Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Kann ich so zu fast 100% so unterschreiben. Einziger Unterschied bei mir ist dass ich seit 1990 keinen Golf mehr besessen habe. Aber im Vergleich zum 3er BMW, von dem ich vorher zwei (F31 und G21) besessenen habe, muss sich der Born vom Platzangebot im Innenraum her absolut nicht verstecken

    Ich hatte ja auch Manny angesprochen der was vom Golf geschrieben hat. Ich selbst komme auch nicht vom Golf. Ich hatte nie einen, hab zwar auf einem Golf 2 den Führerschein gemacht und mein Vater hatte auch mal einen Golf 2 (umweltfreundlich dank nachgerüstetem ungeregeltem Kat ;) ) aber als eingefleischter Käferfahrer hab ich die Golfs nie mögen. Vor dem Born hatte ich einen Seat Arona mit dem ich auch sehr zufrieden war, deshalb bin ich dann auch bei Cupra gelandet. Ich hatte auch schon mit einem elektrischen Mini SE geliebäugelt, aber da meine Frau schon einen Mini fährt musste es doch ein Auto mit einer Nummer größer sein. Außerdem ist die Reichweite des Mini doch eher bescheiden und dass BMW die neue Version des elektischen Mini ursprünglich nur in China fertigen wollte hat mich auch abgeschreckt.

    Gegenüber dem Arona ist der Born durchaus ebenbürtig, Kofferraum ist etwas schmäler, dafür länger und im Innenraum, insbesondere hinten hat der Born mehr Platz. Auch der Arona war sparsam, ich hab ihn unter 5 l Benzin pro 100 km fahren können, beim Born liegt mein Langzeitverbrauch (seit ich ih habe) im Moment bei genau 15,0 kwh/100km (und da waren zwei längere Autobahnfahrten dabei, davon eine Hinfahrt über ca. 300 km mit 160 km/h)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • In den alten Videos sagte so mancher YouTuber „hier wird es einfach regelmäßig OTA-Updates geben, das wurde mir versichert.“ Guter Witz.

    Und bald gibt’s angeblich neue Hardware mit Version 4.0…

    Ich glaube nicht, dass wir in den Genuss von Version 4.0 kommen werden, die sind den neuen Modellen (und vielleicht auch zukünftigen Born-Facelifts) vorbehalten, gerade weil die Hardware dazu passen muss. Aber ich denke schon, dass auch die bestehenden Versionen 3.2 und 3.5 gelegentliche Updates bekommen werden. Nur ist VW eben kein Softwarekonzern sondern ein eher träger Autohersteller der bei Updates sicher keine Schnellschüsse macht.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nur ist VW eben kein Softwarekonzern sondern ein eher träger Autohersteller der bei Updates sicher keine Schnellschüsse macht.

    Die schießen lieber gar nicht weil sie ihre Munition nicht finden 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nur ist VW eben kein Softwarekonzern sondern ein eher träger Autohersteller der bei Updates sicher keine Schnellschüsse macht.

    Stimmt im Prinzip, aber wenn man eine halbfertige Software dem zahlenden Kunden rausgibt, ist man in der Pflicht.

    Ich bin bestimmt kein Update-Freak, meine Einstellung: Ein Update ist der Austausch von bekannten Fehlern gegen unbekannte, daher lieber wenige, die aber müssen sitzen.

    VW hat sich nun mal den Schuh angezogen, jetzt müssen sie auch liefern. Wir bekommen die Autos ja auch nicht billiger, weil die Soft noch hakelt...


    Manny

  • So Cupra lässt jetzt nach der letzten Brandmail das Steuergeräte welches fürs Entertainment zuständig ist tauschen. Wurde bestellt wird aber dauern. Kostenpunkt über 4000€ nur die Hardware. Ich hoffe es hilft wenigstens auch. Ich glaube es erst wenn es soweit ist - werde dann berichten.

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Hatten wir schon mal. Der Rückwärtsgang schaltet die Kamera ein, nicht die Sensoren. Steht auch so im verbotenen Buch. Ja, dämlich. Vermutlich der Kompatibilität mit Fahrzeugen ohne Frontkamera geschuldet.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, macht Spaß, es zu fahren, und die Assistenzsysteme finde ich hilfreich.


    Natürlich nervt auch mich die Software. Beispielhafter Ablauf:


