Drehmoment für die Felgen

  • Ich hab meine Räder vor kurzem selbst gewechselt. Hatte einen Rangierwagenheber zur Verfügung. Die Punkte zum Ansetzen findest du in der Bedienungsanleitung. Die Felgen habe ich mit 120 Nm angezogen. Aber das war das erste und letztes Mal, wo ich das gemacht habe. Erstens 1,8 t anheben, wenn auch nur wenige Zentimeter, ist nicht so easy. Außerdem muss man sehr aufpassen, nicht die Batterie zu beschädigen. Zweites die 19“ Räder wiegen dann doch etwas mehr als 15 oder 16“.

    Bei nächsten Mal werde ich das machen lassen, bzw. mir eine Hebebühne suchen.

    Ich habe 8x 20" und die Räder haben doch kaum ein Gewicht.

    Die 20" von Tarraco sind viel schwerer. Selbst 18" von anderen Compakten wiegen maer als diese schmallen "20 "Fahrradreifen"

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wo ich garantiert nicht hingehen werde ist Vergölst. In dieser runtergewirtschafteten Privat Equity Bude ist selbst die Filialleitung völlig unfähig.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Da kann z.B. auch ATU nur besser sein als dieser Verein.

  • So ganz allgemein sollten Räder nur von Leuten selbst gewechselt werden die auch sonst etwas Erfahrung mit Reparaturen haben.


    Soweit sind wir scon, dass man wegen einem Platten den ADAC rufen muss.

    Ich hab noch einen alten VW Käfer in der Garage. Da ist im Kofferraum neben dem Ersatzrad (das ist ein fünftes Rad, welches im Kofferraum steht und bei einem Reifenschaden unterwegs gegen das kaputte Rad vom Fahrer selbst ausgewechselt werden kann) befindet sich ein Wagenheber und eine Ledertasche mit Werkzeug: Einem Steckschraubenzieher, einen Abzieher für die Radkappen und ein Universalschlüssel zum Lösen der Radmuttern, mit dem man aber auch die Zündkerzen wechseln kann. Und die Anleitung dafür muss man nicht im Internet suchen, die findet man auf gedrücktem und gebundenem Papier im Handschuhfach und wer die gelesen hat KANN den Reifen wechseln.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die meisten „Probleme“ lassen sich doch leicht ausschalten.

    Statt einem runden Gummiblock, einen länglichen im Web für den Rangierwagenheber besorgen. So kommt man gut an Schweller- und Akkuverkleidung vorbei.

    Zum Abheben, -abziehen und insbesondere Heranheben und Justieren der Räder sind zwei Gewindestifte, die man in die oberen zwei Gewinde, nachdem man dort zuerst 2 Radschrauben demontiert hat, einschraubt, sehr hilfreich.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • , mit dem man aber auch die Zündkerzen wechseln kann. Und die Anleitung dafür muss man nicht im Internet suchen, die findet man auf gedrücktem und gebundenem Papier im Handschuhfach und wer die gelesen hat KANN den Reifen wechseln.

    Und wenn du schon dabei bist Kerzen zu wechseln solltest du in einem Rutsch auch gleich die Ventile des Krabblers einstellen. ;)

  • Ja früher war alles besser, da haben wir die Autos selber repariert. Heute steht in der Bedienungsanleitung, man soll nicht die Flüssigkeit aus der Batterie trinken.


    Aber abseits vom Witz: ich habe schon immer den ADAC gerufen. Selbst zu schrauben war nicht mein Ding

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die meisten „Probleme“ lassen sich doch leicht ausschalten.

    Statt einem runden Gummiblock, einen länglichen im Web für den Rangierwagenheber besorgen. So kommt man gut an Schweller- und Akkuverkleidung vorbei.

    Zum Abheben, -abziehen und insbesondere Heranheben und Justieren der Räder sind zwei Gewindestifte, die man in die oberen zwei Gewinde, nachdem man dort zuerst 2 Radschrauben demontiert hat, einschraubt, sehr hilfreich.


    Ein Hartholzklotz funktioniert ebenso gut, wer mag kann oben noch eine Nut Einscheiden.

    Die Führungsbolzen für den Radwechsel kenne ich, nutze ich an meinem 5er immer da hier die Räder schwer sind und nur wenig Freiraum zum Bremssattel bzw. der Bremsscheibe bleibt.

    Aber warum nimmst du zwei davon, damit ist sich das Rad nicht mehr verdrehen kann? Ich habe bisher nur einen und noch keine zweiten vermisst.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Und wenn du schon dabei bist Kerzen zu wechseln solltest du in einem Rutsch auch gleich die Ventile des Krabblers einstellen. ;)

    Das geht aber leider nicht mit dem mitgelieferten Werkzeug. Dafür braucht man eine Lehre (in dem Fall ein Metallstreifen mit 0,15 mm Dicke) und einen Ring- oder Gabelschlüssel. Nur zum Aufhebeln der Zylinderkopfabdeckung und für die Schlitzschrauben am Ventil taugt der Steckschraubenzieher aus dem Ledersäckchen. Aber das Ventilspiel hat sich bei meinem seit Jahren nicht verändert, trotz bleifreiem Sprit.

    Unterwegs ist eher auch ein Blick auf den Unterbrecherkontakt hilfreich. Den kann man notfalls auch unterwegs mit Bordwerkzeug ausbauen, ein bisschen planschleifen (evtl. mit einer Nagelfeile) und provisorisch mit Augenmass ungefähr einstellen so dass er läuft, man sollte aber dann zeitnah mit Schließwinkelmesser und Stoboskoplampe den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt wieder einstellen (selbst machen, da es ein sch... gefummel ist, den Unterbrecher einzustellen haben die Werkstätten nicht die Zeit und Geduld um es optimal zu machen).


    Ach, es ist doch schön, dass bei einem modernen E-Auto der Motor praktisch wartungsfrei ist. Selbst der Elektromotor zum Starten des Boxermotors beim Käfer, der Anlasser, hält nicht ewig und braucht irgendwann entweder neue Kohlen oder der Magnetschalter gibt den Geist auf. Probleme, die beim E-Auto nicht auftreten.

    Dafür hat der Käfer nie ein Softwareupdate nötig gehabt :)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich hab beim Reifenwechsel einen Rangierwagenheber mit großer Auflagefläche verwendet - war kein Problem und schnell erledigt - ja die Aufnahmen sind nicht ideal aber auf nem 70mm Teller war es kein Problem.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km