Beiträge von CupraCupra

    Es ist ehrlich gesagt noch etwas komplexer. Das hatte ich auf die Schnelle auch vergessen zu erwähnen.


    Die „0561“ ist die Version des Infotainments, also des ICAS 3. Diese kann man im Infotainment sehen. Die verschiedenen Steuergeräte an Bord haben noch jeweils eigene Versionsstände. So gibt es zwischen 3.1 und 3.2 meines Wissens keine Unterschiede beim Infotainment (also beide „0561“), aber irgendein Steuergerät hat unterschiedliche Stände. Somit ließe sich beim Kauf von einem Cupra-Händler nicht unbedingt am „0561“ ein 3.1/3.2 wie ab Werk erkennen. Dafür müsste man die Versionsstände aller Steuergeräte abgleichen. Im meinid.com-Forum gibt‘s da Infos im Wiki.


    Die alten Fahrzeuge sollen die neue Software jetzt auch bald endlich per Werkstatt erhalten. Der genaue Stand der Steuergeräte im Vergleich zu den Werks-Versionen ist mir dabei noch nicht bekannt. Somit dürfte selbst beim Kauf eines Autos mit alter Software bald Abhilfe geschaffen werden. Mit bereits aktualisierter Software ist man aber auf der sicheren Seite und hat keinen Frust beim Warten.


    Im Stau oder anderen Verkehrssituationen hält das ACC per Radar den Abstand. Es fährt auch z. B. im Stop & Go meine ich von selbst an, falls man nicht länger als 7(?) Sekunden steht. Sonst muss man das Anfahren befehlen per Pedaldruck/Tastendruck.


    Der TravelAssist hält noch dazu aktiv die Spur. Bei 100/130 auf der Autobahn muss man da auch im Prinzip zum Mitschwimmen nichts mehr machen außer das Lenkrad festhalten, damit das Auto per Touchflächen die Anwesenheit am Steuer erkennt. Im Stau dürfte das ebenso funktionieren. Bei Stop & Go oder bei Ampeln fährt der Wagen dann wegen der Erkennung über Touchflächen am Lenkrad auch nach längeren Standzeiten wieder von selbst an. Ich lieb‘s. Letztens war ich aber etwas verwundert. Ich blickte zum Fenster raus an einer Ampel und plötzlich fuhr der Wagen los, weil der Wagen vor mir anfuhr. Die Ampel war zum Glück tatsächlich auf Grün, aber bei Rot wäre er auch mitgefahren. Da muss man z. B. etwas aufpassen. Genauso in zu engen Kurven, wie z. B. in Abfahrten/Auffahrten der Autobahn. Da übernehme ich meistens, weil der Lenkwinkel für das System zu groß ist. Ich bin von dem System aber wirklich begeistert und ohne TravelAssist hätte ich ihn nicht gekauft. Auf einer langen Strecke merke ich die Müdigkeit deutlich später, weil meiner Meinung die ständige Konzentration (Abstand, Spur halten) verringert ist. Man sitzt da, überwacht die Funktionen des Autos, hört entspannt Musik und lässt es sich mit Sitzheizung und Massage-Funktion gut gehen.


    War jetzt etwas lang, aber hoffentlich präzise genug.

    Ok, dann habe ich es in der Tat falsch verstanden. Allerdings ist ein Kratzer eine Beschädigung. Im Zweifel ist es schwierig nachzuweisen, dass dieser schon bei Auslieferung vorhanden war wenn man es bei der Übergabe nicht aufgefallen ist. Da kommt es sicher auf die Umstände und die Art der Beschädigung an. Es kann ja jeder sagen „das war schon“. 🤷🏻‍♂️

    https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/ Dort der Aspekt „Wer muss den Mangel beweisen“. Edit: Man muss das also nicht nachweisen. Wie es dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Aber auf die Möglichkeit wollte ich hinweisen. Insbesondere, dass der Verkäufer bis ein Jahr nach Übergabe nachweisen muss, dass dies bei der Auslieferung noch nicht da war. Ein Versuch ist es allemal wert unter Verweis auf die Rechtslage.

    Ja, und die nächste Beule oder Kratzer im Lack auch als Mangel deklarieren? Das ist ganz klar kein Mangel sondern eine Beschädigung. Jeder Händler sagt da „danke, netter Versuch…“

    Wenn der TE selber sagt „seit kurzem“ wäre schon der Versuch es als Mangel zu deklarieren eine erbärmlich Lüge.

    Du musst da was falsch gelesen haben. Ich habe mich nicht auf den TE bezogen, sondern auf Steaks, der bei seinem Lenkrad den Kratzer seiner Aussage nach, wohl schon seit Auslieferung hat.

    Da einen habe ich auch, aber auf dem perforierten Teil. Glücklicherweise nicht ganz so stark, aber spürbar. War wohl schon bei der Auslieferung, ist mir da aber nicht aufgefallen...

    Im Leon haben wir auch sowas, als ich mal mit dem Ring hängen geblieben.. ist nun Jahre her, hat sich aber leider nicht verbessert.

    Kann man trotzdem noch nachträglich als Mangel monieren. Bis ein Jahr nach Auslieferung muss der Verkäufer nachweisen, dass das bei Auslieferung noch nicht da war.

    Ganz große Unterschiede gibt‘s zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht. Ich schließe mich meinem Vorredner aber an und würde ganz genau darauf achten, wirklich mindestens 3.2 zu erhalten. Das sieht man im Infotainment bei der Software-Version „0561“.



    Wichtig wäre meiner Meinung noch, dass die Borns erst den aktiven Spurhalteassistenten haben ab Oktober 2022. Der ist Teil des Pilot XL-Pakets und heißt TravelAssist. Der serienmäßige Spurhalteassistent ist nicht dasselbe. Der reagiert erst beim Verlassen der Spur. TravelAssist ist aber erste Sahne auf der Autobahn. Ich nutz den sogar gerne in der Stadt.

    Hey liebe Foren-Mitglieder,


    ich biete so gut wie neue Sommerreifen Continental EcoContact 6 mit ContiSeal und DOT 3722 in der Größe 215 50 R19 93T zum Kauf an.

    Vor der Auslieferung des Neuwagens ließ ich durch das Autohaus Ganzjahresreifen aufziehen, deshalb sind mit den Reifen höchstens 4 km gefahren worden, da dies der Kilometerstand bei Auslieferung war.

    Ich würde eine Abholung in 44135 Dortmund bevorzugen. Dort stehen sie in Hüllen verpackt in meiner Garage. Ein Versand wäre nach Absprache eventuell möglich.

    Preisvorstellung: 450 € für alle 4 Reifen zusammen.

    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt/bleibt uneingeschränkt.


    Beste Grüße


    Philipp