    • Ich schicke mir zu Hause ein Ziel per App ins Navi.
    • Ich gehe runter zur Garage und bediene nicht gleich das Navi, welches das empfangene Ziel meldet, sondern bestätige zuerst das Ok und fahre aus der Garage. Anzeige der Kamera verdeckt Navi-Anzeige.
    • Türe auf um Garagentor zu schließen, Auto schaltet sich ab.
    • Ich steige wieder ein, muss mich nochmal mit OK anmelden.
    • Das Ziel im Navi ist mittlerweile weg. Man findet es noch als Marker in den letzten Zielen. Also Ziel erneut auswählen.
    • Ich fahre los, gucke auf's Navi, keine Streckenanzeige. Hatte aus den vorgeschlagenen Strecken wohl keine explizit bestätigt.
    • Ich wähle also nochmal das Ziel, bestätige die Strecke, drücke "Start".
    • Nach 500 m Fahrt ist Car Play immer noch nicht verbunden. Ich fuchtele an den Car Play-Einstellungen.
    • Ich drücke auf den Knopf mit den drei Strichen für die Kachelansicht mit dem Navi links, es passiert nichts. Drücke nach 2 Sekunden nochmal, nix. 21-22-23-24-25. Jetzt erscheint nicht die Kachelansicht, sondern die Icon-Ansicht, hab' ja zweimal auf den Knopf gedrückt.
    • Drücke das Navi-Icon. Ziel wird zwar in der Leiste rechts neben der Karte angezeigt, aber keine rote Linie mehr auf der Karte da, keine Richtungsanweisungen im HUD.
    • Ich gebe das Ziel zum dritten Mal ein. Mittlerweile spielt Car Play Musik ab und endlich wird die Strecke auf der Karte und auch im HUD angezeigt.
    • Auto meckert mich an, ich solle gefälligst auf die Straße gucken. Kann nur mit OK bestätigen und kriege nochmal einen hässlichen Ton zur Abschreckung abgespielt.
    • Auto steuert die Geschwindigkeit, fährt mit 70 in den Ort, erkennt das Ortsschild auf Höhe des Ortsschilds und piepst mich an, weil ich (ich!) mehr als 5 km/h zu schnell fahre.
    • Ups, bin ja schon im nächsten Dorf...! Habe ich unterwegs Radfahrer überholt? Keine Ahnung, Frontscheibe ist noch sauber...

    Ein etwas extremer Verlauf aber alles ist so oder so ähnlich schon passiert. Software 3.2 ab Werk.


    Völlig bescheuert ist, dass beim Verlassen des Autos immer alles abschaltet, Musik (vielleicht wische ich die Scheiben und würde gerne dabei was hören?), Licht (nach einigen Sekunden, unpraktisch beim Abladen der Fahrräder im Dunklen) und man muss nach dem Öffnen der Garage wieder OK bestätigen (oder ignoriert es halt). Das Abschalten hätte man an das Schließen der Türe koppeln können. Letztens hatte ich nach ein Radtour die Hose auf dem Fahrersitz gewechselt, da reichte es, den A... hochzuheben und das Radio ging aus. Wozu?


    Mal als Gegenbeispiel was gute Software kann: ich habe einen Physiotermin im iPhone, mit Adresse gespeichert (hat die Kalender-App mit ein paar Stichworten beim Anlegen im Internet gefunden). Ich stecke das Handy ein und zuletzt war die Google Maps App als Navi aktiv. Maps ist schon auf dem Born-Bildschirm und bietet mir an, zum Physio zu fahren. Ich muss nur noch bestätigen. Nach dem Physio steige ich ins Auto und Google Maps weiß, dass ich nach Hause will, obwohl ich nie einen Heimatort angelegt habe.


    Ja, ich weiß, Google ist eine Datenkrake. Trotzdem, da hat man das Gefühl, da denkt einer mit.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    • Auto steuert die Geschwindigkeit, fährt mit 70 in den Ort, erkennt das Ortsschild auf Höhe des Ortsschilds und piepst mich an, weil ich (ich!) mehr als 5 km/h zu schnell fahre.

    Piepst es bei dir wenn du zu schnell bist? Kenn ich von meinem nicht, kommt das mit Software 3.2? :/

    Ich hab bei mir "Reaktion auf Streckenverlauf" oder wie das heißt aktiv, er bremst zuverlässig vor dem Ortsschild ab sodass er direkt am Ortsschild nur noch 50 fährt oder minimal mehr, mit 70 in den Ort hat er bei mir noch nie gemacht, wird absolut zuverlässig erkannt...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Piepst es bei dir wenn du zu schnell bist? Kenn ich von meinem nicht, kommt das mit Software 3.2? :/

    Ich hab bei mir "Reaktion auf Streckenverlauf" oder wie das heißt aktiv, er bremst zuverlässig vor dem Ortsschild ab sodass er direkt am Ortsschild nur noch 50 fährt oder minimal mehr, mit 70 in den Ort hat er bei mir noch nie gemacht, wird absolut zuverlässig erkannt...

    Man kann irgendwo einstellen, dass man bei Überschreitung der Geschwindigkeit um 0, 5 oder 10 km/h einen Ton hört. Das finde ich hilfreich. Nicht hilfreich ist lediglich, dass der Born nicht rechtzeitig bremst und sich dann selbst ausschimpft.


    Reaktion auf Streckenverlauf habe ich auch an. Das mit dem vorher verlangsamen klappt manchmal, manchmal aber nicht. Kann sein, dass es nur in Einstellung D klappt, oder ortsabhängig ist, je nach Kartendaten. Hab' ich jetzt nicht parat, muss ich nochmal drauf achten. Aber definitiv, wenn er nicht nach Karte sondern erkanntem Schild fährt, dann ist man am Schild schon vorbei, ehe er es erkennt, und dann erst reagiert er darauf. Daraus ergibt sich die Piepserei. Schalte das mal an und wundere Dich. Steht bei mir auf 5 km/h, ab dann kann es Geld kosten.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kann sein, dass es nur in Einstellung D klappt

    Isso... Geht nur mit D. Finde ich nicht mal so schlecht die Funktion... Man muss auch mal was loben... 😂