Beiträge von Musik23188

    > wird ein Fahrzeug außerhalb der VAG Gruppe (Man sieht das andere Hersteller es können)

    @Musik23188 Welches denn?

    Im Freundeskreis hat einer einen neuen Jeep Avenger Altitude seit einem Monat und der haut 10 Fehlermeldungen raus und fährt gar nicht mehr.

    Ich befürchte, die Probleme ziehen sich durch alle Hersteller. Überall ist Personal und Qualitätsmangel.

    Ich bin auf den Smart #3 gespannt, den hat sich auch ein Kumpel vorbestellt. Dann kann ich auch mal ausgiebig testen (lassen) wie der sich so fährt im Vergleich zum Born - bisher für mich ungeschlagen, trotz 2 Monate Werkstatt in einem Jahr.

    Wird ein BMW i4 edrive40

    Ist zwar ne Klasse drüber aber das Entertainment System ist echt gut ausgereift und der Verbrauch ist ok. Kia EV6 ist leider mit der hässlichen Mittelkonsole (ja ist Geschmackssache) raus wirkt auch nicht sehr wertig im Innenraum.


    Ich kann mich dem nur anschließen...

    Negativliste:

    -8 unplanmäßige Werkstattaufhalte in 14 Monaten

    - 2x Hardwaretausch Monitor Entertainmentsystem

    -1x Steuergerät KS03

    -2x Ausfall der Gesamten Tontechnik (kein Blinkerton, kein Radio ect...)

    -Kessy nur wenn's warm ist

    -Die Sitzheizung ist quasi nicht merkbar

    -App funktioniert zu 80% gar nicht

    -Laderoutinen funktionieren nicht zuverlässig

    -Geschwindigkeit der Software ist einfach nur Grausam langsam

    -22!!! Bildschirmfreezes seit August🙈


    Positivliste:

    -Starke Beschleunigung

    -Gute Straßenlage auch bei Sportlicher Fahrweise

    -Gelungenes Design

    -Innenraum ist relativ hochwertig

    -Ladetechnik funktioniert zuverlässig


    38k km in 14 Monaten in über 6 Ländern gefahren


    Eigentlich ein schönes Auto aber als Kunde wirst du wie Müll behandelt - Das Autohaus hat Cupra mitgeteilt dass sie keinen Bock mehr haben - nächster Termin mit Cupra zu einer außergerichtlichen Einigung am 17.01.21

    Klage gegen Seat ist eingereicht mit Neuwagenforderung

    Wandlung aufgrund des Wertverlustes der hohen km nicht akzeptabel.

    Sollte es ein Austauschwagen werden wird er verkauft und es wird ein Fahrzeug außerhalb der VAG Gruppe (Man sieht das andere Hersteller es können)


    Der Kundendienst von Cupra ist einfach nur Unterirdisch dafür dass man bedenkt daß solche Unternehmen nach IATF16949 zertifiziert sind.


    Das es kein Einzelfall (also nur Cupra Born) ist zeigt ja auch dieser Bericht


    Cupra: Problemem mit Infotainment und Assistenzsystemen - AUTO BILD
    Cupra-Kunden klagen über Ausfälle von Infotainment- und Assistenzsystemen. Software-Updates brachten bislang keine Besserung.
    www.autobild.de


    Leider ist die Auswahl der Konkurrenzfähigen Fahrzeuge sehr eingeschränkt...

    Aber darauf wird sich Cupra nicht lange ausruhen können....

    Für mich das Thema Cupra auch durch. Leider ist der Enyaq ja auch davon betroffen...Und die Auswahl ist momentan echt begrenzt wenn man mindestens den 77er Akku haben will. Hab inzwischen einiges Probegefahren damit ich schonmal vorab entscheiden kann was der Nachfolger wird...Allerdings sieht man z.Bsp. am BMW i4 auch wie es sein kann. Instant Verbindungen und die Geschwindigkeit der Sprachsteuerung ist einfach nur Pervers....


    Was ich jedoch überhaupt net kapiere ist dass Cupra sogar Sinnlos Hardware tauscht (in meinen Fall 2x Display + Dachantenne + KS03 Steuergerät (das mal Schlappe 4k€ kostet)) nur um ne Hinhaltetaktik zu fahren...

    Scheint nicht nur den Born zu betreffen...


