schalte ich beim ID.3 das Ding ein und ich muss gar nichts mehr machen. So muss ein Assistent sein, da bringt es mir auch nichts, wenn der Tesla schärfere Kurven eher autonom fährt..
-
Ah, das erklärt die Differenz

Dann kommen deine Werte gut hin

-
Du verbrauchst bei 130 km/h 15 kwh? Da stimmt was nicht.
Autobahn mit Richtgeschwindigkeit schafft man 400km. Mehr aber auch nicht.
-
Als ID.3 Fahrer mit der Farbe kann ich die Farbe nur empfehlen. Sieht immer sauber aus und kommt richtig gut!
-
Dann gesellen wir uns auch mal zu den Wartenden.
Ich habe heute den Kaufvertrag für den Born unterschrieben und unseren 1 Jahr alten Tiguan Hybrid in Zahlung gegeben.
Laut Kaufvertrag unverb. Lt. 08/23, der Händler meinte, die rechnen derzeit mit ca. 8 Monaten. Wir sind dann mal gespannt wie lange es tatsächlich dauert.
Wir haben nun nicht mehr auf die 360° Kamera gewartet. Sollte sie in kürzerer Zeit doch wieder lieferbar sein, werde ich das Gespräch mit meinem Händler suchen.
Willkommen im Club! Bei mir gleiche Situation. Lange auf die bessere Ausstattung gewartet vor 2 Wochen trotzdem bestellt. 08/23 mit Hoffnung auf frühere Auslieferung.
-
Ja, wir fahren 18" Dezent TZ auf dem ID.3.
Würde ich eventuell auch gerne auf meinem Born fahren. Eine Website sagt bei den Felgen gehen 18" bei der anderen Seite nicht.
Eventuell muss ich mal im Gutachten bzw. beim Hersteller durchrufen. Kann ja nicht so ein riesen Unterschied sein..
Probestecken ist grundsätzlich möglich. Man möchte aber natürlich bereit sein, falls das Auto noch im Winter kommt