Beiträge von holger971

Heute müsste bei mir auch wieder die nächste Mail kommen. Die letzte (Concierge) ist vor 14 Tagen gekommen.

Bislang kam noch nichts, aber die letzte kam auch nicht morgens, sondern abends.

Meine Mail mit CHARGE. WITH JOY. ist heute morgen mit einem Tag Verspätung angekommen.

Keine Sorge, bis jetzt kamen bei mir alle Mails relativ pünktlich an. Max. 1 Tag später.

Hallo Zusammen, vermutlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich konnte die Antwort jetzt nicht finden. Cupra will ja für Besteller, die schon lange warten und ihr Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr bekommen, die Differenz für die in 2023 niedrigere Umweltprämie übernehmen, im Klartext 1.500 EUR. Kann mir jemand sagen, was der Stichtag für die Bestellung ist, bis dahin Cupra die Differenz kulanterweise übernimmt? Habe Ende März 2022 bestellt, falle ich unter der Kulanz? Freue mich auf Antwort ;)

So weit ich gelesen habe, betrifft das alle Besteller, die vor dem 27.02.2022 bestellt haben und ihr Fahrzeug noch nicht besitzen. Besteller, die nach diesem Datum den Kuafvertrag unterschrieben haben, gehen da wahrscheinlich leer aus.

Auch ich bin so ein "unglücklicher". Mein Born war für Mitte / Ende Okober angekündigt, jetzt ist es Mitte Januar 2023. Somit 1500€ weniger Förderung. Dumm gelaufen, aber da kann man nichts machen. Im Kaufvertrag steht ein unverblicher Liefertermin 6/2023.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Allwetterreifen. Vor ein paar Jahren fuhr ich auf einem alten Opel Corsa Allwetterreifen, dass aber nur im Sommer.

In Oberfranken kann es schon mal vorkommen, dass hier viel Schnee fällt, daher würde ich gerne mal Erfahrungen sammeln, wie Allwetterreifen auf einem Fahrzeug mit 1,8 Tonnen und Schnee/Eis sich machen.

Im Sommer schlagen sich die AWR sicherlich ganz gut, aber im Winter? vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung.

Da mein Händler die Auftragsbestätigung mir nicht zugesandt hat, habe ich mich nach 8 Wochen direkt an Cupra gewandt. Nach einigen Tagen erhielt ich den Anruf, dass die AB jetzt vom Händler abrufbar ist und ich diese von ihm anfordern kann.

Viele hier haben niemals eine AB erhalten. Da gibt es Unterschiede von Händler zu Händler

Wo sieht man denn, dass die Felgen nur für den 58kWh Born mit 150kW freigeben sind? Hier steht doch 70 KW. Der eBoost Born mit hat doch 70KW

Bekomme selbst den Born mit 58kWh Batterie und eBoost. Überall wird mir die 19“ Felge angeboten und dazu das Gutachten mit max. 70KW. Bezieht sich diese Angabe nicht auf die Batterie Nennleistung? Daher nicht für die 77kWh Batterie zugelassen

Wir haben Mitte Oktober 22 bestellt und wurden explizit gefragt ob wir die Wärmepumpe dazunehmen möchten. Wie offiziell wurde das von Cupra kommuniziert, dass diese nun serienmässig sein soll? Oder gilt dies nur für Deutschland.

Wenn ich auf der Schweizer Cupra Seite den Born konfiguriere, habe ich noch immer die Wärmepumpe als Mehrausstattung zur Auswahl...

Wie die Ausstattung in der Schweiz ist, kann ich nicht sagen. Auf der deutschen Seite wird die Wärmepumpe als Serienausstattung angegeben 2A0FF1CB-ADB2-4BCD-A233-A3F345749DD8.jpeg

Du benötigst eine Cupra ID für das Tracking. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, außerdem funktioniert das seit einigen Wochen nicht. Die kannst du auf der Seite https://www.cupraofficial.de/services/my-cupra erstellen. Dann benötigst du noch die Tracking Nr. Diese befindet sich auf der Auftragsbestätigung gefolgt mit 1202022 (2022 steht für das Bestelljahr)

Modelljahr 2023 bedeutet die aktuelle Ausstattung, so wie derzeit auf der Homepage aufgeführt ist. Hier wurde zu den Werksferien in August auf MJ 2023 umgestellt. 2023 beinhaltet u.a. die Wärmepumpe serienmäßig. Aber auch der Preis ist ca. 2500€ höher.

Falls du noch vor August bestellt hast, sollte der Preis gelten, der auf dem Kaufvertrag steht. Ob die Wärmepumpe dann dabei ist, weiß keiner 100%ig. Ob der Preis dann bis zur Auslieferung gleich bleibt, ebenfalls nicht. Mein Händler meint, der Preis ändert sich nicht.

Welche Fahrzeuge wann produziert werden, weiß nur Cupra. Fahrzeug mit gleicher Ausstattung fahren schon jetzt, andere warten immer noch.

Wenn er am 12.07.22 bestellt hat, bekommt er keinen Ausgleich.

Hier geht es auch nicht um einen Ausgleich, sondern um die Tatsache, dass falsche Aussagen zur Produktion gemacht werden, bzw. die Aussagen nicht eingehalten werden. Das betrifft nicht nur mich, sondern auch die anderen Käufer, die schon seit Monaten warten.

Da das Tracking auch nicht funktioniert, keine Ahnung was da so schwierig ist das zu realisieren, muss man immer wieder den Verkäufer „nerven“ und nach dem aktuellen Stand fragen.

Kein Wunder, dass manche mittlerweile genervt sind und überhaupt keine Antworten mehr geben