Ja bekommen wir hin ![]()
Beiträge von Max
-
-
Rot = + Spule1
Grün = - Spule1
Grau/Rot = + Spule2
Grau = - Spule2
-
Grundsätzlich kannst du den an einen Kanal anschließen, aber hast deutlich weniger Leistung bei 4 Ohm und ja auch nur einen Kanal. Dazu kommt der deutlich größere Woofer. Vermute mal die Endstufe wird nicht genug Power haben, um den vernünftig zu betreiben. Dann schau vielleicht lieber nach einem 8 oder 10 Zoll Woofer mit 2x2 Ohm.
Bei mir macht der 8 Zoll ESX im Bassreflexgehäuse mehr als genug Bass. Habe ihn im EQ leicht gedrosselt, damit man nicht nur Bass hört.
-
-
Es ist echt Schade das sich keine genauen technischen Daten dazu finden lassen.
Bei der Steckerbelegung, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Max von 2 x 2 Ohm gesprochen und alle 4 Stecker/Kabel wären belegt.
Das wären dann allerdings 2 Kanäle an der Endstufe, und damit im Summe bei 10 Lautsprechern eine 11 kanalige Endstufe.
Hier wäre die Leistungsaufteilung interessant und woher die Info mit den 2 x 2 Ohm herkommt.
Das Soundsystem ist von den Werten identisch. Nur der EQ ist angepasst.
2x2 Ohm steht bei dem originalen Subwoofer auf dem Typenschild. Man kann es auch messen, aber wenn es drauf steht erspart man sich das
hatte ihn komplett zerlegt. Die Endstufe hat 6 bzw. 7 Kanäle (Center, VoLi, VoRe, HiLi, HiRe und Sub) Dabei belegt der Sub je nach Verdrahtung einen oder zwei Kanäle. -
Hallo
soweit ich das gelesen habe muss das so sein. Das Auto ist standardmäßig in dem Modus, mit dem es die Zulassung (vermutlich wegen Norm-Verbrauch) bekommen hat und das ist vom Gesetzgeber wohl so vorgegeben.
Hallo Gerhard,
das kann nicht sein. Mein Q4 merkt sich serienmäßig das Fahrprofil und so kann ich auch im Profil Dynamic starten.
Bei den Modellen vor MY2024 könnte es codierbar sein. Wäre aber vermutlich recht aufwändig das richtige Bit zu finden. Dokumentiert ist dazu leider nichts.
-
Ja die Steuerung über den EQ funktioniert wie vorher.
Der Subwoofer kann nicht zu viel Strom ziehen, daher kann er die Endstufe nicht beschädigen. Er darf nur keine zu geringe Impedanz haben.
-
Ja, das sollte gehen.
1 Satz 4-polig 191972714 Männlich Auto Tür Horn Stecker Kabelbaum Buchse Automotive Bremslicht Schalter Stecker für VW Audi - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
So, wie versprochen, habe ich am Wochenende einen ESX DBX108Q im Born direkt an die Beats Endstufe angeschlossen. Dafür habe ich mir von ESX das Quickconnect Kabel bestellt, welches mit Molex-Stecker am Subwoofer angeschlossen wird. Auf der anderen Seite habe ich den Molex-Stecker entfernt und einen Stecker abgeklemmt, welcher genau auf den von der Endstufe passt (war bei Ebay nicht zu finden, also 5 Stk. von AliExpress geordert). Nun kann man komfortabel zwischen den beiden Subwoofern umstecken, falls man Platz im Kofferraum braucht.
Nun zum Klang: Wahnsinn!! Aufgrund des größeren Durchmessers und des Bassreflexgehäuses ist ein deutlicher Bass spürbar. Beeindruckend trotzdem Serienverstärker. Der Bass spielt nun auch deutlich tiefer. Hatte erst befürchtet, dass die tiefen Frequenzen bereits raus gefiltert werden, um den Serien-Sub zu schützen, aber nein die kommen an

Also wer mit kleinem Aufwand deutlich mehr Bass möchte, dem empfehle ich diese Lösung, auch wenn der Kofferraum dadurch kleiner wird. Dank des QC-Kabels aber auch innerhalb einer Minute wieder ausgebaut.
-
Der große Sub von ARS24, der unter dem Kofferraum in das Fach passt hat nur eine Schwingspule mit 2 Ohm. Der Beats Verstärker leistet 2x2 Ohm. Das heißt man könnte nur 50% der Leistung an den Subwoofer abgeben und der zweite Kanal der Endstufe bleibt unbenutzt. In dieser Konstellation ist meiner Meinung nach der Effekt zu gering und der Preis zu hoch, da nur der Sub schon 300€ kostet…
Ich baue gerade eine Lösung mit einem ESX DBX108Q Gehäusesubwoofer zum Plug&Play Anschluss. Sobald ich ihn am Wochenende getestet habe, berichte ich.