    Cupra: Problemem mit Infotainment und Assistenzsystemen - AUTO BILD
    Cupra-Kunden klagen über Ausfälle von Infotainment- und Assistenzsystemen. Software-Updates brachten bislang keine Besserung.
    www.autobild.de


    Echt ein Armutszeugnis von Cupra - Den Satz mit dem Qualitätsanspruch unterschreibe ich so zu 100%. Der Kundenservice stellt sich lieber tot oder ruft an und kommt jedesmal mit der gleichen Masche uns Eck. Klage geht vor Weihnachten noch raus und entweder Rückabwicklung oder Ersatzwagen der dann aber verkauft wird. Hauptsache die BAFA-Förderung wegen den Affen verloren...

    So Steuergerät sollte in 1 Tag getauscht werden, hat aber 2 Tage gedauert da das Auto das Steuergerät erstmal nicht angenommen hat, Dachantenne wurde auch gleich mitgetauscht. nochmal 1 Tag verloren als alles lief, weil die Server bei Cupra down waren und keine Programmierung möglich war🙈. Nach 3 Tagen Auto wieder da. Erster Eindruck: Entertainment geht deutlich schneller und wie bei den Leihwägen die ich hatte. Langzeittest wird es dann zeigen...hoffe die Odyssee hat dann ein Ende wobei wenn nicht wird das Auto getauscht wäre mir auch Egal inzwischen...

    So wer hätte es gedacht nach 2 Tagen wo es ging hängt sich der Bildschirm wieder auf und AA geht wieder nur sporadisch. Hab jetzt den Anwalt eingeschaltet und bestehe auf Fahrzeugtausch. Eine Reparatur ist an dem Auto unmöglich...

    Schade dachte sie hätten aus den Fehlern bei dem Formentor gelernt. Mal gespannt wie es jetzt weitergeht aber das Regelt jetzt der Anwalt. Schließlich zahle ich seit 14 Monaten die volle Rate und alle 6 Reparaturversuche sind bisher fehlgeschlagen.

    Hattest du schon Zeit dich damit näher zu beschäftigen? Würde mich mal interessieren welche Objekte du im iobroker hast, vorallem welche die beschreibar sind. Habe bei mir nur ganze zwei, also ist nicht viel mit bedienen.

    DP Born remote.png

    Hi,

    nein leider noch nicht liegt aber an 2 relativ einfachen Sachen:

    Er funktioniert nach 14 Monaten immer noch nicht so wie er soll und die Techniker von Cupra bekommen ihn nicht hin (du glaubst nicht was die alles schon getauscht haben da langen 6-7k € nicht🙈 morgen ist der letzte Versuch wenn's dann nicht klappt geht's zum Anwalt)

    Leider ist das Steuergerät und der Monitor regelmäßig davon betroffen deswegen macht es für mich erstmal keinen Sinn da was zu probieren😪.

    Punkt 2 sind die Server halt auch so ne Sache im Thema zuverlässigkeit🙄.


    Sollte er nach der Morgigen Reparatur funktionieren beschäftige ich mich damit weiter😁.


    Im mom Frage ich nur die Daten ab wie im Bild.

    Bei gewissen Werten ändert sich die Farbe dann auf Gelb oder Rot für "Obacht Uffpasse".


    Die Ladesteuerung selber mach ich über ein BlocklyScript im Iobroker über die standaloneSoftware OpenWB (ab 22 Uhr Sofortladen ab 07:00 PV Laden)


    Hoffentlich bis bald


    Screenshot_2023-11-05-13-01-58-406_com.android.chrome.png

    So Cupra lässt jetzt nach der letzten Brandmail das Steuergeräte welches fürs Entertainment zuständig ist tauschen. Wurde bestellt wird aber dauern. Kostenpunkt über 4000€ nur die Hardware. Ich hoffe es hilft wenigstens auch. Ich glaube es erst wenn es soweit ist - werde dann berichten.

    So Steuergerät sollte in 1 Tag getauscht werden, hat aber 2 Tage gedauert da das Auto das Steuergerät erstmal nicht angenommen hat, Dachantenne wurde auch gleich mitgetauscht. nochmal 1 Tag verloren als alles lief, weil die Server bei Cupra down waren und keine Programmierung möglich war🙈. Nach 3 Tagen Auto wieder da. Erster Eindruck: Entertainment geht deutlich schneller und wie bei den Leihwägen die ich hatte. Langzeittest wird es dann zeigen...hoffe die Odyssee hat dann ein Ende wobei wenn nicht wird das Auto getauscht wäre mir auch Egal inzwischen...

    So Cupra lässt jetzt nach der letzten Brandmail das Steuergeräte welches fürs Entertainment zuständig ist tauschen. Wurde bestellt wird aber dauern. Kostenpunkt über 4000€ nur die Hardware. Ich hoffe es hilft wenigstens auch. Ich glaube es erst wenn es soweit ist - werde dann berichten.