Es ist ehrlich gesagt noch etwas komplexer. Das hatte ich auf die Schnelle auch vergessen zu erwähnen.
Die „0561“ ist die Version des Infotainments, also des ICAS 3. Diese kann man im Infotainment sehen. Die verschiedenen Steuergeräte an Bord haben noch jeweils eigene Versionsstände. So gibt es zwischen 3.1 und 3.2 meines Wissens keine Unterschiede beim Infotainment (also beide „0561“), aber irgendein Steuergerät hat unterschiedliche Stände. Somit ließe sich beim Kauf von einem Cupra-Händler nicht unbedingt am „0561“ ein 3.1/3.2 wie ab Werk erkennen. Dafür müsste man die Versionsstände aller Steuergeräte abgleichen. Im meinid.com-Forum gibt‘s da Infos im Wiki.
Die alten Fahrzeuge sollen die neue Software jetzt auch bald endlich per Werkstatt erhalten. Der genaue Stand der Steuergeräte im Vergleich zu den Werks-Versionen ist mir dabei noch nicht bekannt. Somit dürfte selbst beim Kauf eines Autos mit alter Software bald Abhilfe geschaffen werden. Mit bereits aktualisierter Software ist man aber auf der sicheren Seite und hat keinen Frust beim Warten.
Im Stau oder anderen Verkehrssituationen hält das ACC per Radar den Abstand. Es fährt auch z. B. im Stop & Go meine ich von selbst an, falls man nicht länger als 7(?) Sekunden steht. Sonst muss man das Anfahren befehlen per Pedaldruck/Tastendruck.
Der TravelAssist hält noch dazu aktiv die Spur. Bei 100/130 auf der Autobahn muss man da auch im Prinzip zum Mitschwimmen nichts mehr machen außer das Lenkrad festhalten, damit das Auto per Touchflächen die Anwesenheit am Steuer erkennt. Im Stau dürfte das ebenso funktionieren. Bei Stop & Go oder bei Ampeln fährt der Wagen dann wegen der Erkennung über Touchflächen am Lenkrad auch nach längeren Standzeiten wieder von selbst an. Ich lieb‘s. Letztens war ich aber etwas verwundert. Ich blickte zum Fenster raus an einer Ampel und plötzlich fuhr der Wagen los, weil der Wagen vor mir anfuhr. Die Ampel war zum Glück tatsächlich auf Grün, aber bei Rot wäre er auch mitgefahren. Da muss man z. B. etwas aufpassen. Genauso in zu engen Kurven, wie z. B. in Abfahrten/Auffahrten der Autobahn. Da übernehme ich meistens, weil der Lenkwinkel für das System zu groß ist. Ich bin von dem System aber wirklich begeistert und ohne TravelAssist hätte ich ihn nicht gekauft. Auf einer langen Strecke merke ich die Müdigkeit deutlich später, weil meiner Meinung die ständige Konzentration (Abstand, Spur halten) verringert ist. Man sitzt da, überwacht die Funktionen des Autos, hört entspannt Musik und lässt es sich mit Sitzheizung und Massage-Funktion gut gehen.
War jetzt etwas lang, aber hoffentlich präzise genug.