Beiträge von maximus_hertus

    Hier im Forum habe ich die Geschichte gekürzt wiedergegeben

    Okay, das ist dann natürlich eine andere Situation ;) Das war auch evtl. etwas harsch von meiner Seite, sorry dafür. Es hat sich halt so angehört, dass es jetzt ein Fehler, welcher ca. 1 Woche Verzögerung verursacht, gegeben hat und sonst nichts. Klar, wenn da schon mehrere Sachen schief gelaufen sind, ist das natürlich was anderes.


    Nevermind, wir sitzen ja alle im selben Boot ^^


    Bei mir ist nun Tag 30 seit der MAil, dass der Born jeden Moment eintreffen kann, ohne dass der Born wirklich eingetroffen ist. Und weitergehende Infos gab es bisher auch nicht :/ Nun ja, ich muss nur fest genug dran glauben, dann kommt der Born irgendwann an ;)

    ich habe heute getobt. Jetzt dauert es ja bestimmt nochmal mindestens ne Woche bis zehn Tage, bevor sich was tut. Ich werde mich heute nochmal bei seinem Chef beschweren und auf einen Ersatzwagen für die Zeit bestehen. Das ist übrigens einer der größten VAG- Händler im Ruhrgebiet.

    Das perfekte Beispiel warum es in unserer Gesellschaft immer mieser läuft.


    Klar, ärgerlich, aber ganz ehrlich: Den Aufwand und so viel Menschenhass wegen ein paar Tage? Der Verkäufer hat sich doch entschuldigt und zugegeben, dass es sein erster war und es sein Fehler war.


    Am Ende sitzt man auch nur Menschen gegenüber, die ihren Job machen. Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht absichtlich "verbockt" hat und die Gratis Zulassung ist doch ein klares Zeichen, dass man sich entschuldigt. Warum weiter Salz in die Wunde streuen? Warum den Mitarbeiter nieder machen (drauf läuft es hinaus). Die Chefetage wird sich davon eh nichts annehmen, wenn, dann auf den "kleinen" Verkäufer "einprügeln" (verbal).



    Einfach mal etwas gelassener in die ganze Situation rein gehen. Klar, es ist ärgerlich, aber kein Drama. der uLT war ja sogar erst für September 2022 anvisiert, von daher kann man da doch ein wenig entspannter rein gehen.



    Das ist aber nur meine Meinung. Ich habe selber viele Jahre direkt mit viel Kundenkontakt gearbeitet (aber nicht im Autoverkauf) und egal wie gut man ist, Fehler passieren. Sie sind schlicht menschlich.

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben, dass Modelljahr 2023 alle Fahrzeuge kriegen, welche ab KW X im Juni gebaut werden.

    Das Bestelldatum ist ziemlich sicher irrelevant.

    Korrekt, ab KW31 werden nur noch MJ2023 Borns gebaut. Aber man sollte jetzt nicht erwarten, dass es da große Änderungen geben wird. Das neue MJ wird wohl primär zur PReisanpassung (nach oben) genutzt.

    Ich blicke nämlich nicht mehr 100% durch, ob ab KW 25 wieder Pilot XL gebaut werden soll, oder ob es ab dann eingeplant werden soll.

    Meine Info ist, dass ab KW25 die Teile verfügbar sind, so dass XL Borns gebaut werden können. Allerdings ist es mitnichten so, dass auf einmal "alle" XLer in KW25 gebaut werden, es ist eher so, dass ab KW25 nach und nach die wartenden XLer gebaut werden. Die Einplanung erfolgt da schon VOR KW25, da es um die Produktion ab KW25 geht.

    War heute beim Händler und hab mal nachgefragt was mein Born macht der ja seit 16.4.22 fertig gebaut ist .

    Ufff, das ist krass. Ich warte seit dem 9.5. (zumindest gab es da die Info, dass das Auto unterwegs zum Händler sein solle....).


    Wenn man dann teilweise sieht, dass bei anderen in 2-3 Tagen das Auto beim Händler steht, dann ist das echt frustrierend. An sich ist das aber auch kein großes Problem,wenn man wenigstens eine Info hätte. Selbst wenn es heißen würde, dass das Auto erst Ende Juni kommt, wäre das nicht schön, aber man kann damit arbeiten.

    Bei mir ist die Ruhe vor dem Sturm, am 9.5. (ich hatte ja hier damals schon geschrieben) kam die Info =>

    Ihr Born ist auf dem Weg zu uns und kann jederzeit eintreffen.


    Danach aber bisher nichts mehr. Ich habe gerade eine Mail zum Freundlichen geschickt, da 21 Tage "tote Hose" dann doch irgendwo unschön ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto immer noch unterwegs ist, wenn ich mir so anschaue, dass fast bei jedem das Auto innerhalb von 1 bis max 2 Wochen aus Zwickau beim Autohaus ankommt.


    Es ist paradox, aber obwohl man weiß, dass es sehr bald endlich so weit sein wird, ist man nervöser / unruhiger, als noch zu der Zeit, als man nichtmal eine Produktionseinplanung hatte. Ich hoffe ja auf baldige neue Infos und vor allem auf das Auto.


    Wenn ich hier lese das 12xxxer schon auf der Straße und abgeholt sind und mein 111xxer irgendwo im nirgendwo sein soll (oder woran es auch immer hapert), dann macht das mich ein wenig nervös ;)

    Ahoi,


    belastbare Infos? Ja, die gibt es => alles kann, nichts muss.


    Im Ernst: Cupra kann keine belastbaren Infos raus geben, da sie nichmal selber wissen, was Sache ist. Klar, es gibt Pläne, aber wie das aktuell halt so ist, Pläne ändern sich.


    Diverse Borns sollten schon vor Weihnachten gebaut werden und sind immer noch nicht ausgeliefert.
    Das ist nicht schön, aber so ist es halt.


    Wer weiß, was Krieg und Corona (China!) noch verursachen.

    Weis jetzt nicht wie der Ablauf ist ,ob man was fordern darf ,wie wird der Schaden Repariert,darf man Rabatt fordern etc,kennt sich damit jemand aus ?

    Ich bin kein Anwalt, aber so wie es sich anhört, gibt es in allen Bereichen Schäden? Also nicht "nur" die Windschutzscheibe? Dann wirst du wohl nur 3 Optionen haben:


    a) Der Wagen muss neu gebaut werden, Wartezeit? Ja! Wie lange? Das wird wohl niemand seriös beantworten können. Wahrscheinlicher ist da =>

    b) Stornierung des Auftrags und direkte "Neu"bestellung. Ggf. aber teurer, weniger Ausstattung, etc. (z.B. Pilot L Problematik). Wartezeit? Ja! 2023? Nicht unwahrscheinlich...

    c) Stornierung ohne unmittelbare Neubestellung. Quasi als ob es den Auftrag nie gegeben hätte.


    Auf jeden Fall eine ganz miese Situation. Vielleicht klappt ja a) mit "überschaubarer" Wartezeit.