Kosten Kauf über 12 Jahre: 29k + Reparaturen
Kosten Leasing über 12 Jahre: 48k
Für die 19k kann man schon sehr viel reparieren.
Bei der Rechnung sind
a) Zinsen aber nur auf einer Seite berücksichtigt: Im Leasing.
Die Zinsen, um ihn Cash zu zahlen, wenn man nicht mal eben 30k hinlegen kann, fehlen.
b) Die 16k der ersten 4 Jahre x 3 zu nehmen kommt auch nur zum Tragen, wenn man 3x einen Neuen nimmt - man kann aber ja evtl. auch übernehmen oder das direkt bei 3Wege mit einplanen, dann nähert sich das Paket was mit Leasing startet mehr und mehr dem Kauf an, die Grenzen verwischen.
c) Ob man am Ende wirklich noch 3k bekommt für einen 12 J alten? Da muss evtl. auch "Übersee" mitspielen, keine "Umweltvorgaben" dazwischen grätschen etc.
d) Und wie sieht die Rechnung aus, wenn im Jahr 5 oder 9 der Motor/Akku stirbt?
Diese ganzen Unwägbarkeiten sind beim Leasing einfach weg - man weiß was es kostet - Wartung in den ersten 4 Jahren kann man kalkulieren.
Den Verlust von Risiko bezahlt man durch einen Aufpreis. Beim Kauf verschiebt man das Risiko gegen anfängliche Kosten, zockt also in gewisser Weise auf die zukünftige Entwicklung.
Daher ist es gut, dass es beide / viele Wege gibt an ein Auto zu kommen.
Welcher Weg der jeweils bessere ist, nein war, das sieht man mE immer erst am Ende.
So wie bei einer Versicherung:
Tritt Fall X ein ist man froh, dass man eine hatte, tritt er nicht ein, fragt man sich warum hat man drauf bezahlt hat.
Am Ende muss das jeder für sich und seine Situation selber entscheiden.
Wäre irgendeine Vorgehensweise per se immer die beste würde es die anderen vermutlich nicht mehr geben