Beiträge von ElmarS

    Ich kann deinen Frust ja verstehen, es ist ärgerlich zu lesen, wie andere ihre Borns übernehmen. Mir ging es lange nicht anders.

    Aber, werde habe ich behauptet, dass du mich oder meinen Master kritisiert oder beleidigt hast. Es geht nur um deine Abwicklung. Und dabei solltest du, ob du Master, Geschäftsführer oder wen auch immer benennst, bei dem ganzen Konstrukt dieser Abwicklung immer bedenken: du hast kein vertragliches Verhältnis mit denen. Du hast einen Vertrag mit der SEAT Deutschland GmbH unterschrieben.

    Der Händler ist unfähig. Wenn sich der Clown, der sich hochtrabend Master nennt, richtig darum kümmern würde, hättest Du schon längst Dein Auto. Cupra kann liefern ….

    Tut mir leid, aber deine kritischen und schon beleidigenden Worte, kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

    Mein Master ist ein Freund und wohnt 3 Häuser weiter. Mein Born wurde am 14.2.2023 produziert, Wochen lang konnten keinerlei Informationen vom Master abgerufen, eingesehen werden und das trotz diverser Nachfragen bei der sg Disposition von SEAT.

    Erst als der Born auf dem Weg zum zentralen Auslieferungslager war, gab es eine Info. Wo hat der Born wochenlang gestanden? In Zwickau! Auf einem Acker! Die Reifenspuren, total verschlammt, sprachen für sich….

    Achtung!

    Nur die Sets vom Golf VIII passen, da Außenspiegel identisch mit ID.3, Born sind.

    Hatte auch erst die vom Golf VII. Dann Schablone der Außenansicht angefertigt, komplett anders.

    Mein VW-Händler hat dann umgetauscht.

    Was steht auf dem Plan?

    - Die Türscharniere aus gestanztem und gebogenem Metall neigen an den Kanten (dort, wo der Orig.-Lack zu dünn ist) zum Rosten. Also, hier muss nachgebessert werden. Kleiner Pinsel und mattschwarzer Lack sollten reichen.

    - Unter diesem Aspekt schaue ich mir mal die Farbwerksteile aus Metall und sonstige scharfkantige Elemente/Kanten unten an. Der graue Born, der einen Winter gefahren wurde und noch keine Unterbodenwäsche erfuhr, könnte eine gute Referenz sein.

    - Lackversiegelung, Stichwort Ceramic, werde ich mich mit beschäftigen. Da muss allerdings ein Fachmann ran. Adresse in Marienberg/WW habe ich schon.

    - Sensoren! Keinem, der das Thema nicht kennt, wirds auffallen. Im unteren Bereichen, für mich ok. Jedoch in der Heckschürze, rechts und links, dort fällt mein Blick nun bevorzugt hin. Habe mal in der Werkstatt gefragt: Wie kommt man dran? Heckschürze müsste runter! Runter und dran, 1,5 Std. Lohnarbeit. Ich denke, über die demontierten, hinteren Innenkotflügel müsste man doch auch dran kommen... Werde ich probieren.

    - Umbau auf dynamische Blinker in den Außenspiegenl. Set von OSRAM ist bereits angeschafft. Das Risiko bei der Arbeit: Die Demontage der Spiegelglässer.

    - .....


    20230504_OSRAM.jpg

    Aber warum nimmst du zwei davon, damit ist sich das Rad nicht mehr verdrehen kann? Ich habe bisher nur einen und noch keine zweiten vermisst.

    Ist der Bolzen nicht oben in der Mitte, sondern etwas versetzt oder auch, wenn die Aufnahme (Bremsscheibe) sich frei dreht, nicht gebremst ist, hilft ein zweiter Bolzen.

    Dank dieses Forums sind ja einige, nennen wir es mal Ungereimheiten, an den Borns zu Tage getreten.

    Bevor ich meinen Neuen auf die Straße bringe, möchte ich das Eine oder Andere optimieren, ergänzen, oder wie auch immer.

    Beim Vergleich alt gegen neu sind mir ein paar Punkte sofort aufgefallen, einige werden sicherlich noch folgen.

    - Die Ultraschallsensoren an der Front und am Heck sind wirklich nicht lackiert

    - Die Flaps an den Kotflügelausschnitten (obwohl identische Felgen- und Reifenabmessungen) fehlen beim Neuen

    - In den Systemeinstellungen findet sich beim Neuen der Punkt: "Bidirektionales Laden" und ist mit 4.000 Std. hinterlegt.

    - weitere Punkte werden sicherlich noch auffallen....

    h_20230502_Übernahme_2.jpg

    Die meisten „Probleme“ lassen sich doch leicht ausschalten.

    Statt einem runden Gummiblock, einen länglichen im Web für den Rangierwagenheber besorgen. So kommt man gut an Schweller- und Akkuverkleidung vorbei.

    Zum Abheben, -abziehen und insbesondere Heranheben und Justieren der Räder sind zwei Gewindestifte, die man in die oberen zwei Gewinde, nachdem man dort zuerst 2 Radschrauben demontiert hat, einschraubt, sehr hilfreich.

    Ja, das Fehlen der Papiere war auch bei mir ein Problem. Nach Rücksprache mit dem TÜV habe ich mich dann für eine Felge aus dem VW Zubehör-Programm für den ID.3 (heißt „Loen“) mit identischen Abmessungen entschieden. KBA-Nummer am Felgenäußeren und ABE dazu, so hat es geklappt.

    Prüfung nach §19(2) StVZO kostete dann 107,90€.

    Die „sofortige“ Eintragung habe ich allerdings nicht vornehmen lassen. Da mein neuer Born 20“ WR Original CUPRA bekommt, gehen die Räder wieder weg. Die Eintragung in den Papieren stehen zu haben, finde ich beim Verkauf des Born nicht elegant.