Softwarestand des Cupra Born

  • Letztlich gibt viele Meinungen und Ansichten.... Ich persönlich erwarte jedoch, neben den Grundfunktionen die für eine generelle Zulassung des Fahrzeuges für den Straßenverkehr erforderlich sind, doch ein Stückchen mehr. Für dieses "mehr" an Funktionen und Funktionalitäten habe ich ja schließlich auch gezahlt. Und wenn man in seinen Werbeversprechungen und Prospekten vollmundig Hightech ankündigt, dann sollte man auch liefern können. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig. Hierbei vergleiche ich auch nicht mit anderen Fahrzeugmarken sondern orientiere mich an dem, was dem Kunden versprochen wurde und wird.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Und wenn man in seinen Werbeversprechungen und Prospekten vollmundig Hightech ankündigt, dann sollte man auch liefern können. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig.

    Zum Glück haben wir uns von Anbeginn weg in den Born "verkuckt" und gar nicht erst solche Ankündigungen gelesen, haben das Wissen über den Born ausschließlich aus diesem Forum.

    Schon mal aus diesem Grund, ein herzliches Dankeschön, an alle die hier ihre Erfahrungen und ihr (Tech.)Wissen weitergeben.

    Ich kann leider nur lernen und nicht viel dazu beitragen ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • vielleicht testet Cupra auch bis mehr oder weniger alle Bugs behoben wurden! ;)

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen und der Software. Was ist deiner Meinung nach Schrott an der Software?

  • Also was mich nervt an Software 3.0


    -Benutzer Bestätigung bei jedem Start

    -nervige Meldung aktualisierte Einstellungen bei jeder Fahrt mit Bestätigung (teils mehrfach und verstellt alles)

    -Spiegel senkt sich nicht automatisch ab, muss immer erst auf R geschaltet werden

    -merkt sich nicht letztes Fahrprofil und Einstellungen Lane Assist

    -Keine Manuelle Vorkonditionierung vom Akku

    -Routinen teilweise verbuggt


    Das sind erstmal so die Groben Punkte.

    Und ich bin nicht einfach zufrieden das mein 45.000 € Auto wenigstens bremsen kann und nicht von allein beschleunigt. So ein Post ist ja wohl ein schlechter Scherz. Da wäre ich vielleicht froh wenn ich mir für 2500 € ein Tata aus Indien bestellt hätte. Bei einen Auto in der Preisklasse erwarte ich das die Software funktioniert oder zumindest erkennbar ist das man dran arbeitet sie zu verbessern und die Autos aktualisiert.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Sorry borni84, eigentlich wollte ich mich zu solchen „Meckereien“ nicht äußern, aber nun ist irgendwie ein Maß überschritten.

    Ich bin durchaus der Meinung von Rado, dass es eigentlich nicht viel zu meckern gibt am Auto. App ist ein anderes Thema.


    Aber Deine Punkte gehen an meinem wirklichen Leben mit dem Auto vorbei.

    - Benutzermeldung bei jedem Start - war auch bei meinem vorherigen Skoda Kamiq der Fall und ich hab mich dran gewöhnt

    - nervige Meldungen zu aktualisierten Einstellungen - hab ich nicht, wahrscheinlich weil ich bei gewünschten Änderungen einfach diese über die Synchronisation bei den Nutzeinstellungen 1x manuell vornehme.

    - Spiegel senkt sich nicht automatisch bei Einlegen des Rückwärtsganges - bin ich durchaus bei Dir, das könnte einfacher und automatisch gehen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat mit dem Knopf geht es doch.

    - merkt sich nicht letztes Fahrprofil & LaneAssist - auch das war bei meinem Skoda so und hat Gründe in der gültigen Rechtssprechung (Jochen hat sich dazu in anderen Beiträgen mehrfach dazu geäußert)

    - keine manuelle Vorkonditionierung - hab Geduld, das wird noch kommen

    - Routinen verbugt - kann ich nicht bestätigen, Laden und Heizen funktioniert bei mir auch programmiert per App oder direkt im Auto


    Und mein Auto bremst und beschleunigt wenn ich mit ACC unterwegs bin von ganz alleine ;)

    Ich finde ein durchaus entspannendes Fahren und Laden auf meinen bisherigen ca. 6.000km incl. Langstrecke Berlin - Schweiz.

