Beiträge von maximus_hertus

    maximus_hertus: Die Parallelität unserer Ereignisse setzt sich fort:


    Nach sechs Wochen Wartenzeit auf die Ankunft des Autos beim Händler habe ich mich vor ein paar Tagen an den Cupra-Support gewandt. Hatte sofort jemanden an der Strippe, der - wie erwartet - viel Verständnis hatte, aber auf den Händler verwiesen hat. Der Transport könne eben bis zu acht Wochen dauern... Daraufhin habe ich meinem Händler eine etwas forderndere Mail geschickt und darum gebeten, doch bitte mal etwas in Erfahrung zu bringen. Die erste Mail kam heute morgen: sorry, keine Neuigkeiten. Zwei Stunden später gab es aber eine weitere Mail: "ich habe mit meinem Gebietsleiter gesprochen. Laut Ihm soll das Auto morgen oder übermorgen kommen."


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich aussieht.

    Danke für die Info, das ist schon sehr kurios (bei uns). Dann hoffe ich mal, dass es (auch) bei mir in dieser Woche endlich so weit ist.

    Ich habe mal CUPRA angeschrieben bzw. deren Kontakt / Beschwerdeformular auf der Homepage genutzt und meinen Fall dargelegt. Mal gucken, ob die sich melden und falls, wie lange es dauert, bis da was kommt.


    Wahrscheinlich kenne ich schon die Antwort: Du bist Sklave, gehe zu deinem (CUPRA)Master und lasse dich auspeitschen, dafür das du uns kontaktiert hast. Wie kannst du es wagen, uns zu stören. Wir führen wichtige Spiele durch und würfeln, welches Auto wann was bekommt. Wir könenn übrigens auch in Zukunft sehen, wir können dir nächsten Monat schon sagen, was wir dir heute zurückschreiben, weil wir die Mail erst nächsten Monat abschicken... Oder so ähnlich...

    Lackmann… ich glaub die saufen Lack. Es kann nicht sein das ich 3x besser informiert bin als das Autohaus da. Ich weise den Verkäufer Anfang des Jahres auf das Problem der 360 Grad Kamera hin und er sagt das stimmt nicht.


    Alter Schwede!!! 40 Tag für den Transport da ist was schief gelaufen. Und ja gehe mal von einer neu Bestellung aus. Das Auto ist nicht in deinem Besitz übergegangen sondern Cubra ist ja Eigentümer. Ein Rechtsstreit wäre ermüdend und würde sich sicherlich in die Länge zeihen. Hast du mal bei der Rechtsberatung angerufen ?


    Ich warte noch die kommende Woche ab und wenn dann, trotz mehrfacher Aufforderung per Mail, keinerlei Info kommt (selbst wenn es nur ein "wir wissen es auch nicht"), dann werde ich leider zumindest mich mit dem Gedanken "anfreunden" müssen, meine Rechtsschutzversicherung einschalten zu müssen (zumindest mal anklopfen, was da sinnvoll zu tun wäre).


    Ich habe ja viel Verständniss, aber Kundenanfragen einfach gar nicht zu beantworten ist das schlimmste, was man machen kann. Man fühlt sich wie ein nicht gewolltes Viehstück. Ich kann versteen, dass man nicht 6 Monate lang jede Woche eine Wasserstandmelsung abgeben möchte. Ich habe daher immer mindestens(!) 30 Tage zwischen Mailanfragen abgewartet, ergo maximal eine Anfrage pro Monat. Das ist dann meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, einfach einmal im Monat eine kurze Info raus zu schicken, was nun "Sache" ist.


    Was mir noch die letzte Hofnung gibt: Bei einem kam das Auto nach 8 Wochen an und weitere warten ebendfalls seit Anfang Mai. Ergo ist es für uns einfach dumm gelaufen (die so extrem lange warten müssen, trotz fertigem Auto).



    Ich bin gespannt, was da noch kommen wird und wie das Autohaus reagieren wird. Der unverbindliche LT war März 2022, ergo rechtlich der 31.3., also bald ein volles Quartal in der Vergangenheit.


    Interessant wird es ja, was passieren würde, wenn ich SEAT in Verzug setze. Höhere Macht kann man wohl eher weniger argumentativ bringen, dass Auto ist ja seit dem 9.5. fertig, ergo spielen Chipknappheit und Ukraine keine Rolle mehr.



    Ich habe aber so ungefähr Null Bock da einen Rechtsstreit anzufangen. ICh will doch nur das blöde Auto, um nach 11 Monaten endlich nicht mehr nur mit Bus und Bahn fahren zu müssen (scheiß Flut...).

    Hat jemand bei Lackmann in Solingen bestellt auch mit XL Paket ?

    Lackmann - check

    Solingen - nein, Wuppertal

    XL - nein, M


    Wie ist dein Status?


