Beiträge von maximus_hertus

    scheint meiner ja auf der Liste der kommenden Fahrzeuge stehen die zum update kommen. Meiner hat derzeit 3.0

    Moin,


    ich will eigentlich nicht den Partycrasher spielen, mnache es aber trotzdem ;)


    Unsere 3.0 Fahrzeuge sind für ein 3.2 Update vorgesehen und genau das "steht da auch". Nicht mehr, nicht weniger. Da wird es kein schnelles / baldiges Update geben, das 3.2 OTA Update wird, so wie es aussieht, erst dann ausgerollt, wenn die 2.3 -> 3.1 light Wellr mehr oder weniger durch ist. Ich gehe nicht davon aus, dass vor Herbst da was passiert. Und der Herbst ist sogar noch vorsichtig optimistisch.


    Natürlich kann es sein, dass einige wenige in einer ersten Welle das Ding schon vorher bekommen (quasi als "Test", ganz kleine erste Welle).



    Falls es anders kommt und das 3.2 OTA doch schon früher / sehr bald kommt, will ich mich natürlich nicht beschweren. Aber erwarten sollte man das nicht, gerade nach der Vergangenheit und den Problemen, die jetzt bei den 2.3 -> 3.1 light auftreten.



    GuenterMH


    Top! Das sieht doch (vorsichtig gesagt) recht gut aus, dass dein Auto bald wieder bei dir sein wird, mit 3.1 light. Ich freue mich schon auf deine Berichte / Infos / Erkenntnissen.

    Zusammengefasst bedeutet das aktuell:


    => Borns mit einer Softwareversion 2.x (ab Werk) können jetzt von ihrer Garage das Update auf 3.2 erhalten. Die Prozedur dauert wohl ca. 1-2 Tage und geht nur mit Termin.
    Nach dem Update wird einem 3.1.x angezeigt, ein weiteres kleines OTA Update später, wird dann 3.2 korrekt angezeigt.


    => Borns mit einer Softwareversion ab 3.0 (ab Werk) bekommen Updates, Stand heute, NUR PER OTA. Wie man so hört soll es auch hier in nicht so ferner Zukunft los gehen. Bei VW haben nun die ersten ID.4 (1st) ein 3.2 per OTA erhalten (mit 3.0 ab Werk). Was oder ob das was für die Borns mit 3.0 ab Werk bedeutet, who knows?
    Edit: Da habe ich was misinterpretiert, 3.2 OTA gibt es auch bei VW (noch) nicht.



    Hinweis: Für die 2.x auf 3.2 Updates gibt es einen eigenen Thread => Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

    Da kann man dann die jeweiligen Forschritte / Termine / Hinweise etc. diskutieren.



    Ich hoffe einfach, dass es das 3.2 OTA Update für 3.0 Fahrzeuge noch vor August 2023 geben wird, damit ich vor Ablauf der 12 Monate wenigstens einmal Plug & Charge testen kann...

    Spanier


    Du hast ja wie meine Wenigkeit ein 3.0er von Werk aus, oder?


    Dann ist die Antwort logisch, da das Update nur für 2.x Fahrzeuge da ist. Für die 3.0er soll es ja, möglicherweise, eventuell, wenn die Sonne im Westen aufgeht und im Osten untergeht, ein OTA Update auf eine neuere Version geben (ob jetzt 3.1, 3.2, 3.4, whatever, keine Ahnung). Da wird wohl der Freundliche nicht extra aufgesucht werden, das Update dropt dann einfach rein.

    Leute, Leute ;)


    Das 2.3 -> 3.1 Update ist sicherlich kein BEtatest oder sowas. VW hat schon bei nicht wenigen ID.3s das Update auf 3.x durchgeführt und sicherlich alle kritischen PRobleme aus dem Weg geräumt. Fehler können immer passieren, egal wie oft man etwas testet, jedoch ist das 3er Update für 2.3 Fahrzeuge alles andere als eine wackelige Sache.


