Beiträge von maximus_hertus

    Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird

    Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?



    Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.

    Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.


    Ob das Update von 3.2.1 auf 3.7 dann ein "echtes" OTA(ir) Update sein wird? Wir werden es sehen.


    Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".

    Also geht es dir nur um die "Nummerierung" / Benennung der Software?


    Es gibt ein Update von 2.x auf 3 (in dem Fall 3.1.2).


    Von der 3.1.2er Version kann man dann auf neurere Versionen der 3er Software updaten? Namen sind doch auch nur Schall und Rauch.

    Am Ende ist auch nicht interessant, wie die Software nummeriert ist, sondern was sie kann :) (imo)



    Es ist allerdings sehr traurig, dass man bei VW es immer noch nicht geschafft hat, echte OTA Updates zu liefern / hinzubekommen. Wahrscheinlich ist auch dass dann ein Feature der Facelift Modelle. OTA, jetzt aber wirklich über Luft und nicht über das Autohaus.

    Allein die Tatsache dass es eine Version 3.2.1 (light) gibt spricht irgendwie Bände über die Softwarekompetenz von VW/Cupra. Was wird Dir am 02.02. installiert? 3.2.1 (medium), (heavy) oder (super heavy)? Oder womöglich sogar 3.2.2 (ganz light)? 😂

    Aktuell installiert: 3.1.2 "light"

    Update auf: 3.2.1 (ohne Zusatz)


    Ansonsten würde ich nur anhand der Software Versionsnummern / Bezeichnung nicht auf die Kompetenz schlußfolgern.

    Ich muss sagen, auch wenn mein Model Y keine Parksensoren hat, so ist die 3D Ansicht schon ein nettes "Feature".

    Da bin ich bei dir, trotzdem sollte man bei einem High-End Auto erwarten, dass man auch bei den Basics nicht kürzt. Wir reden nicht von einem 25.000 Euro Tesla, bei dem mit spitzem Stift gerechnet werden müsste.


    Das ist eine rein politische Entscheidung gewesen (von Tesla) und für mich als Kunden bietet diese Entscheidung keinen Vorteil.

    Ist es nicht so, dass die Teslas in 2024 immer noch keine voll funktionierende Schilderkennung haben? Ergo (in meinen Augen) ein massiver Komfortverlust. Dadurch ist das Feature relativ sinnlos,da man sich eben nicht darauf verlassen kann und der adaptive Tempomat entsprechend häufig dann auch versagt (wofür dieser ber nichts kann, wenn er falsche Infos von der Software bekommt).



    Allerdings ist Tesla in (sehr) vielen Teilbereichen schon sehr weit vorne, dass steht sicherlich außer Frage.



    Jedoch waren bzw. sind die Teslas für nicht wenige einfach außerhalb der Preisklasse. Mal eben 10K drauf packen ist für nicht wenige sicherlich nicht so einfach möglich und nicht wenige mussten wahrscheinlich schon beim Born einiges in Bewegung setzen. Irgendwann ist dann halt die kritische Granze, mehr geht nicht.


    Noch eine Sache zu Tesla und "Fortschritt": ich persönlich würde nur ungerne auf Ultraschallsensoren verzichten wollen. Bei Tesla muss man das, weil sie schlicht zu arrogant sind und es keine sinnvolle Begründung für den Verzicht gibt.


    Am Ende werden sich Tesla und der VW Konzern durchaus angleichen (Achtung, nicht gleichen, sondern nur ANgleichen). Bei VW wird die Software sicherlich noch größere Sprünge nach vorne machen und Tesla wird bei den "Basics" noch Fortschritte erzielen.



    Die Facelifts, die jetzt mit 4.x ab Werk kommen, werden sicher irgendwann auch eine 5.x Version erhalten, die dann sicherlich nicht mehr "Lichtjahre" von Tesla entfernt sein wird. Dann dürften auch App und Co. mindestens solide funktionieren und die "Digitale Seite" für die meisten "gut genug" sein.