    Ich hatte vor meinem Kauf einen ordentlichen Test gemacht mit einem Vorführ-Born und viele Fragen, die mir mein Freundlicher beantworten konnte. Außerdem war ich durch unser Forum zumindest mit den meisten Fragen gut vorbereitet. Deshalb habe ich keine wirklichen Probleme mit den erwähnten Themen


    Ich kann Dich borni84 und alle andern Mitleser nur bitten mehr Geduld zu haben mit unserem schönen Born. 😃

    Das Fahren macht (hoffentlich nicht nur mir) Freude und Spaß - die Schwachstellen werden sich früher oder später erledigen.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:


  • Ein Konzern (VW AG), der einer der größten Automobile Konzerne der Welt ist, bekommt es nicht hin, z.B. eine manuelle Vorkonditionierung zu implementieren?Bei MG, Nio, BYD und CO. würde ich das verstehen, die gerade anfangen Autos bzw. E-Autos zu bauen. KIA und Hyundai rollen jetzt die Vorkonditionierung aus, MG4 kann es manuell.

    Warum schafft es Cupra/VW nicht? VW geht mit dem ID.3 jetzt in den 3.(?) Winter und es geht immer noch nicht. Mir würde doch ein eine manuelle Funktion reichen!

    Und dann sind solche Sachen noch gar nicht erwähnt, dass der Routenplaner das Höhenprofil nicht mit berücksichtigt.

    Ich hoffe wirklich, dass VW und damit auch die Submarken, nächstes Jahr einen großen Schritt nach vorne machen.

    Die Schritte in der Entwicklung der Software, waren dieses Jahr einfach viel zu klein.

  • Was habt ihr alle für ein Problem mit der Vorkonditionierung? 1-2 km vor der Ladesäule einfach viel Rekuperieren oder mal kurz 160 fahren und der Akku ist warm..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Was habt ihr alle für ein Problem mit der Vorkonditionierung? 1-2 km vor der Ladesäule einfach viel Rekuperieren oder mal kurz 160 fahren und der Akku ist warm..

    Danke für den Hinweis, muss ich mal ausprobieren. Wie lange oder wie weit sollte man vorher ungefähr unterwegs gewesen sein? Oder reichen da wirklich nur so wenige Kilometer (wenn man ordentlich rekuperiert?
    War bisher nur 1x am Schnellader zum Testen, weil ich weitestgehend daheim oder in der Firma lade.

    Da war ich vorher nur ca. 15min im Stadtverkehr mit Modus D unterwegs und es waren um die 0°C draußen. Das Laden startete da mit ca. 35kW und ging dann im Verlauf auf maximal 50kW...

    Sorry, falls OT....

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ein Konzern (VW AG), der einer der größten Automobile Konzerne der Welt ist, bekommt es nicht hin, z.B. eine manuelle Vorkonditionierung zu implementieren?

    Ganz ehrlich, was soll man hierzu noch schreiben ?


    Jeder hat seine festgelegte Meinung und versucht erst garnicht über den Tellerrand zu gucken und andere Weg zu verstehen..

    Aber es wird gemeckert, auf Teufel..kom..raus...



    Mal aus technischer Sicht:


    - eine Akkuvorkonditioniertung hat nicht nur Vorteile, warum man sich deutlich überlegt, ob man diese Funktion überhaupt gebaucht.

    - VW hat eine Akkukonditionierung, die aber nicht während der Fahrt aktiviert wird, sondern erst beim aktiven Laden

    - die navibedingte Akkuvorkonditionierung bewirkt am Ende nur eine Steigerung der Peakladeleistung, reduziert aber deutlich die zu Verfügung stehende Reichweite


    Also muss sich der Entwickler überlegen, ob es nicht viel sinnvoller ist, dass Konditionieren des Akkus in den Ladevorgang zu legen, damit er maximale Reichweite (!) aus der im Fahrzeug vorhandenen Energie erreicht.


    Und genau diesen Weg ist VW gegangen, damit sie die Winterreichweite nicht zusätzlich reduzieren.

    Damit stellt sich die Frage nicht, ob VW in der Lage ist eine Vorkonditionierung zum Implementiern, sondern die Frage muss lauten: warum VW die Vorkonditionierung nicht implementiert hat!


