Beiträge von heitek

Steigende Nachfrage -> steigende Preise. Ist leicht dahergesagt aber Volkswirtschaftlich eher nicht der Fall. Steigende Nachfrage heisst in der Regel mehr Kunden. Das heisst die gesamten Fixkosten verteilen sich auf mehr Masse. Somit müsste eigentlich der Preis sinken.

Meiner Meinung nach ist das aktuell einfach ein überteurter Stromhandel aufgrund der unsicheren Lage. Das Angebot hat sich aber eigentlich nicht verändert. Die Preise sollten sich daher bald wieder normalisieren, falls nicht muss der Staat unbedingt eine Preisbremse einführen.

Es kann nicht sein, dass ich einen Stromvertrag über 27 cent mit einem für fast 60 cent ersetzen muss. So viel hat sich an den Rahmenbedienungen nicht geändert.

Mein örtlicher Stromversorget hat auch noch die gleichen Preise, es sind nur die gierigen Unternehmer die hier an der Preisschraube wie verrückt drehen..

Das hängt auch ein bisschen von der SW-Version ab (ja heutzutage is das auch bei einem Auto eine wichtige Angabe ^^ )

Derzeit ist es so: Sobald es kalt ist und du mit dem Wagen losfährst, wird die Batterie auf etwa 13°C geheizt. Das hat zur Folge, dass im Winter bei Kurzstreckenfahrten die Batterie dauernd abkühlt, und der Verbrauch dann sehr hoch ist, weil bei jedem Start die Batterie wieder geheizt wird.

Mit der kommenden ID SW 3.0 wird das allerdings geändert, und der Winterverbrauch soll bei Kurzstreckenfahrten gesenkt werden. Wie genau das erreicht wird ist mir noch nicht ganz klar. Es könnte sein, dass die Batterieheizung erst nach einer bestimmten Fahrstrecke in Stufen langsam hochgefahren wird. Auf kurzen Strecken wäre damit der Verbrauch nicht so hoch, auf langen Fahrten ist die Batterie irgendwann auf Wohlfühltemperatur .

Wie genau es ab 3.0 funktionieren soll ist nicht bekannt. Viele wünschen sich einen Button, wenn man an die Ladesäule fährt, dass erst dann der Akku geheizt wird.

Sehr wahrscheinlich wird aber nur die Temperaturscgwelle angepasst. Das zeigen zumindest die letzt gebauten ID.3s die teilweise Softwarestückchen schon haben. Aktuell wird unterhalb von 8 Grad der Akku vorgeheizt.

Jochen_145

14kwh? Puhh, Überland nur mit extremen schleichen. In der Stadt möglich.

Mal was anderes. Soll hier nicht über Verbrauchswerte diskutiert werden? Ich vermisse etwas die Vebrauchswerte von gefahrenen Strecken. Das ist doch eigentlich der Zweck des Threads?

Gestern mit meinem Händler gesprochen. Er kann und will für nichts garantieren. Aber seine letzte Info ist nach wie vor Bestellstart Februar… und er geht davon aus, dass er ziemlich sicher 2023 noch geliefert wird. Aber alles ohne Gewähr.

Habe am Montag mit 2 Händlern Kontakt gehabt. Beide nannten mir als Bestellzeitpunkt die erste März Woche. Das mit den Lieferterminen wurde mir auch gesagt.

Gibt es mehr Details zu den einzelnen Runden? Was ist eine Ecorunde/Pendlerrunde usw?

Verbrauchswerte sind so an für sich nämlich nicht aussagekräftig.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 170 KWler deutlich mehr verbraucht hat wie der 58 kwh. Der Motor ist komplett der selbe nur mit einem Softwareupdate..