Beiträge von maximus_hertus

    Ich sehe das ähnlich wie EschBorn .


    VW wird aktuell versuchen (bis Ende 2023), möglichst alle MEB Fahrzeuge auf 3.0+ zu bekommen.

    Dann ab irgendwann (spät?) 2023 per OTA alle auf mindestens 3.2 oder sogar 3.5.



    2024 und danach gibt es nur noch Updates für ganz grobe PRobleme (Sicherheitskritische DInge, z.B. bei Softwarelücken, die auftauchen und dann auch fixbar sind).



    MEB+, aka 4.0 und neuer nimmt diverse Erfahrungswerte von MEB"1" mit und wird wohl einiges besser hinbekommen. Sowohl bei der Hard und auch Software wird es runder laufen und es sollte weniger Bugs geben.



    Jedoch dürfte erst, ich nenne es mal MEB"2.0", ein "rundes Paket" sein. Man konnte die Erfahrungen der MEB v1 voll mitnehmen und auch insbesondere im Bereich Hardware / Steuerung sicherlich sinnvolle Schlüsse ziehen. Für MEB+ waren große Änderungen nicht möglich, bei einer "MEB2" Plattform dürfte es jedoch eher so sein, dass man mehr oder weniger auch tiefgreifendere Änderungen durchführen konnte / kann.



    Das ganze ist ein wenig wie damals bei den iPhones. Die erste Gen hat die "Vision" gezeigt, was das Produkt bzw. die Produktgruppe sein soll. Jedoch war es nur eingeschränkt, z.B. gab es beim ersten iPhone keinen Appstore. Es war eher eine Art Machbarkeitstudie, die später mit den OS Updates um Funktionen erweitert wurde. Jedoch war die Performance eher "meh" (ähnlich wie bei den MEB1 Fahrzeugen).

    Darauf konnte Apple aber aufbauen und bei den Refreshes / "Facelifts" (iPhone 3G(S)) die gröbsten Probleme ausmerzen (MEB+).

    Später wurde dann das iPhone (ab ca. 5S) zum fertigen, runden Produkt, dass seit dem von allen "geliebt" wird (das wäre dann MEB2 und folgende Generationen).


    Es ist so oft der Fall, dass erst eine dritte Iteration ein wirklich rundes Produkt hervorbringt. Das wäre beim MEB wohl auch nicht anders.

    Ich gehe schon davon aus, dass Bakari schon die Wahrheit sagt und entsprechend da was passiert ist.


    Mein Born war Dienstag beim Freundlichen (wegen dem Rückruf des Pins und dem Update für "neue Benutzereinstellung sind verfügbar"), da gab esdie Info, dass es keine weiteren Updates aktuell geben würde.


    Ich gehe davon aus, dass Cupra für Bakari sein Born eine Art Donergenehmigung erteilt hat bzw. das ganze als "Testballon" genutzt hat. Es wäre daher spannend, was Bakari "gemacht" hat, um das Update zu erhalten.

    Software 3.0 und kein Update in Sicht ...?


    Hallo Zusammen, ich fahre meinen Born seit Auslieferung mit der SW3.0. An sich funktioniert die bei mir recht gut, aber in 3.1 oder Höher sind ja doch ein paar Erweiterungen drinnen. Weiß ggf. jemand, wie das jetzt generell weitergeht. Aktuell bekommen ja anscheinend nur die Fahrzeuge < 3.0 die 3.1 per Update in der Werkstatt.


    Der aktuelle Stand: für Borns mit 3.0 ab Werk soll es möglicherwiese, vielleicht, eventuell ein OTA Update auf 3.2 oder 3.5 geben.


    Bei VW hört man, dass es für die 3.0er ID Fahrzeuge noch vor Weihnachten der Fall sein soll (also irgendwann im Herbst / Winter). Bei Cupra würde das wohl bedeuten, dass man entweder ebenfalls ab JAhresende oder ggf. Anfang 2024 dann ein OTA Update bekommen würde.


    Die Frage ist nur, welches OTA ;) Over The Air oder Over the Autohaus. Es bleibt spannend und vor allem frustrierend.


