Beiträge von maximus_hertus
-
-
-
Bitte zurück zum Topic, hier geht es um die Software vom Born und nichts anderes, Danke.
-
-
Es gibt ja schon die "offizielle" Info (vom VW Konzern), dass P&C teil von 3.1 sein wird und jenes 3.1 soll ab Juni per OTA ausgeliefert werden.
Fahrzeuge ohne neue Batterie und ohne 3.0 bekommen kein 3.1er per OTA, sondern müssen warten, bis sie die neue Batterie / 3.0 bekommen. Danach dann 3.1 per OTA (und damit P&C).
Wie man die neue Batterie bzw. 3.0 bekommt (bei einem Bestandsfahrzeug)? Keine Ahnung, da gab es leider keine Infos für die Borns.
-
-
Um die Ecke gedacht DriverBerlin
Dein Auto wird ein Modeljahr 2023 und dort gibt es kein Quasar Grey mehr? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Ansonsten gab es hier nicht mal ein Posting, das von teilweise Problemen mit der Lieferfähigkeit der Scheiben berichtet hat? Oder ging es da um den Roof? Auf jeden Fall echt bitter

-
ich lese hier nun schon öfter von den Kontingenten. Kann mir das evtl. nochmal jemand erklären?
Jeder Händler bekam / bekommt Kontigente. Z.B. Händler A in Stadt A bekommt ein Kontigent von 5 Cupra Borns für das 3. Quartal 2022. Dazu weitere 5 für das 4. Quartal.
Diese Kontigente beziehen sich darauf, wie viele Borns der Händler für das jeweilige Quartal bestellen "darf". Aufgrund der ganzen Unsicherheiten bedeutet Kontigent 1. Quartal 22 z.B. nicht, dass die Autos auch im 1. Quartal allesamt fertig sind.
Falls du z.B. der 6. Kunde vom Händler A bist, würdest du (in meinem Beispiel) in Kontigent für das 4. Quartal rutschen. Wärest du der 4. Kunde, dann hättest du noch Glück und landest im Kontigent des 3. Quartals.
Nicht jeder Händler ist jedoch Auskunftsfreudig, da die Anzahl des Kontigents durchaus auch ein "Image-Ding" sein kann. Hat ein Händler nur wenige Autos pro Kontigent, wird er das wohl nur ungerne bereitwillig sagen, da es unter Umständen so aussehen würde, als ob er keinen Erfolg hat und nur wenige Autos verkauft.
Bei der Produktion, soweit ich das verstanden habe, werden alle Kontigente eines Quartals abgearbeitet und erst danach die Kontigente des nächsten Quartals. Aktuell sind es immer noch die Autos aus dem Kontigent 1. Quartal 2022, obwohl schon Mai. Natürlich gibt es nicht immer diese harte Grenze, gerade aktuell läuft ja einiges "durcheinander" mit Wartezeiten / fehlende Teile etc.
Fazit: Dein Auto wird tendenziell schneller bei dir sein, wenn es in einem früheren (Quartals)kontigent deines Händlers drin ist. Ein Platz im Kontigent 4. Quartal 2022 wird, Stand heute, wohl "gute" Chancen haben, erst 2023 beim Händler einzutreffen / zugelassen zu werden, Stichwort reduzierte Prämie. Das ist jedoch auch nur Spekulation, da ich nicht die genauen Stückzahlen etc. kenne. Wenn man aber sieht, das im Mai die Autos für das Kontigent 1. Quartal gebaut werden, muss man nicht viel zusammenzählen, um auf meine "Spekulation" zu kommen.
-
So liebe Gemeinde 😉
Mein Händler hat mir soeben mitgeteilt, dass meiner fertiggebaut ist und sich seit heute auf dem Transport befindet. 😍
Er rechnet mit 10 Tagen bis er da ist.
Zeitgleich mit meinem wird ein weiterer ausgeliefert der seit Februar in der Endmontage war. Ein anderer hingegen steht noch immer da, Status unverändert.
hast du eine FIN Nummer? Bzw. generell wäre es nett, wenn diejenigen, die die Info haben, dass ihr Born fertig gebaut ist, ihre FIN soweit bekannt) angeben.
Danke

-
Also meine Fin ist schon bei 11007abgekommen
Das heißt wohl dann direkt vom Band auf den Zug ins Rheinland
Bin gespannt wann er hier ankommtBoah, das wäre ja nur eine Differenz von 108 bei der FIN. Jetzt wird es richtig interessant

@Bernhard
Bei der FIN (bei meinem letzten Posting) war nicht deine gemeint, sondern die von dem Vorposter, dessen Born laut seiner Aussage fertig ist. Das deine FIN deutlich niedriger ist, ist ja logisch

Bald heißt es dann hoffentlich für alle hier:
"Who let the Borns out? Who, who, who?"
