Beiträge von heitek

    Klar, kann jeder nutzen was er mag. Aber vermute bestenfalls, dass es TomTom ist. Glaube nicht, das Google die her gibt. Aber wenn das jmd. bestätigen könnte, wäre es schön.

    Aber auch diktieren von ner Adresse. Da liegen einfach Lichtjahre und 10 Generationen zwischen dem onboard Ding und google. Bei onboard so "navigiere mich nach B-E-R-L-I-N, B-E-L-G-R-A-D-E-R-S-T-R. 14" und wenn man pech hat wird es nicht erkannt. Bei google, egal welche Stadt, egal wie kompliziert der Straßenname ist und in welcher Reihenfolge. Da geht das echt zack zack.

    Ich würd echt zu gern das onboard Ding nutzen. Aber für mich persönlich hat es leider zuviele Nachteile. Zumindest aufgrund meiner bisherigen Erfahrung. Sollte Cupra diesbezügl. Gas geben, würde ich mich sehr freuen.

    Die Onboard Sprachsteuerung funktioniert eigentlich sehr gut. Man muss einfach nur wissen WIE. Die Reihenfolge ist dabei entscheidend. Im VAG Konzern musste man bisher Stadt/Straße nennen. Zukünftig will man das bei den MEBs ändern auf Straße/Stadt, weil das eigentlich die Reihenfolge ist, in der man eine Adresse ausspricht.


    Ich persönlich finde das Headup sehr lohnenswert. Nach einiger Zeit schaut man deutlich weniger auf den Tacho und bei schwierigen Abbiegesituationen ist es schon hilfreich.

    Ob das Batteriemanagement das mitbekommt und bei bedarf die HV Batterie zuschaltet um mit dem DC/DC Wandler den 12v Kreis zu retten weiß ich auch nicht.

    Beim ID.3 ist es so, dass wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat, die HV Batterie im Stand die 12V aufläd. Das sollte beim Born auch so sein.

    Natürlich kann man das. Aber praktisch ist es nicht und extrem nervig zu gleich. Nach nem langen Wandertag will ich einfach nach Hause und nicht nochmal irgendwo lade, selbst wenn es nur 10 Minuten sind. Jeder Fiat Panda zieht dann dann lachend an mir auf dem Rückweg vorbei. Aber sei’s drum, vermutlich muss ich nun auch den kleinen Akku nehmen und mich damit irgendwie arrangieren.

    Ich komme aus dem Landkreis Landshut und fahre besonders im Sommer immer in den Bayrischen Wald. Wenn ich da etwas auf den Verbrauch schaue, komme ich mit dem mittleren Akku ziemlich genau hin und zurück. Ansonsten gibt es auch im Bayrischen Wald überraschend viele Lademöglichkeiten.

    LeonUmsteiger

    230 km mit dem 58iger auf der AB im Winter ist kein Thema, da kannst du sogar 140 km/h fahren.

    Die WP scheint nicht wirklich viel zu bringen, ich persönlich denke jedoch, dass zukünftige Updates da noch etwas ändern werden.

    Zudem finde ich das Kühlmittel immer ein gutes Argument. Das Kühlmittel das ohne WP eingefüllt wird, ist das R1234f. Umweltschädlich, hochentzündlichund und giftig.


    Bei der WP Verison wird R744 eingefüllt und hat all diese schlechten Eigenschaften nicht. Angeblich soll auch der Klimaservice deutlich günstiger sein.

    Bin auch betroffen. Es ist wirklich nervig. Ich würde sofort bestellen und muss nun warten. Verlässliche Aussagen zur Bestellung gibt es auch nicht. Zuerst hieß es Feburar dann März und mittlerweile liest man schon April.. X/

    Ich habe auf einer Probefahrt am Mittwoch im Großstadtverkehr in Berlin auf einer Strecke mit 30er Zonen, 50er Zonen, BAB 100 im fließenden Verkehr (Tempelhof bis AS Kurfürstendamm Dreieck Charlottenburg bis Seestraße) BAB 100 im stockenden Verkehr (zwischen AS Kurfürstendamm und Dreieck Charlottenburg eine Gesamtstrecke von 42 km absolviert. Wesentliche Teile der Strecke (ohne den BAB-Anteil) lege ich 5x in der Woche etwa zur gleichen Zeit zurück, daher Probefahrt unter "Alltagsbedingungen" mit Ergebnis wie im Bild. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist berlintypisch für die Uhrzeit an einem Werktag. Die BAB 100 ist begrenzt auf 80 km/h und streckenweise auf 60 km/h

    Außentemperatur 5 Grad, 20" Winterräder, Wärmepumpe, Tech M, Pilot L usw, Fahrprofil Range, Fahrstufe B, ACC nahezu immer genutzt, Brems- und Fahrpedal nur genutzt wenn zwingend erforderlich.

    Im Bild der Stand beim Abschluss der Fahrt auf dem Parkplatz meines Autohauses,


    Probefahrt.jpg

    Das ist ein sehr hoher Verbrauch für so eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit!

    Zum Vergleich. Im Sommer hat man solche Verbräuche mit einem Durchschnitt von gut 100 km/h!

    Kann einer der glücklichen, die den Born schon haben, was über die realen Reichweiten sagen?

    Ehrlich gesagt solltest du nicht zu viel erwarten. Es kommt aber auch viel auf den Einsatzzweck an.

    Hier mal so Langstreckendaten vom ID.3


    Autobahn Sommer bei ca. 130 km/h: nicht mehr als 280 km

    Landstraße Sommer: ca. 350 km


    Autobahn Winter bei 130 km/h: ca. 250 km

    Landstraße Winter: ca. 300 km


    Bei Kurzstrecke sind die Werte nochmal deutlich schlechter.


    Die Reichweiten könnten aber durch zukünftige Updates noch etwas hoch gehen, vorallem im Winter und auf Kurzstrecke.


    Eine genaue Übersicht, die ziemlich gut zutrifft und auch unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigt findest du hier: https://www.ecalc.ch/evcalc.php (den Born gibt es noch nicht aber den ID.3)


    Im Anhang die Übersicht zum ID.3 im Sommer.