Beiträge von maximus_hertus

    Bis BYD und Co in großen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen da sind, vergeht noch eine Menge Zeit, in der VW und Co. sich auch noch verbessern können. Und Lsitenpreis ist nicht gleich "echter" Preis, den man bezahlt.


    Ich habe mich zugegeben nicht sehr viel mit BYD und Co. beschäftigt (da ich seit 2022 den Born habe), aber was man so hört, soll wohl eine der absoluten Kerndisziplinen eher mies sein: Ladegeschwindigkeit. Je nach Fahrzeug selbst im Sommer 45+ Minuten für 80%.


    Und Software soll wohl auch nciht immer Top laufen und die ein oder andere Schwierigkeit haben. Beides lässt sich sicherlich fixen (für BYD), aber genauso kann auch die MEB"v2" Plattform entsprechend gut funktionieren (und die ganzen PRobleme von v1 ausgemerzt sein).




    Zusammengefasst:


    a) VW kann (bisher) nicht wirklich gut in Infotainment-Software

    b) VW ist kolossal mit OTA(ir) gescheitert.

    c) VW / Cupra haben die Kommunikation mit den Kunden (Proaktiv) nicht erfunden

    d) Das Marketing ist noch im 20. Jahrhundert (auch wenn man es nicht glauben mag, man kann a und b sogar als "Stärke" verkaufen...)

    e) Man bekommt die MEBv1 Autos (bisher) nicht dahin, wo man sie haben wollte

    f) Man hat sehr vieles gelernt und bringt die Erfahrungen teils bei den Facelifts und vor allem bei der zukünftigen v"2" Plattform ein. LEider für uns v1 Kunden wenig hilfreich.

    g) Man will ein "versönliches" Ende der v1 Generation --> alle Fahrzeuge auf Stand 3.7, mit etwas Glück gibt es das letzte (große) Update sogar als OTA(ir)

    h) Wenn man so die News / Gerüchte / Leaks im Hintergrund mitbekommt, scheint man bei VW so langsam zu "verstehen" und für zukünftige Generationen sollte es (deutlich) besser laufen. Für v1 war aber leider jede "Hilfe" zu spät bzw. sind die wahrscheinlich tiefen Änderungen so nicht darstellbar.



    Für uns ist vor allem g) interessant bzw. die noch komemnden Updates für die "alten" v1 Borns.


    Wir sollten diesen Thread auch (ab sofort) wieder dafür nutzen, wofür er gedacht war: Infos und Austausch zu den Updates.


    Ob VW unfähig ist, ob Cupra überhaupt eine Marketingabteilung hat, ob BYD bald Niedersachsen übernimmt oder einfach nur das "auskotzen" über VW und Co. ---> es gibt genügen Threads, wo das eher rein passt und/oder man erstellt einen entsprechenden.



    Ich will mich selber da gar nicht raus nehmen, aber wir würden uns ALLE(!) einen Gefallen tun, wenn wir uns alle am Riemen reißen und uns nur noch um die Updates des Born konzentrieren und z.B. raus finden, was "Future 1" für ein Update ist.

    Meines ist nämlich lahm

    Das wird auch bei 3.7 "lahm" bleiben. Das wird sich nicht mehr (signifikant) ändern.


    Würde ich es begrüén, wenn Cupra redefreudiger wäre? Absolut! Würde ich mich über eine bessere / schnellere / weniger träge Software / Infotainment freuen? Und wie!


    Zumindest bei mir und den Borns, die ich persönlich kenne (bzw. deren Fahrer ;) ), berichten, dass 3.2.1 zwar teils immer noch unfassbar laggy ist, aber die teils ständigen Fehler / Probleme größtenteils verschwunden sind. Beim Fahren wird eh Carplay als Infotainment genutzt und die paar Sachen, die man abseits davon einstellt / nutzt, sind nun annehmbar. Das ist kein Ruhmesblatt, aber eben die Realität, an der sich nicht mehr vieles ändern wird.



    Das VW keine Softwarebude ist, ist schon VOR den MEB Fahrzeugen mehr als klar gewesen. Ergo auch hier keine Überraschung.



    Natürlich bin ich ein Stück weit enttäuscht und hätte mir eine besser laufende Software gewünscht plus die versprochenen OTA(ir) Updates (Quartalsweise). Aber es ist halt, wie es ist und es ist auch nicht komplett unerwartet, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. VW ist eben VW und man hat(te) im Bereich <40k Euro (bzw. nach Abzug der Prämie bei rund 30k und weniger) eben auch wenig bis keine wirkliche Konkurrenz. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann das ganze auch umdrehen: VW bzw. Cupra hatten ein vernünftiges E-Auto für rund / unter 30k nach Abzug der Prämie im Verkauf.


    Wenn ich an 2021/2022 zurück denke, würden mir nicht viele andere Autos einfallen, die im gleichen / sehr ähnlichen PReisrahmen kaufbar waren und mehr geboten haben, als z.B. der Born.

    Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird

    Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?



    Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.

    Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.


    Ob das Update von 3.2.1 auf 3.7 dann ein "echtes" OTA(ir) Update sein wird? Wir werden es sehen.


    Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".

    Also geht es dir nur um die "Nummerierung" / Benennung der Software?


    Es gibt ein Update von 2.x auf 3 (in dem Fall 3.1.2).


    Von der 3.1.2er Version kann man dann auf neurere Versionen der 3er Software updaten? Namen sind doch auch nur Schall und Rauch.