    Dennoch verstehe ich jeden, der da erstmal abwartet. Das hat auch mit dem Community Gedanken nichts(!) zu tun. Ein Auto ist einfach verdammt teuer, für nicht wenige die teuerste Anschaffung überhaupt. Und nicht jeder hat überhaupt ein Interesse an aktueller Software, ein Auto soll dort einfach nur fahren und gut ist. Es obliegt Cupra hier für gute(!) Kommunikation zu sorgen und klare Infos raus zu geben. Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem, wie sie es bisher machen.


    Es wäre, wenn Cupra will, sicherlich machbar, eine Art "First Movers" (beliebiger Name) Club zu erstellen und dort z.B. neue Software zuerst auszurollen. Quasi als eine Art finaler Test (kein Betatest, das wäre auch rechtlich möglicherweise problematisch). Oder sowas hier: Beta "Channel" (für die ganz Abenteuerlustigen); Release Preview Channel (fertige Software, das ausrollen wird getestet); Release Channel (das was jetzt schon OTA kommt, also finale und geteste Software). Für den Beta Channel würde man sich bewerben und da müsste man im Vorfeld klären, wie es mit Garantie etc. funktioniert.


    RPC wäre für alle frei, da die Software fertig ist und man hier eher nur die erste in der Warteschlange wäre und man nur im Notfall (wider erwarten doch irgendwo ein Bug) ein Problem hätte. Danach und mit der Gewissheit das es auch im RPC gut gelaufen ist dann der allgemeine Rollout.



    Aber ich höre schon auf :) Wunsch und WIrklichkeit und so ^^

    Es wäre halt schön, wenn man zumindest einen ganz groben Zeitplan für die 3.0er Fahrzeuge hätte (für ein Update das Plug & Charge möglich macht). Irgendwie ist alles unbefriedigend. Selbst wenn es heißen würde, z.B. Herbst 2023, wäre das nicht schön, aber man könnte sich einstellen, dass es eben noch lange dauern wird. So ist es irgendwie "meh". Vielleicht morgen, vielleicht Herbst, vielleicht 2024? Pläne ändern sich und es macht natürlich nur dann richtig Sinn, ein grobes Zeitfenster anzugeben, wenn man selber auch weiß, ob dieses passen würde. Alles in allem wäre es einfach blöd, wenn ich 16 Monate nach Bau des Fahrzeugs das beworbene Feature "Plug and Charge" nicht einmal nutzen kann. Es ist jetzt kein "Killer Feature" und es geht auch komfortabel ohne, ganz klar. Trotzdem ist es eine Sache, die beworben wird und die man natürlich dann auch mal selber erleben will.


    Die neuen / aktuellen Easy Charge Preise (für mich dann ab Ende August, sofern ich verlängere) sind extrem(!) unattraktiv. Ohne monatliche Kosten okay, aber mit den monatlichen Kosten sehr "meh".

    Danke für die Infos, also ein wenig wie "befürchtet". Ich freue mich für die 2.x Fahrer, dass sie endlich auf 3.x kommen.


    Es wäre halt schön, wenn ich bis August 2023 3.1/3.2/whatever bekomme, um wenigstens einmal Plus & Charge probieren zu können. Sobald die 12 Aktionsmonate rum sind, ist Easy Charging leider zu teuer bzw. ich lade trotz der 35 Cent nur sehr selten bei Ionity, da ich nur selten an jeden Säulen vorbei komme.


    Bei meinem lokalen Stadtwerken lade ich mit 31 Cent (zwar nur AC, aber AC ist eh die meistgenutzte Lade"form") und die Karte bleibt dann auch.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ja, bisher nicht wieder aufgetaucht, gibts auch ne TPI für. Also falls du das Problem hast, kannst du einen Termin beim Händler machen. Das Problem ist bekannt.

    Bevor ich es falsch verstehe, es geht dabei darum, dass einem ständig (mal mehr, mal weniger) das "Neue Benutzereinstellungen verfügbar) eingeblendet wird? Dafür kann man einen Termin beim Freundlichen machen? Ich dachte das wäre ein Bug der 3.0er Version und mit 3.2 behoben und ich müsste entsprechend bis zum 3.2er Update warten?