    Wie sich die Reichweiten reduzieren, wenn Innenraum und Akku geheizt verwerden könnt ihr in den Winterreichweiteberichten der 2.x-SW im ID.3 lesen.

    Da wurde ebenfalls gemeckert, was das Zeug hält..

    Verständlich bei z.T. > 30kWh/100km..


    Aber einen > 385kg schweren Akku von 0 auf im besten Fall 25°C zu erwärmen, damit auch im Winter die maximale Pealladeleistung möglich ist, macht nunmal überhaupt keinen Sinn..



    Das macht man besser beim Laden und verlängert halt den Ladevorgang.

    Mit Vorkonditionierung dauert das Laden ebenfalls länger, da die zusätzliche Energie nachladen werden muss, aber stehe schon deutlich früher an der Ladesäule.


    Sucht man nach Vergleichsmessungen von Ladungen mit und ohne aktivier Akkuvorkonditionierung, findet man entsprechende Videos und Berichte von Tesla, bei denen der Ladevorgang um kaum mehr als 5 Minuten verkürzt werden konnte, wenn man die Akku vorkonditioniert.

    Die nachgeladene Enerigemenge war aber höher und die Reichweite bis zum Laden merklich reduziert.

    Und Tesla nutzt im Gegensatz zu VW die WP zum Akku-Heizen und nicht eine PTC mit COP=1




    Ich bin gespannt, ob es die manuelle Vorkonditionierung wirklich in die SW schafft.

    Die gesamte BMS-Schnittstelle müsste angepasst werden, denn das BMS kennt eine Planung eines Ladestops derzeit nicht..

    Das Thermalmanagement der Batterie ist aber komplett auf den BMS, da es Teil des Kompontenschutzes ist und Batterie eigensicher ausgeführt ist.


    Bei MG, Nio, BYD und CO. würde ich das verstehen, die gerade anfangen Autos bzw. E-Autos zu bauen.

    Die MEB ist die erste (!) Plattform, bei der VW ein aktives Thermomanagement an der HV-Batterie verbaut.

    e-up!, eGolf, eCrafter eT6.1, eCaddy haben alle eine passiv klimatisierte Batterie.


    Warum erwartest du hier Erfahrungen, wenn du gleichzeitig anderen OEM, die vergleichbaren Erfahrungsschatz haben, Verständnis einräumst ?


    Warum hat KIA/Hyundai ebenfalls eine Vorkonditionierung bei Produktionsstart implemeniert, obwohl sie ausreichend viele Ladungen bei niedrigsten Temperatur getestet haben und das Problem aus den Wintererprobungen zu genüge kennen sollten ?


    Selbst Tesla hatte "Cold-Gate-Problem" im Winter, als der LFP-Akku releast wurde, obwohl sie seit 2012 im Winter HV-Batterie beim Kunden laden ?


    Bei genauem Hinsehen hat jeder OEM das Vorkonditionieren nachgeliefert... :/






    Auch hier sieht man wieder, wie "verdreht" das Anspruchsdenken ist und sich aufschaukelt.


    Eigentlich müsste man sich als Techniker aus solchen Threats zurückziehen und einfach alle reden lassen, die die entsprechenden Hintergründe nicht kennen oder nicht verstehen wollen.


    Aber die Aussagen wie: VW bei der Software komplett versagt, VW bekommt das nicht hin..
    sind einfach falsch und vorverurteilen letztendlich gute Software-Entwickler die passend nach Anforderungen(!) Software programmiert haben.


    Dass nach Ansicht dieses (und anderer) Forum VW nur unfähige Software Entwickler hat, kann man mit der Suche finden.

    Die Ansicht wird von User gefällt, die offensichtlich keinen Einblick in Software-Entstehungsprozesse automotiver Software haben und sich eigentlich nie fragen:

    warum wurde dies denn jetzt so umgesetzt?

    Gab es einen Grund, der nicht auf den ersten Blick erkenntlich ist ?!




    Ich denke, ich ziehe mich aus jeglicher Software-Diskussion zurück..

    Es ist ziemlich sinnlos hier Erklärungen liefern zu wollen...


    X/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: