Ich denke, ich ziehe mich aus jeglicher Software-Diskussion zurück..
Es ist ziemlich sinnlos hier Erklärungen liefern zu wollen...

Das wäre meiner Meinung nach sehr Schade. Ich gebe dir in fast allem "recht", jedoch gibt es bei den ID3/Born ein selbstgemachtes Problem seitens VW.
Man hat recht vollmundig Dinge versprochen, die deutlich nicht eingehalten werden konnten. Es sieht nun sogar noch schlimmer aus als gedacht. Selbst mit 3.0 gibt es noch einige sehr ärgerliche Bugs, die manchmal echt nervig sein können.
Ich habe mich z.B. sehr auf Plug & charge (bei meinem Born) gefreut, gehe jedoch immer mehr davon aus, dass es nie bei meinem Born kommen wird, mangels Updates. Es wird offiziell von Sommer 2022 geschrieben und es gab keine Info, dass Fahrzeuge, die nur mit 3.0 ausgeliefert werden, das 3.1er Update nur vielleicht bekommen oder evtl. gar nicht. Das Problem bei VW bzw. den Marken war das Marketing. Das hat viel zu viel versprochen und nun sieht es halt sehr blöd aus und die Kunden sind da verärgert / nervös / bleiben unwissend.
Zur Vorkonditionierung sehr ich das wie du. Klar wäre es schön, wenn der Born aktuell nicht immer nur mit 38 - 45 kWh "nuckelt", sondern zumindest im Bereich 70+ laden würde, aber am Ende ist mir Langlebigkeit doch wichtiger als ein paar Minuten potentielle Ersparnis (die aber mit $$$ erkauft werden, da man mehr laden muss, was auch blöd wäre).
Ich würde mich riesig freuen, wenn es zumindest sowas wie ein angepeiltes Datum / Termin für das 3.1er Update für 3.0 Fahrzeuge geben würde.
Ich verstehe ja, dass der Schritt von 2.x auf 3.0 aktuell größere Probleme bereitet. Aber gilt das auch für ein 3.0 auf 3.1 Update? Leider finde ich bisher nicht so viele Infos dazu.
Wenn es wenigstens offiziell heißen würde, dass OTA Updates erst 2023 kommen und man noch eine Qualitätssicherung durchführen muss (aka inoffiziell Probleme lösen), dann weiß man zumindest in welche Richtung es geht.
Das schlimmste ist keine schlechte Kommunikation, sondern gar keine Kommunikation. Und da gibt Cupra so ziemlich den miesesten Hersteller ab. Cupra will ja ein eher jüngeres / sportliches Publikum ansprechen und die sind nunmal im besonderen "Digital affin" und da ist die nicht-Kommunikation einfach nur mies. Das ist das , was viele einfach verzweifelt zurück lässt und wo man sich entweder in Sarkasmus oder in sinnlosen Rants hineinsteigert. Das hilt zwar nicht, aber fühlt sich dann und wann "gut" an.
Ich bin gespannt, ob man nicht recht früh in 2023 die Reißleine zieht und große OTA Updates komplett streicht und nur noch bei den Inspektionen durchführt (per Werkstatt). Das wäre sogar (imo!) ein Fortschritt, da man dann wüsste, wo man dran ist. VW, Cupra und Co. könnten daraus eine Geschäftsidee entwickeln: vorzeitige Updates (vor dem Inspektionsstermin) gegen $$$ (Die Updates sind kostenlos, aber die Arbeit müsste bezahlt werden). Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn man damit ordentlich verdienen könnte. Aber die Probleme ind wohl recht tief und eben nicht so einfach zu fixen. Warten wir 2023 ab und schauen, was da passiert in Sachen Software.