Beiträge von poffdienudel

    Ich hatte heute morgen ein kleines Update im Auto. Ging um Fehlerverbesserungen & um Anpassungen der Einstellungen, diese zu speichern (das ist, bzw. sollte hoffentlich ein Problem was ich habe lösen).

    Kurz das Thema mit der Batterie überflogen. Also mein Verbrauch ist auch echt gruselig geworden. Ohne Tests oder Messungen zu machen würde ich aber (zumindest bei mir) darauf schließen, dass es an den Winterreifen (nicht aerodynamischen Felgen), mehr Heizung/Licht, Kältere Temperaturen, mehr Widerstand durch Regen/Wind/keine trockene Straßen liegt.


    Die Reichweichte beim Wetter im Sommer waren lockere 350km bei sportlicher Fahrweise, jetzt sind es zwischen 240-280km; ebenfalls bei sportlicher Fahrweise.


    Nicht ganz so prickelnd....aber im Endeffekt das was man auch im Vorfeld erwarten konnte.

    Innenraumüberwachung: Das ist sicherlich Absicht, war bei unseren Golf 7 auch genau so. Beim Born bin ich mir jetzt nicht sicher, aber beim Golf kannst Du das per Schlüssel deaktivieren . einfach zwei mal schliessen, dann ist die aus.


    Danke für den Hinweis. Hab mir mal das Handbuch zur Brust genommen. Da steht tatsächlich drin, dass man die Innenraumüberwachung nicht dauerhaft abschalten kann, allerdings wohl im Ausstiegsmenü (was auch immer das heißt; würde ich einfach mal so interpretieren dass damit die Meldung gemeint ist wenn man aussteigt. Da habe ich bisher nicht drauf geachtet was da so steht).

    Kommt bei Dir die Meldung, neue Einstellung sind verfügbar und du bestätigst diese?


    Ich drücke seit kurzem immer Abbrechen und er merkt sich einiges mehr.


    Ich drücke immer auf Abbrechen. Wenn das Auto mal in den Wahnsinn verfällt und mich permanent erinnert dann ignoriere ich die Meldung einfach, dann verschwindet die von alleine. Rekord war auf einer einstündigen Fahrt alle zwei Minuten eine Meldung. Ganz großes Kino. Hat was von "Wann sind wir da? Wann sind wir da? Wann sind wir da? Wann sind wir da?" :D

    Kleiner Nachtrag. Die Software ärgert mich jeden Tag aufs neue. Nach dem aktuellen Stand kann ich das elektrische Fahren weiterhin uneingeschränkt empfehlen, nicht aber den Born. Kaum eine Einstellung bleibt gespeichert. Ich habe Probleme mit folgenden Einstellungen:


    - Lautstärkenregulierung beim Tür öffnen

    -Ambientelichteinstellungen

    -Innenraumüberwachung lässt sich zwar ausstellen, beim nächsten einsteigen ist diese wieder aktiv. Super nervig, wenn man die Kinder morgens in die Kita bringt und die Alarmanlage ständig angeht, weil Kind Nr. 2 noch im Auto sitzt.

    -Temperatureinstellungen; ob es die eingestellten Grad sind oder AC On/Off, Luftdüsen, alles ständig neu und ohne erkennbares System. Mal 18,5 Grad, AC Off, Lüftung unten auf 1, dann steig ich aus, geh einkaufen, steig wieder ein, 22,5 Grad, AC On, Lüftung überall auf 3.

    ´


    Alles Kleinigkeiten, aber in Summe einfach super störend, weil vor jeder Fahrt erstmal alle Einstellungen gecheckt werden müssen.


    Sollte eigentlich einfach zu lösen sein, weil alles keine Hardwareprobleme sind.

    Ich komme mal zurück zum Thema.

