Ich hoffe das kam nicht falsch rüber. Ist ja nicht so dass ich es erwarte, weil es andere bekommen haben. Hätte ich es gewollt, hätte ich es ankreuzen müssen.
Mir ging es nur darum abzugleichen, ob ab einer gewissen FIN bereits die Steuergeräte der Standard-Einparkhilfe wieder verfügbar waren.
Alles Gut
Hier mal die offizielle "Auflösung":
Serienmäßige Einparkhilfe bis zur KW13/2022 nicht verfügbar – Aufträge werden um Tech L Pack ergänzt
Liebe CUPRA Partner:innen,
leider halten die Restriktionen und Produktionsverzögerungen weiter an und betreffen beim CUPRA Born neben dem Mediasystem (PN220029) und dem Travel Assist sowie der Top View Kamera (PN220061) nun auch die serienmäßige Einparkhilfe.
Um eine rasche Produktionseinplanung bereits bestellter Endkundenaufträge zu gewährleisten, werden wir bestimmte Bestellungen daher mit einem kostenfreien Upgrade auf das Tech L Pack, welches den Intelligent Park Assist beinhaltet, versehen:
Ihren Endkundenbestellungen im Status „bestellt“
• mit Kundenzuweisungsdatum in NADIN bis einschließlich 09.02.2022
• und gewünschter Produktionswoche bis einschl. KW 12/2022
• sowie bereits bestelltem Paket „Pilot M“ (PZK) oder der Kombination aus „Pilot M“ (PZK) und „Tech M“ (PK8)werden wir zentral das Paket „Tech L“ (PK0) kostenfrei hinzufügen
Die FIN sagt erstmal wenig bis nichts aus, ob man ein kostenloses Upgrade erhalten hat. Dafür mussten diverse Vorraussetzungen erfüllt sein (damals im Februar / März). Falls das Auto z.B. damals noch gar nciht eingeplant war und erst im April erstmal eingeplant worden ist, dann gab / gibt es kein Tech L Upgrade für "umme".
Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich mache es aber trotzdem Webradio ist ja nutzbar. Man kauft es und kann es nutzen.
Allerdings: Mit dem Auto brauchst du eine Straße, um fahren zu können. Fürs Webradio Internet und Cupra stellt zwei Internet-"Leitungen" zur Verfügung:
Nummer 1: Notruf / Cupra Connect
Nummer 2: kaufbare Datenpakete um einen eigenen Hotspot zu erstellen. DAmit kann man dann Webradio, Spotify und Co nutzen.
Alternative zu Nummer 2: Einen eigenen Hotspot mit einem anderen Gerät (Smartphone, mobiler Router, etc.).
Nummer 1 kann und wird nicht für "Zusatz"-Dienste wie Webradio nutzbar sein. Auch wenn es frustrierend ist, ist die Aussage "möchte aber was ich gekauft habe auch benutzen können" in dem Zusammenhang falsxh, da, wie schon geschrieben, die Funktion ja nutzbar ist, sofern man eine Internetverbindung hat (sei es durch den Cubic Dienstleister oder eigenen Hotspot).
Was Cupra / VW bisher nicht ganz verstehen - After Sales, Dienstleistungen, Geld verdienen. Statt irgendein Cubic Schrot sollten sie selber ein Cupra Premium Internet anbieten. Z.B. ein Komplett-Premium Package inkl. Ladetarif: 25 Euro im Monat, unlimited Webradio und Spotify / Daten, dazu der Power Ladetarif mit den 35 Cent für Ionity. Oder so ähnlich. Einfach dem potentiellen Käufer das Gefühl geben, ein geiels Paket zu ordern. Nicht unbedingt billig, aber dafür alles wichtige abgedeckt.
Aber dafür sind die Deutschen Hersteller noch nicht bereit, erstmal muss das Neuland erkundet werden
Edit: Noch zu meinem Straßen / Internetvergleich. Die Straßen zahlt ja nicht Cupra, sondern wir selbst mit unseren Steuergeldern.
Oder man kann ja auch die Internetleitung zu Hause nehmen (als Vergleich). Nur weil man einen Internetanschluss und Provider hat, kann man nciht alles im Itnernet nutzen und muss für NEtflix und Co zusätzlich Geld ausgeben.
Ich will hier nichts "schön reden", nur erklären, warum das Webradio sehr wahrscheinlich nie "inklusive" sein wird.
Für die Software gibt es aber schon einen passenden Thread, das hat jetzt nicht so viel mit dem Wartesaal für bestellte Autos zu tun
Ja, es gibt noch Leute, die ein Auto mit 2.x bekommen und daher wissen wollen, wann auch sie 3.x bekommen, aber wie gesagt, am besten alles in einem Thread bündeln
Ich glaub ihr versprecht euch vom Beats etwas zu viel.
Ich verspreche mir da eher nicht zu viel. Ich bin da aber auch nciht so anspruchsvoll. Es wird sicherlich besser als die Standard 4 Boxen klingen und gut genug sein, damit man ncihts umrüsten muss. Ich gehe schon davon aus, das ein (eigenes) Upgrade am Ende (deutlich) besser klingen würde, aber Aufwand und Kosten wären mir zu hoch. Ich hoffe wie gesagt nur, dass Beats so "gut" klingt, dass man diese als "okay" abhaken kann und sich nicht um Upgrades kümmern muss. Aber jeder hat da natürlich andere Erwartungen bzw. Hoffnungen
Bjorns Kanal ist super - mit Ausnahme von seinem Fazit über die Beleuchtung des Borns:
Der Unterschied ist wirklich übertrieben.