    Ich "freunde" mich immer mehr damit an, dass das Auto wohl verschollen ist und ich jeden Moment einen Anruf bekomme, dass durch höhere Gewalt die Bestelung storniert wird und ich neu bestellen kann, wenn ich möchte.


    40 Tage ist der Born nun aus Zwickau in Richtung Wuppertal unterwegs. Und immer noch keine Infos, ob der Born jemals ankommen wird...



    Ich überlege ernsthaft, ob man da nicht rechtlich vorgehen sollte. Ich bin ja eine sehr ruhige Person, die ziemlich gelassen durchs Leben geht, aber so langsam hilft auch kein Sarkasmus mehr und ich habe so ein Gefühl, dass es noch ein Desaster wird.


    Wenn man nun schon 11 Monate ohne Auto dasteht (Hallo scheiß Flut), dann kann man schonmal ein wenig die Nerven verlieren. Hätte ich vorher gewusst, dass es so lange dauert, hätte man entsprechend reagieren können.

    Zum Bestellzeitpunkt gab es die (mündliche) Zusage, dass der Born mit etwas Glück noch vor Weihnachten 2021 da sein könnte, Produktionsstart wäre ja im November 21 und ich wäre im ersten Kontigent.



    Wenn es nächste Woche keine Info gibt, gehe ich davon as, dass das Auto wohl nie ankommen wird und ich wohl seitens Cupra / Autohaus wohl storniert werde.

    Wie ist die Erfahrung des zeitlichen Ablaufs?

    Also wie lang wird das Auto gebaut und wie lange dauert es CA bis das Auto beim Händler ist? :)

    Sofern alles verfügbar ist, sollte der Born innerhalb von 3 Tagen gebaut sein.


    Die große Wartezeit fängt dann aber erst an ;) Es gibt einige, die über 2 Monate auf den Born warten (also Transport Werk Zwickau zum Händler). Umgekehrt gab es Fälle, bei denen der Born innerhalb von 3 Tagen beim Händler war. Aber es häufen sich zuletzt einige, die im April / Anfang Mai die Info bekommen haben, dass das Auto fertig gebaut ist und jetzt, Mitt Juni, immer noch auf das Auto warten.


    Also, das große FAZIT:


    Alles kann, nichts muss!

    Er hat ganze 8 Wochen gebraucht

    Teilemangel halt, der ist ja in aller Munde. Der Spediteur musste auf diverse Teile warten und konnte erst dann fahren, oder so ;) Oder er ist aus Zwickau über Asien, Nordamerika und dann per Schiff nach Europa gefahren, immer Richtung Osten. Ich kann das echt nicht verstehen. Das es nicht immer in 2-3 Tagen klappt, geschenkt. Das es mal 2 oder auch 3 Wochen dauern kann. Okay. Aber 8 Wochen bzw. bei mir ist aktuell die 6. Woche angebochen ohne Infos, was da jetzt Sache ist.

    Hi,


    was oder wie muss ich es anstellen, das ich auch emails von Cupra bekomme? Noch nie eine Nachricht bekommen außer der Bestellannahme.

    Eine Mail an Cupra schreiben.


    Eine automatische Antwort, dass die MAil angekommen ist, sollte drin sein :)


    Und wenn du Glück hast, darfst du, als Cupra-Sklave deinen Cupra-Master (aka Händler) anrufen / eine Mail schreiben, damit dieser dir den aktuellen Stand durchgeben kann.


    Mich triggert dieses Cupra-Master, ich muss immer, warum auch immer, an Master / Slave denken (alte PCler kennen das von früher, als man Platten und Co. entsprechend jumpern musste)

    Schön, wie es bei einigend überraschend schnell gegangen ist. Bei mir ist leider irgendwie die totale Frust angesagt. Im September 2021 bestellt (KEIN Pilot L / XL), im April gebaut, am 9.5. die Info, dass der Born "auf dem Weg zu uns und kann jederzeit eintreffen" kann. Seit dem: nichts. Null, Funkstille, gar nichts.


    Das der Transport von Zwickau zum Autohaus mal etwas dauern kann - klar. Aber 35 Tage und null Infos?



    Nicht mehr lang und mir fehlt dann auch die letzte Vorfreude auf das Auto. Selbst wenn es noch Monate dauern würde, wäre das "okay", wenn man wenigstens irgendeine Info hätte. Aber dieses "jeden Tag kann es passieren" macht einen "fertig", da man eben selber jederzeit endlich mit der erlösenden Info rechnet. Man hätte ja direkt sagen können: Auto fertig, Transport wird aber dauern, vor Juni passiert nichts und Übergabe frühestens 2. Junihälfte. Oer so ähnlich.



    Ich bin einfach nur frustriert :/