Beiträge von poffdienudel


    Mein Verbrauch mit Winterreifen (und nicht aerodynamischen, nicht originalen Felgen) ist um 2 kWh/100km gestiegen.

    In Reichweite also ca. 40-50km weniger pro Akkuladung.

    Mein Bordcomputer sagt folgendes:


    3333km

    16,5 kWh/100km

    59 km/h

    56,83 gefahrene Stunden.


    Ich fahre im B Modus, Klimaanlage aus, Temp. auf ca. 20 Grad,

    Fahrstrecke zur Arbeit 70km; 5% Stadt 20% Land 75% Autobahn

    Im Schnitte würde ich sagen fahre ich ca. 10-15km max. Geschwindigkeit auf der Autobahn wenn´s frei ist; ansonsten so wie der Verkehr ist zw. 100-140 km/h


    Was soll ich denn ein anderes Auto vergleichen. Ich habe halt vorher einen Seat Ibiza gehabt und fahre jetzt Cupra Born. :/
    Ich habe ja meine persönliche Situation vorher/nachher gegenübergestellt. Wo das sinnfrei sein soll erschließt sich mir nicht.

    Kannst du an den Ladebuchsen in dem vorderen Ablagefach laden? Habe eben noch-mal nachgelesen. Vorne ist die Rede von Medienschnittstellen und die beiden hinteren werden als Ladebuchsen bezeichnet. Das Laden mit Kabel würde mich grundsätzlich auch nicht stören.

    Genau ich lade über die USB-C Ladebuchsen. Das Handy liegt dann auf der Mittelkonsole.

    Mein Rechnung fällt mit dem Stromer günstiger aus.


    Lassen wir mal weg, dass mein Born ein Dienstwagen ist und die Kosten über den Arbeitgeber laufen.


    Aber zu Hause würde ich mit Hausstrom 35,7 Cent pro kWh zahlen.

    Über die PV Anlage wären es 5,7 Cent Eigenverbrauch + die entgangene Einspeisevergütung von 6,73 Cent (12,43 Cent je kWH)

    Über die Ladestationen unterwegs sind in der Regel 45-65 Cent jw kWh fällig.


    Mein Verbrauch liegt bei aufgerundet 17 kWh/100km


    Der Hausstrom würde mich demnach 6,07€/100km,

    PV Anlagen Strom 2,11€/100km und der "unterwegs"Strom 7,65€-11,05€/100km kosten.


    Mein vorheriges Auto, ein Seat Ibiza, hat einen Verbrauch von 5,5l/100km gehabt, was bei aktuellen Spritpreisen von 1,90€/l, Kosten von 10,45€/100km verursacht.



    Man muss natürlich die Anschaffungskosten, aber auch die ganzen Vorteile, die auch schon angesprochen wurden, wie THG Quote, Bafa Prämie, Kfz-Steuervorteil, ... gegenrechnen.

    Für mich persönlich lohnt sich elektrisch fahren mehr als deutlich.


    Die Rechnung als Dienstwagen mit der 0,25% Versteuerung kommt zu einem ähnlichen Ergebnis, wenn man Elektro (0,25% Versteuerung) mit Verbrenner (1% Versteuerung) vergleicht.

    ALUTEC ADX02 wäre mein Favorit aus deiner Auswahl :)

    Dann brauch man aber nicht mehr über schnelles Laden sprechen. Habe derzeit leider aufgrund von Elektriker problemen keine möglichkeit meine Wallbox in betrieb zunehmen. Ohne schnelladen bleibt mir nur das laden per Notziegel und dort bekomm ich nicht genug nachgeladen den ich Täglich verbrauche. mich nervt es halt, dass ich an der Schnell Lade Station fahr und teilweise ne Stunde laden muss für circa 60 % Akku.

    ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wahrscheinlich gegen den Born entschieden. Ich bin gar nicht zufrieden.


    Hast du vielleicht langsames Laden im Auto aktiviert? Könnte auch daran liegen, dass das Schnellladen nicht wirklich gut klappt.