    Offiziell ist nur, dass man zum aktuellen Zeitpunkt nichts offizielles sagen kann (bei Cupra).

    Es geht zwar um den ID.3, aber beim Cupra würde es wohl genauso laufen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Carmaniac bekommen auch 3.0er das Update per Over The Autohaus. ICh gehe jedoch davon aus, dass das so nicht stimmt bzw. er das nicht korrekt erklärt bekommen hat (von VW) und/oder er die Infos (die ja ein wenig kompliziert sind) nicht zu 100% mitbekommen hat.


    Fahrzeuge, die mit 2.x ausgeliefert wurden => aktuell Werkstatt => Update auf 3.1.4 light

    Fahrzeuge, die mit 3.0 oder neuer ausgeliefert wurden => nur OTA Updates, also irgendwann, vielleicht ;)


    Bei VW gibt es Fahrzeuge, die mit 2.x ausgeliefert wurden und dessen Kunden schon ein 3.0 Update erhalten hatten. Die bekommen aktuell auch ein 3.1.4 light Update per Autohaus. Für den nicht im Detail informierten sieht es so aus, dass 3.0er dann auch "immer" per Autohaus das Update bekommen (müssen). Jedoch ist es recht einfach: Auto vor KW51/2021 gebaut => Autohaus-Update; Auto danach gebaut => OTA, theoretisch, irgendwann.....


    Beim Cupra Born war der Umstieg auf Werks 3.0 irgendwann Anfang 2022 (ich glaube März 2022). Da es beim Born kein 3.0er Update (für 2.x Borns) gab, kann auch kein 3.0er Born per Autohaus upgedatet werden.



    Ergo bleibt es, afaik, bei dem Stand:


    Born mit 2.x ausgeliefert => Ab zum Freundlichen für das lange "O(ver)T(he)A(autohaus)"


    Born mit 3.0 ausgeliefert => abwarten und viel Tee trinken


    Born mit 3.1 ausgeliefert => abwarten und Tee trinken


    Born mit 3.2 ausgeliefert => abwarten und freuen, dass man die wohl beste Version drauf hat. Danach aber wieder Tee trinken.


    Wie immer gilt: Nach dem Update ist vor dem Update ;)



    Genug Offtopic, sorry, dass ich damit die Reifendiskussion unterbrochen habe ^^

    Das native AA OS kann es aber nicht. Das es Möglichkeiten und, sorry, Bastellösungen gibt, ist richtig. Es geht bei der Diskussion jedoch um das native AA (statt der ME Software). Und da geht Youtube eben nicht.

    Ich will ja nix sagen, aber dass die Verbindung abbricht, liegt nicht an Google. sondern an der miesen Implementierung von VW


    Das mit dem in die Hand nehmen muss ich mal schauen wenn ich den Born habe. Momentan isses halt beim eGolf absolut unnütz


    kann man denn mitlerweile über AA Youtube nutzen?

    Mit Carplay stürzt beim Firmen e-Golf 0,0 ab. Es läuft und läuft und läuft (schon mehrere Jahre im Einsatz).


    Auch beim Born läuft Carplay (Wireless) einwandfrei und ich muss nie mein Phone in die Hand nehmen.



    AA -> nein Youtube und Co gab und gibt es nicht. Nur Musik-Apps. Für Youtube, Netflix und Co braucht man diese China-Android-Sticks / Geräte (kosten glaube ich um die 150-300 Euro).


    Laut VW sollen Video Apps jedoch in nicht so ferner Zukunft in die ME Software Einzug halten. Was, wann und wie? Keine Ahnung. Es gab nur die Info, dass es möglich wäre und das es sehr wahrscheinlich kommen soll, also irgendwann, vielleicht ^^VW halt, ist ein wenig wie Tesla, wo wir schon seit 3 Jahren weltweit per 100% FSD unterwegs sind ^^

    Stichwort Google Bard. Das war ein ziemlicher Tiefpunkt für Google.


    Und für sicherlich nicht wenige wäre ein Google OS ein dicker, fetter Minuspunkt. Es geht dabei nicht darum, ob Google die Daten eh bekommt oder nicht, es sind einfach Emotionen. Und gerade bei einem Auto sind Emotionen wichtig.