    Am Ende ist auch nicht interessant, wie die Software nummeriert ist, sondern was sie kann :) (imo)



    Es ist allerdings sehr traurig, dass man bei VW es immer noch nicht geschafft hat, echte OTA Updates zu liefern / hinzubekommen. Wahrscheinlich ist auch dass dann ein Feature der Facelift Modelle. OTA, jetzt aber wirklich über Luft und nicht über das Autohaus.

    Allein die Tatsache dass es eine Version 3.2.1 (light) gibt spricht irgendwie Bände über die Softwarekompetenz von VW/Cupra. Was wird Dir am 02.02. installiert? 3.2.1 (medium), (heavy) oder (super heavy)? Oder womöglich sogar 3.2.2 (ganz light)? 😂

    Aktuell installiert: 3.1.2 "light"

    Update auf: 3.2.1 (ohne Zusatz)


    Ansonsten würde ich nur anhand der Software Versionsnummern / Bezeichnung nicht auf die Kompetenz schlußfolgern.

    Ich muss sagen, auch wenn mein Model Y keine Parksensoren hat, so ist die 3D Ansicht schon ein nettes "Feature".

    Da bin ich bei dir, trotzdem sollte man bei einem High-End Auto erwarten, dass man auch bei den Basics nicht kürzt. Wir reden nicht von einem 25.000 Euro Tesla, bei dem mit spitzem Stift gerechnet werden müsste.


    Das ist eine rein politische Entscheidung gewesen (von Tesla) und für mich als Kunden bietet diese Entscheidung keinen Vorteil.

    Ist es nicht so, dass die Teslas in 2024 immer noch keine voll funktionierende Schilderkennung haben? Ergo (in meinen Augen) ein massiver Komfortverlust. Dadurch ist das Feature relativ sinnlos,da man sich eben nicht darauf verlassen kann und der adaptive Tempomat entsprechend häufig dann auch versagt (wofür dieser ber nichts kann, wenn er falsche Infos von der Software bekommt).



    Allerdings ist Tesla in (sehr) vielen Teilbereichen schon sehr weit vorne, dass steht sicherlich außer Frage.



    Jedoch waren bzw. sind die Teslas für nicht wenige einfach außerhalb der Preisklasse. Mal eben 10K drauf packen ist für nicht wenige sicherlich nicht so einfach möglich und nicht wenige mussten wahrscheinlich schon beim Born einiges in Bewegung setzen. Irgendwann ist dann halt die kritische Granze, mehr geht nicht.


    Noch eine Sache zu Tesla und "Fortschritt": ich persönlich würde nur ungerne auf Ultraschallsensoren verzichten wollen. Bei Tesla muss man das, weil sie schlicht zu arrogant sind und es keine sinnvolle Begründung für den Verzicht gibt.


    Am Ende werden sich Tesla und der VW Konzern durchaus angleichen (Achtung, nicht gleichen, sondern nur ANgleichen). Bei VW wird die Software sicherlich noch größere Sprünge nach vorne machen und Tesla wird bei den "Basics" noch Fortschritte erzielen.



    Die Facelifts, die jetzt mit 4.x ab Werk kommen, werden sicher irgendwann auch eine 5.x Version erhalten, die dann sicherlich nicht mehr "Lichtjahre" von Tesla entfernt sein wird. Dann dürften auch App und Co. mindestens solide funktionieren und die "Digitale Seite" für die meisten "gut genug" sein.

    Als Laternenparker bekomme ich von (nicht) funktionierenden Laderoutinen natürlich komplett gar nichts mit und ohne deinen "Einwand", dass der Radioempfang suboptimal wäre hatte ich gar nicht im Kopf, dass man im Born auch Radio empfangen kann (wie schon mal geschrieben, gilt das nur für mich und nicht für die Allgemeinheit, natürlich weiß ich, dass Radio geht, aber ich selber nutze, wie schon geschriben, zu 100% Carplay für Musik, Navi und Co).


    Von daher würde ich meine Meinung ein Stück weit revidieren, da ich diese Fehler eben so nicht "wahrnehmen" kann bzw. in meinem Nutzungsprofil eben nicht relevant sind. Das Problem mit dem Profil-Reset ist eigentlich mit einem 3.x und einem weiteren dediziertem Update in der Werkstatt deines Vertrauens eigentlich gefixt? Aber vielleicht gibt es doch Borns, bei denen es immer noch auftritt, was dann natürlich echt mies wäre.



    Last, but not least, was die App angeht, wird diese eigentlich nur zum Vorklimatisieren genutzt und bisher (toi, toi, toi) funktionierte das einwandfrei. Manchmal ist sie etwas sehr lahm, aber bisher kann ich mich zumindest nicht beschweren. Aber es gibt sicher Nutzungsprofile, bei denen die App (komplett) versagt.



    Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass MEB "v1" das Versuchslabor aka offener Beta-Test beim Kunden war und die Facelifts mit 4.0 ab Werk dann "MEB wie es sein sollte" sein werden. Viele kleine Verbesserungen (Vorkonditionierung etc.) und ein Softwarestand, mit dem man "arbeiten" kann. Das hilft uns MEB v1 Fahrer natürlich herzlich wenig, aber darauf wird es leider hinauslaufen.



    Ich bin schon "froh", wenn man noch das 3.6er Update irgendwann 2024 erhält. Danach wird ziemlich sicher das Ende der Softwarefahnenstange für die aktuellen Borns angekommen sein. Das 3.6er bringt wohl auch nur ein wenig Bugfixing und ist wohl kein wirklicher "Sprung" (von 3.2 ausgehend).