Beiträge von ledeur

    Als Vergleich sind noch drei Verbrenner dabei, mit denen ich die Messungen damals ebenso aufgezeichnet hatte.

    Mich wundert, dass die TSIs von 100km/h aufwärts fast linear verlaufen, hätte gedacht, dass gerade die ab 140km/h oder so auch deutlich nach obern weggehen

    Also so dass man bis 140km/h noch ganz moderate Anstiege im Verbauch hat, aber wenn man mal wirklich zügig unterwegs war, dann "haben die gesoffen wie die Löcher". So war zumindest immer das Gefühl bei meinen TSI, ohne dass ich es mal so aufgezeichnet hätte.

    Bei einem TDI hätte da eher diese Kurven erwartet. :/

    Ich hatte einmal bisher den Fall, dass ich dachte "Gut, dass du die Garantie genommen hast"...

    Beim VW Caddy 1 war nach knapp 3J der Klimakompressor durch.
    Rechnung 1000,-
    abzgl. Kulanz 25% = 750,-

    abzgl. Garantie = 0,-

    Das war zumindest der einzige Fall wo ich es schwarz auf weiß gesehen habe.
    Zusatzinfo: Ich fahre aver immer 4 Jahre.
    Es kann also, muss aber nicht - wie irgendwie bei jeder Versicherung:

    Hinterher weiß man ob man sie hätte abschließen sollen oder nicht 8o

    Ich habe noch nicht so viele AC Ladevorgänge an der heimischen Wallbox hinter mir.
    Bisher habe ich mit 10A = 6,7kW geladen und bei ca. 10 Grad, dann ca. 11%-14% Ladeverluste berechnet,
    was mir (ohne gleichzeitig für die Abfahrt zu temperieren) auch zu hoch erscheint.

    Beim Laden "x bis 60%" scheinen die etwas geringer zu sein, als bei "x bis 80%".
    => Macht das für Kenner der Akkutechnik Sinn?
    Oder liegt das eher nur an "ein paar Grad Unterschied bei der Aussentemperatur" (ich notiere nur in 5-Grad-Schritten)


    Beim u.a. ADAC Artikel steht nur "stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen". Aber nicht ob von 20% auf 40% oder von 40% auf 60% und auch nicht bei welchem Wetter der Test gemacht wurde ?(

    Ich wollte demnächst eigentlich mal von 10A höher gehen und schauen, ob die Verluste dann runter gehen, weil vielleicht höhere Ströme mehr Wärme ohne Zuheizen erzeugen?! :/
    Aber wenn hier 13,5% bei 11kW genannt werden, dann scheint das auch nicht viel zu bringen.

    Irgendwie habe ich im Kopf mal gelesen zu haben, dass im Vergleich Steckdose zu 11kW Wallbox zu DC die geringsten Verluste bei der 11kW Wallbox entstehen würden mit ca. 5-10%.
    Jetzt finde ich nur den ADAC Artikel (und diverse diesen zitierenden) und der nennt beim ID.3 hier 9% egal ob mit 11kW oder mit 5,5kW), siehe hier https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
    => Das deutet daraufhin, dass meine Versuche mit 10A oder 16A vermutlich auch nichts bringen werden.


    Bei 10Grad in der Garage hört man wie der Wagen alle paar Minuten "ein Gebläse anwirft"
    => Dann also vermutlich eine "Zusatzheizung" anwirft, oder?

    Dann müsste bei 16A=11kW, einfach weil es nicht so lange dauert, ja seltener das Gebläse angehen, also in Summe weniger Verlust dadurch anfallen !? :/
    => Der ADAC Test scheint diese Überlegung aber nicht zu bestätigen.

    Falls das diess Jahr mal irgendwann wärmer werden sollte, bin ich gespannt, ob die Verluste dann wegen weniger "Beiheizen" deutlich geringer ausfallen?!
    Im ADAC Artikel ist der Mensch im TShirt zu sehen, was auf deutlich mehr als 10 Grad Aussemtemperatur beim Test schließen lässt (Artikel wohl vom 13.09.2022, was dazu passen würde)
    => Ist es am Ende, wie so oft, auch bei dem Thema hier einfach nur ein Frage des Wetters???

    Stimmt - mir war nach meinem Update auf 1.8.0 gestern nur der allseits beliebte und extrem wichtige Kostenmonitor aufgefallen 8o

    Isofix ist ja nur eine mechanische Verbindung zum Auto, ganz ohne Sensoren.

    ah - ok...

    Ich dachte die neuen Kindersitze wären unten per Isofix am Auto fest und haben dann (zumindest manche) ihre eigene Brustfixierung / Anschnallgurte o.ä. und würden die Gurte des Autos daher gar nicht mehr brauchen.
    Genau das war früher immer ein Drama - den Kindersitz mittels Anschnallgurt am Auto zu befestigen, den Gurt als hinten durch die Führungen des Sitzes zu fummeln. Im Kindersitz selbst ging das Anschnallen waren über Anschnallgurte vom Kindersitz selber.