Beiträge von maximus_hertus

    Afaik gibt es irgendwann über 3.0 Plug & Charge. Und arbeitet VW nicht auch an Bidirektionaler Ladung?

    Korrekt, ab 3.1 gibt es (endlich) Plug & Chatge.


    Bidirektionale Ladung soll auch demnächst kommen, aber dann nur für die 77 kWh Akkus. Die 58er gehen da wohl "leer" aus. Allerdings bin ich hier nicht zu 100% im Thema, da mich das als LAternenparke nicht wirklich tangiert. Aber das ist mein Infostand.

    Ich könnte dir einen Link hier rein schreiben, aber man darf ja nicht ^^


    Daher nur der Inhalt / Zitat daraus:

    Laut User "rezis" im MeinID-Forum haben (zumindest beim ID.3) die ID-Software-Versionen 3.1 und 3.2 die gleiche Infotainment-Softwareversion (0561). Die Unterschiede liegen in den Softwareständen anderer Steuergeräte.



    Beim ID und Born sind die Versionsnummern identisch (0333 = 3.0 und danach die 0561).

    Born mit der Software 2.x haben in der App einen geringen Funktionsumfang. Klimatisierung und e-Manager sind verfügbar. Anzeige geöffneter Türen, Fenster etc. nicht vorhanden.

    Genau wie bei mir mit 3.0


    Ich kann Vorklimatisieren und habe den e-Manager. That's it. MEin damaliger mee-electric von Seat konnte mehr....

    Nach mehreren Chats und Telefonaten (unter anderem direkt mit Cupra / Autohaus) und dem lesen mehrerer Artikel / Foren würde mich folgendes vorgehen nicht überraschen bzw. ich gehe davon aus, dass dies ungefähr so "enden" wird:


    - OTA für den Born ist mehr oder weniger Geschichte

    - Bestandsfahrzeuge könnten mit der Inspektion / Service dann ein Update auf 3.4 bekommen (ab Sommer 2023, wobei 2 Jahre nach Auslieferung erst 2024 für Fahrzeuge in Deutschland bedeuten würde)

    - MEB"v1" ist mit 3.4 (oder ggf. 3.5.) im Sommer 2023 fertig

    - MEB"v2" kommt mit dem ID.3 Facelift und wird dann 4.x "eröffnen". Bestandsfahrzeuge (alte ID.3 / Born und Co) verbleiben bei 3.4/3.5

    - wenn, dann kommen nur Bugfixes (nach 3.4/3.5), ähnlich wie der Bugfix bei 3.0er Fahrzeuge um die App zu nutzen


    Nun ja, nicht ganz unerwartet und auch das mit 3.4/3.5 "Schluß" sein soll, überrascht nicht. Schon mit 3.0 merkt man, dass die verbaute Hardware nicht wirklich leistungsfähig ist und die Bedienung teils sehr zäh vonstatten geht. Ein 4.x würde wohl die Sache eher verschlimmern als verbessern.


    Wenn 3.4/3.5 rund laufen und man wirklich, wenn auch erst beim regulären Service, dieses bekommt, wäre es einigermaßen versöhnlich und man hätte etwas, auf das man sich freuen könnte. Aber leider schafft man es nicht offiziell irgendwas zu verkünden. Ergo wie gehabt, Alles kann, nichts muss.

    Compleo heißt der laut App. Auf der Säule steht aber Stadtwerke Iserlohn.

    Da habe ich wieder was dazugelernt, ich dachte, PnC wäre auf CCS beschränkt, aber nach Lesung in die ISO Norm klappt es auch mit Type2. Warum das aber bei dir in ISerlohn nicht geklappt hat, kann ich mir nur durch einen Fehler an der Ladesäule / Anbieter erklären.


    Hattest du PnC schon einmal an Ionity / Aral und Co. probiert? Nur um sicher zu gehen, dass es Auto-technisch klappt.

    Ich denke, ich ziehe mich aus jeglicher Software-Diskussion zurück..

    Es ist ziemlich sinnlos hier Erklärungen liefern zu wollen...


    X/

    Das wäre meiner Meinung nach sehr Schade. Ich gebe dir in fast allem "recht", jedoch gibt es bei den ID3/Born ein selbstgemachtes Problem seitens VW.


    Man hat recht vollmundig Dinge versprochen, die deutlich nicht eingehalten werden konnten. Es sieht nun sogar noch schlimmer aus als gedacht. Selbst mit 3.0 gibt es noch einige sehr ärgerliche Bugs, die manchmal echt nervig sein können.


    Ich habe mich z.B. sehr auf Plug & charge (bei meinem Born) gefreut, gehe jedoch immer mehr davon aus, dass es nie bei meinem Born kommen wird, mangels Updates. Es wird offiziell von Sommer 2022 geschrieben und es gab keine Info, dass Fahrzeuge, die nur mit 3.0 ausgeliefert werden, das 3.1er Update nur vielleicht bekommen oder evtl. gar nicht. Das Problem bei VW bzw. den Marken war das Marketing. Das hat viel zu viel versprochen und nun sieht es halt sehr blöd aus und die Kunden sind da verärgert / nervös / bleiben unwissend.


    Zur Vorkonditionierung sehr ich das wie du. Klar wäre es schön, wenn der Born aktuell nicht immer nur mit 38 - 45 kWh "nuckelt", sondern zumindest im Bereich 70+ laden würde, aber am Ende ist mir Langlebigkeit doch wichtiger als ein paar Minuten potentielle Ersparnis (die aber mit $$$ erkauft werden, da man mehr laden muss, was auch blöd wäre).



    Ich würde mich riesig freuen, wenn es zumindest sowas wie ein angepeiltes Datum / Termin für das 3.1er Update für 3.0 Fahrzeuge geben würde.


    Ich verstehe ja, dass der Schritt von 2.x auf 3.0 aktuell größere Probleme bereitet. Aber gilt das auch für ein 3.0 auf 3.1 Update? Leider finde ich bisher nicht so viele Infos dazu.


    Wenn es wenigstens offiziell heißen würde, dass OTA Updates erst 2023 kommen und man noch eine Qualitätssicherung durchführen muss (aka inoffiziell Probleme lösen), dann weiß man zumindest in welche Richtung es geht.


    Das schlimmste ist keine schlechte Kommunikation, sondern gar keine Kommunikation. Und da gibt Cupra so ziemlich den miesesten Hersteller ab. Cupra will ja ein eher jüngeres / sportliches Publikum ansprechen und die sind nunmal im besonderen "Digital affin" und da ist die nicht-Kommunikation einfach nur mies. Das ist das , was viele einfach verzweifelt zurück lässt und wo man sich entweder in Sarkasmus oder in sinnlosen Rants hineinsteigert. Das hilt zwar nicht, aber fühlt sich dann und wann "gut" an.



    Ich bin gespannt, ob man nicht recht früh in 2023 die Reißleine zieht und große OTA Updates komplett streicht und nur noch bei den Inspektionen durchführt (per Werkstatt). Das wäre sogar (imo!) ein Fortschritt, da man dann wüsste, wo man dran ist. VW, Cupra und Co. könnten daraus eine Geschäftsidee entwickeln: vorzeitige Updates (vor dem Inspektionsstermin) gegen $$$ (Die Updates sind kostenlos, aber die Arbeit müsste bezahlt werden). Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn man damit ordentlich verdienen könnte. Aber die Probleme ind wohl recht tief und eben nicht so einfach zu fixen. Warten wir 2023 ab und schauen, was da passiert in Sachen Software.