    Es gibt ein paar Punkte, die mir am Born nicht (ganz so) gefallen:

    • Sitzbelegung Fahrersitz: Mal kurz den Po gehoben, weil man sich die Jacke ausziehen oder was auf die Rücksitzbank legen möchte und schon bimmelt es und das Auto verabschiedet sich. Bin doch gerade erst eingestiegen :cursing:
    • Verstellung der Ambientebeleuchtung: Ich mag einfach die Ambientebeleuchtung im Born, aber warum verstellt sich regelmäßig (ohne eine erkennbares System) die Farbe auf Orange... ich möchte aber kein Orange :cursing:
    • Warum merkt sich das Infotainmentsystem nicht einfach die Einstellung für den Fahrmodus. Ja ich weiß, die 170kW Modelle haben den Knopf und man muss nicht mehr ins Infotainmentsystem, aber es muss trotzdem immer neu eingestellt werden. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, dass sich der Born den Fahrmodus merkt. :cursing:
    • Die Rückfahrkamera ist okay, aber mehr nicht. Sie hat, glaube ich, im Dunkeln schon ihre Probleme.
    • Die Privacy Verglasung könnte dann doch etwas stärker sein (meine Meinung).
    • Die fehlende Lendenwirbelstütze bei den normalen Sitzen (einfach in der heutigen Zeit ein No-Go für mich.

    Viele Punkte könnte man mit einen Software Update beheben. Man sieht ja auch, dass der richtige Weg mit der Software 3.1 eingeschlagen wird, aber das Tempo der Updates ist ja mal unterirdisch.

    ich bin wirklich froh, dass ich mit meinen Softwareproblemen nicht alleine bin und hoffe sehr, dass diese Probleme in dem nächsten Update (wann auch immer das kommen mag) behoben wird.

    Ich schließe mich kurz mit meinen Erfahrungen an. Die Beiträge zu dem Thema habe ich kurz überflogen.


    Pro:

    - Definitiv elektrisches Fahren im allgemeinen. Das geräuschlose (vor allem auch im Innenraum) dahingleiten ist einfach meins.

    - Die Verarbeitung. (kann halt nur meinen Seat Ibiza mit Vollausstattung vergleichen; aber ist schon ein deutliches Upgrade)

    - Beschleunigung sehr angenehm. Man kommt schnell auf Touren; auch wenn es natürlich Autos gibt die den Spurt von 0-100 doppelt oder dreimal so schnell hinbekommen. Ich bin zufrieden.

    - (persönliche) Lademöglichkeiten. Ich kann zu Hause, bei der Arbeit und auch im Umland bequem und überall zufriedenstellend laden ohne mir großartig darüber Gedanken machen zu müssen.


    Contra:

    - A-Säule stört mich auch hin und wieder (hab zwar eine Probefahrt gemacht, in der halben Stunde ist es mir aber nicht wirklich aufgefallen)

    - die Software ist wirklich nervig. Meine Einstellungen setzen sich vollkommen zufällig immer wieder zurück. In einigen Punkten, wie z.B. das automatische Runterregeln der Lautstärke beim öffnen der Türen habe ich einfach kapituliert.

    - Spurhalteassistent (wobei der mich vermutlich im generellen stört; den Stelle ich bei Fahrtbeginn immer aus)

    - Höchstgeschwindigkeit könnte höher sein. (ist für mich aber kein Kaufgrund, bzw. kein Grund ein Auto nicht zu kaufen; 160kmh reicht in 98% der Fälle aus :-))

    - Reichweite, oder schnelleres Aufladen (mit schnellerem Aufladen meine ich einen vergleichbaren Wert wie beim klassischen Tanken; der Punkt müsste wohl eher aufs generelle Thema Elektromobilität geschoben werden und hat nur bedingt was mit dem Born zu tun [beim Bestellen bei mir gab es z.B. die große Batterie noch nicht; hab nur die "Kleine"])



    Das sind alle Punkte die mir so spontan einfallen.

    Mein Fazit ist aber, dass ich ein überzeugter E-Fahrer bin und es auch bleibe. Bis auf Einstellungen die sich nicht ordentlich abspeichern lassen ist auch wie ich finde alles Jammern auf hohem Niveau.