    Als Laternenparker bekomme ich von (nicht) funktionierenden Laderoutinen natürlich komplett gar nichts mit und ohne deinen "Einwand", dass der Radioempfang suboptimal wäre hatte ich gar nicht im Kopf, dass man im Born auch Radio empfangen kann (wie schon mal geschrieben, gilt das nur für mich und nicht für die Allgemeinheit, natürlich weiß ich, dass Radio geht, aber ich selber nutze, wie schon geschriben, zu 100% Carplay für Musik, Navi und Co).


    Von daher würde ich meine Meinung ein Stück weit revidieren, da ich diese Fehler eben so nicht "wahrnehmen" kann bzw. in meinem Nutzungsprofil eben nicht relevant sind. Das Problem mit dem Profil-Reset ist eigentlich mit einem 3.x und einem weiteren dediziertem Update in der Werkstatt deines Vertrauens eigentlich gefixt? Aber vielleicht gibt es doch Borns, bei denen es immer noch auftritt, was dann natürlich echt mies wäre.



    Last, but not least, was die App angeht, wird diese eigentlich nur zum Vorklimatisieren genutzt und bisher (toi, toi, toi) funktionierte das einwandfrei. Manchmal ist sie etwas sehr lahm, aber bisher kann ich mich zumindest nicht beschweren. Aber es gibt sicher Nutzungsprofile, bei denen die App (komplett) versagt.



    Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass MEB "v1" das Versuchslabor aka offener Beta-Test beim Kunden war und die Facelifts mit 4.0 ab Werk dann "MEB wie es sein sollte" sein werden. Viele kleine Verbesserungen (Vorkonditionierung etc.) und ein Softwarestand, mit dem man "arbeiten" kann. Das hilft uns MEB v1 Fahrer natürlich herzlich wenig, aber darauf wird es leider hinauslaufen.



    Ich bin schon "froh", wenn man noch das 3.6er Update irgendwann 2024 erhält. Danach wird ziemlich sicher das Ende der Softwarefahnenstange für die aktuellen Borns angekommen sein. Das 3.6er bringt wohl auch nur ein wenig Bugfixing und ist wohl kein wirklicher "Sprung" (von 3.2 ausgehend).

    Abgesehen von den Gedenksekunden (Stand 3.2.1) gibt es imo nicht wirklich viel, was "unausgereift" wäre?


    Verstehe mich nicht falsch, ich will hier VW nicht "schützen" oder sowas, aber was konkret ist bei 3.2.1 und neuer noch ein "großes" Problem?


    Vor 3.2.1 gab es teils gröbere Schnitzer und teils Totalausfälle. Aber seit 3.2.1 läuft es soweit stabil (wenn auch teils lahm). Wobei ich natürlich nur aus der Perrpaktive von meinem Born sprechen kann und natürlich NICHT eine Statistik der ganzen Borns habe, die bisher ausgeliefert worden sind ;)

    Musik, Navi und Co. laufen eh über Carplay und dort auch flüssig.


    Bedeutet das, dass ich nicht gerne ein besseres Infotainment hätte? Klar wäre es schön, wenn das Infotainment besser wäre, aber wie geschrieben, man hat (zumindest bei meinem Born) einen Stand erreicht, mit dem man vernünftig leben kann (imo!).

    wie oder wer bekommt den Updates? nur beim Freundlichen?

    ich stecke immernoch bei der 3.2.1

    ich lese hier was von 3.5 und sogar 4.0

    3.5 und neuer gibt es erstmal nur für neu gebaute Fahrzeuge ab Werk.


    Für Bestandsfahrzeuge ist 3.2.1 die aktuellste Version.


    3.5 oder neuer (3.6?) soll es wohl 2024 für Bestandsfahrzeuge als OTA geben. Wobei A = Air oder Autohaus bedeuten könnte.


    4.0 wird es für Bestandsfahrzeuge NICHT geben. Wir werden bei 3.x bleiben. Ob es in 2025 noch ein 3.x Update geben wird? Ich würde nicht darauf wetten, aber ausschließen will ich jetzt auch nichts.


    Ergo aktuell 3.2.1 = aktuellste Version

    Irgendwann 2024 wird es 3.5 oder eine neuere 3.x Version geben

    4.x wird es NICHT für uns geben