Beiträge von Konni

Magst du mir deine Konditionen verraten ? Gerne auch privat schreiben

Kein Problem. Mein konfiguriertes Modell hat einen Listenpreis von gut 58.000 €. Dank 28,5% Rabatt sind es dann nur noch 41.500 € gewesen. Das ergibt dann ca eine Leasingrate von 420 € / Monat auf 48 Monate und 15.000 km / Jahr.

Ich hab jetzt seit fast 4 Jahren den normalen Born mit 204 PS und 58/62 kWh. Da das Leasing im März ausläuft, habe ich jetzt einen Nachfolger gesucht und tatsächlich würdet einen Born genommen. Dank der starken Rabatte zurzeit habe ich mich dieses Mal für einen VZ entschieden. 🤩

Derzeit tendiere ich zu einer Easee Charge Max. Angeblich soll diese Hardwareseitig bereits für BiDi vorbereitet sein und nur die Software dazu angepasst werden soll. Hoffe die Info ist noch korrekt.

Ich kenne die Wallbox nicht, vermute aber Mal, dass sie mit einem Born kein BiDi unterstützt, weil der Born das nur über DC kann, wie eigentlich auch alle anderen Fahrzeuge am Markt.

Es gibt auch AC-Wallboxen mit BiDi (z.B. auch die OpenWB Pro), aber bislang gibt es noch keine passenden Fahrzeuge.

DC-BiDi-Wallboxen gibt es bereits einige, diese Kosten aber in der Regel mehrere tausend Euro, was sich derzeit in der Regel nicht rentiert.

Der Tavascan ist zurzeit relativ günstig - vor allem in Relation zum Cupra Born und dem effektiven Leasingfaktor.

Ich hatte von meinem Autohaus ein Angebot für einen vollausgestatteten Tavascan VZ mit Adrenaline / Extreme Pack und der hätte nur 450 EUR (15.000, 48 Monate) gekostet. Ich habe aber für Familienfahrten schon einen Skoda Enyaq und meinen aktuellen Born fahre ich zum Pendeln in 95% der Fälle alleine. Von daher wäre der Tavascan leider viel zu groß für mich. So ist es ein Born VZ mit Vollausstattung geworden, der aber immerhin 425 EUR kostet - also nur unwesentlich weniger. Dafür bin ich bei den Unterhaltskosten vermutlich etwas günstiger (Reifen, Versicherung, Strom, etc.)

Ich nutze jeweils eine OpenWB Series 2+ (mit automatischer Phasenumschaltung) sowie eine OpenWB Pro. Letztere hat den Vorteil, dass sie Fahrzeuge erkenne und SoC auslesen kann (über das Kabel). Zur Steuerung der beiden WB nutze ich evcc, was wirklich sehr gut funktioniert und von der Oberfläche her OpenWB meilenweit voraus ist. Dafür ist die erstmalige Konfiguration nicht so easy und es gibt bei Updates öfters mal breaking changes.

Im April endet das 4-jährige Leasing meines ersten Cupra Borns. Insgesamt war ich so zufrieden, dass ich mir gestern nochmal einen neuen Born bestellt habe. Dieses Mal einen vollausgestatteten Born VZ. Es gibt wohl einen neuen Loyalitätsbonus seit kurzem, so dass ich auf 28,5% vom Listenpreis gekommen bin.

Jetzt freue ich mich auf März, wenn die Fahrzeuge getauscht werden. 😀