Klar, ich gehe ja auch nciht immer "d'accord" mit seiner Meinung. Jedoch hat man mit den ganzen Input / Videos soviele Möglichkeiten, eine eigene Meinung zu bilden, so dass sein Fazit halt "nur" seine Meinung darstellt
Für Chris von Carmaniac spricht natürlich, dass er extrem viele Autos präsentiert bzw. Kurz-Previews / Reviews bringt. Für die "kurze" Info sicherlich ganz gut.
VW verbaut im ID5 mittlerweile die Software 3.1…und von Cupra weiterhin (offiziell) das große Schweigen.
Ich hoffe inständig, dass der Born ebenso die 3.1 in gleicher Qualität erhält. Der ID5 kostet übrigens vollausgestattet „nur“ rund 50.000€ vor Förderung. Also gerade mal rund 2.000€ mehr als „mein zukünftiger“ Born 🤔. Ich glaube ich hätte etwas warten sollen 🙈
Übrigens: Carmaniac ist der beste Kanal für E-Autos.
Alles anzeigen
"mittlerweile" Wenn ich es richtig sehe, startet die Produktion vom ID.5 erst jetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Born, zum MJ2023 Wechsel, auch 3.1 ab Werk gibt.
OTA wird es 3.1 ebenfalls beim Born geben, ist ja schon offiziell bestätigt.
Na ja, Carmaniac macht eseinem nicht leicht, ihn als "besten" Kanal zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich gucke das ein oder andere Video durchaus gerne und niemand zwingt einem, sich die anzugucken Dennoch ist er meiner Meinung nach teils zu "hibbelig", zu Emotional, zu sehr "Extreme". Es ist sein Job und dementsprechend ist es sein Ding, was und wie er es macht. Ich empfine es aber mittlerweile als nicht mehr so toll. Siehe das Video, als er mit dem "Trick" daherkam, dass man den Sportmodus nutzen sollte, bevor man zur Ladesäle fährt, bevor man laden würde (gerade wenn man nur eine kurze Strecke zur Säule hat). Da wird ewig drumherum geredet und erst nach fast 10 Minuten geht das Video eigentlich los. Klar, er will und muss Geld verdienen, aber ob das wirklich toll ist?
Für mich ist Bjorn Nyland mit Abstand(!) der beste E-Auto Kanal. Da wird nicht nur ein Video über ein Auto gebracht, sondern quasi alle Aspekte beleuchtet. Dazu Range Tests mit verschiedenen Geschwindigkeiten, 1000km Challenge, in den kalten Monaten ein echter Winter (Reichweiten) Test und und und . Klar, Nyland hat nicht so viele Autos wie Carmaniac, aber am Ende interessiert mich weniger, was ich anhand der Datenblätter eh schon weiß, als der echte Praxistest, über mehrere 1000km.
Direktvergleich Born "Review" Carmaniac vs Nyland: Carmaniac bringt ein Video, bei dem vieles erzählt wird, was auch in Pressemitteilungen drin steht plus ein paar Extras persöhnliche Eindrücke. Dazu imo eine gewisse Arroganz bei Carmaniac, gerade als es um Preise und Features geht. Klar sind 77 kWh und volle Hüte am geilsten. Aber es gibt so viele verschiedene persöhnliche Situationen, da war Carmaniac imo zu sehr auf sich selbst fokusiert und weniger "allgemein". Für ihn sind 5000-10000 Euro kein Geld, aber für nicht wenige sind E-Autos eh schon zu teuer und 5000 Euro mehr (auch wenn man vieles dazu bekommt, Reichweite etc.) sind dann ein kompletter Dealbreaker.
Ein Nyland bringt, wie schon geschrieben, mehrere Videos. Diverse Reichweiten Tests, 1000km Fahrt, Geilo-Winter-Test, Interieur-Review, Fahreindrücke, etc. Da wird wirklich quasi jeder Aspekt gezeigt und auch die Vor und teils krassen "Nachteile". Ohne das man polemisch wird, sondern in einer ruhigen, teils humorvollen Art.
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben. Falls es wen interessiert, hier die Links zu Nyland Videos zum Born:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
DAS ist das, was mir am meisten bringt. Möglichst alle Details und Praxis Werte. Mehrere 1000km in verschiedenen Konditionen / Wetter / Uhrzeiten / Geschwindigkeiten.
Was sind die Kriterien / Voraussetzungen für das kostenlose Upgrade auf Tech L?
Benötigte Teile sind nicht da und Cupra will das Auto trotzdem zeitnah bauen. Allerdings kann es sein, dass zwei identische Fahrzeuge in Planung sind, einer bekommt das kostenlose Upgrade, das andere nicht, da es eben die normalen Parksensoren gibt, aber nicht in ausreichender Stückzahl (bzw. gab). Einen Anspruch hat man nicht bzw. es gibt keine Konfiguration, in der man auf jeden Fall ein kostenloses Upgrade bekommt.