Beiträge von maximus_hertus

    Moin, hat wer in Rhein-Ruhr schon das Update machen lassen (können)?


    Mein Cupra Autohaus kann mir nur sagen, dass es innerhalb von einem Jahr wohl schaffbar sein wird, ich soll mich Richtung Herbstferien melden, dann könnte möglicherweise, vielleicht, das "Spezialwerkzeug" dafür da sein. Sehr, sehr unbefriedigend.


    Ich würde es, auch wenn es wohl sinnlos ist, dann woanders probieren. Ich fahre am 21.8. in den Urlaub und würde die letzte Chance, um einmal Plug & Charge in Aktion Live zu erleben, nutzen wollen. Es ist ja nicht so, dass man im JAhre 2021 mit Plug & Charge geworben hätte....

    Ich glaube das war schon die 3.1. Viel hat sich auch bei den Systeminformationen nicht getan.


    Bei Auslieferung in 12/2022:

    12/22 bedeutet zwingend 3.2, es sei denn, dein Auto wurde schon Monate vorher produziert und hat für den Transport einige Monate gebraucht (wie z.B. bei mir, Ende März 22 gebaut, erst im August 22 ausgeliefert, natürlich dann mit der "alten" 3.0er Software, die im März die aktuelle war).

    Die Frage ist nur, welches OTA ;) Over The Air oder Over the Autohaus.

    Ihr habt es hier zu erst gelesen, es ist Over The Autohaus :)


    "at VW, we are innovators. We have found unprecedented ways to totally blow it (OTA Updates)" ;)



    Immerhin, mein Freundlicher kümmert sich um das "battery replacement", was auch immer da genau los ist. Ich hoffe das dauert jetzt nicht Monate, ich fahre am 21.8. Richtung Italien und da wäre Plug & Charge schon nice :)

    Dafür das die modernen Autos bei diversen Dauertests sehr viel besser abschneiden macht mir das Lesen im Forum fast Angst.

    Ich habe nebenher einen Corsa b aus 1999 mit 140000km Stadtverkehr. Dieses Auto hat den Ruf vom größten Schrott überhaupt.

    Aber siehe da: In 24 Jahren war 1 Auspuff, und 2 Sensoren defekt. Sonst nur Batterie und Bremse.


    Ich wollte auf ein E Auto umsteigen in der Stadt. Daher informiere ich mich auch im Forum. Mal sehen ob ich den Opel noch ein paar Jahre erhalten kann ;(

    Warum Angst?



    hat den Ruf => Aber siehe da => Bei einem Ruf wird sicherlich auch eine gewisse Wahrheit drin sein. Nur weil ein Auto den Ruf hat, oft kaputt zu gehen, bedeutet dass nciht, dass alle verkauften so problematisch sind. Die Wahrscheinlichkeit iat da nur höher.



    Bei E-Autos kommt meistens noch ein weiterer Faktor hinzu: Man kauft einen Computer, der auch Auto fährt ;) Man muss imo ein Stück weit unterscheiden zwischen dem "reinen Auto" und den Zusatzfunktionen / Infotainment / Software. Natürlich kann man das schwerlich komplett trennen, jedoch sind viele "Probleme" eher im Bereich Infotainment / Software zu finden (bei den MEB Fahrzeugen).


    Bei den MEB Fahrern, die ich kenne, herrscht unisono folgendes: das reine Fahren macht Spaß und war bisher komplett unproblematisch. Was nervt, sind Infotainment / Software "Probleme":

    - kein Plug&Charge, da bisher keine Updates ausgerollt werden (für 3.0 Fahrzeuge ab Werk)

    - teils enorme Lags bei der Bedienung des Infotainments

    - teils Abstürze Infotainment

    - ACC reagiert teils erst sehr spät, wenn vor einem die Spur frei wird

    => um mal einiges zu nennen



    Wie bei allem im Leben, es gibt keine Sicherheit, dass dein nächstes Auto wieder 24+ Jahre so gut hält. Allenfalls Wahrscheinlichkeiten.


    Elektroautos oder die fahrenden Computer sind jedoch noch in der Anfangsphase der Entwicklung. In Zukunft wird es noch viele größere Entwicklungssschritte geben. Aber nur weil mein aktueller Born nicht mehr alle neuen Entwicklungen (Software) erhält, wird es nicht automatisch zum schlechten Auto.


    Gerade beim Teilautonomen Fahren wird es enorme Fortschritte geben, aber das macht meinen Born nicht schlechter. Die anderen sind da einfach nur besser. Und nicht jeder will den "Computer" fahren lassen.


    Aus deiner Aussage wird imo nciht klar, warum du aktuell ein Problem hättest, die ein E-Auto zu kaufen? Was würde dich konkret davon abhalten?

    Ich sehe das ähnlich wie EschBorn .


    VW wird aktuell versuchen (bis Ende 2023), möglichst alle MEB Fahrzeuge auf 3.0+ zu bekommen.

    Dann ab irgendwann (spät?) 2023 per OTA alle auf mindestens 3.2 oder sogar 3.5.



    2024 und danach gibt es nur noch Updates für ganz grobe PRobleme (Sicherheitskritische DInge, z.B. bei Softwarelücken, die auftauchen und dann auch fixbar sind).



    MEB+, aka 4.0 und neuer nimmt diverse Erfahrungswerte von MEB"1" mit und wird wohl einiges besser hinbekommen. Sowohl bei der Hard und auch Software wird es runder laufen und es sollte weniger Bugs geben.



    Jedoch dürfte erst, ich nenne es mal MEB"2.0", ein "rundes Paket" sein. Man konnte die Erfahrungen der MEB v1 voll mitnehmen und auch insbesondere im Bereich Hardware / Steuerung sicherlich sinnvolle Schlüsse ziehen. Für MEB+ waren große Änderungen nicht möglich, bei einer "MEB2" Plattform dürfte es jedoch eher so sein, dass man mehr oder weniger auch tiefgreifendere Änderungen durchführen konnte / kann.



    Das ganze ist ein wenig wie damals bei den iPhones. Die erste Gen hat die "Vision" gezeigt, was das Produkt bzw. die Produktgruppe sein soll. Jedoch war es nur eingeschränkt, z.B. gab es beim ersten iPhone keinen Appstore. Es war eher eine Art Machbarkeitstudie, die später mit den OS Updates um Funktionen erweitert wurde. Jedoch war die Performance eher "meh" (ähnlich wie bei den MEB1 Fahrzeugen).

    Darauf konnte Apple aber aufbauen und bei den Refreshes / "Facelifts" (iPhone 3G(S)) die gröbsten Probleme ausmerzen (MEB+).

    Später wurde dann das iPhone (ab ca. 5S) zum fertigen, runden Produkt, dass seit dem von allen "geliebt" wird (das wäre dann MEB2 und folgende Generationen).


    Es ist so oft der Fall, dass erst eine dritte Iteration ein wirklich rundes Produkt hervorbringt. Das wäre beim MEB wohl auch nicht anders.