Beiträge von Heinz15

    Ich bin ja schon ein paar Jahre älter und kann mich noch erinnern, dass mein Vater als ich Kind war, für eine Mercedes S-Klasse 28.000 DM bezahlt hatte, der Nachfolger 6 Jahre später kostete schon 45.000 DM. Die letzte S-Klasse bevor er 1998 verstarb hatte 140.000 DM gekostet.


    50.000 € bleiben 50.000 € aber das was man dafür bekommt wird weniger und die Geschwindigkeit dieses Kaufkraftverfalls nimmt deutlich zu. Das hat aber nichts mit dem Aufkommen des E-Antriebs zu tun, das war schon immer so.


    Ich will hier gar nichts verbissen abwiegeln, aber ich bin Realist mit einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung. Als solcher erkenne ich, dass der Cupra Born in der Golfklasse spielt, eine Fahrzeugklasse, die auch als Kompaktklasse oder untere Mittelklasse bezeichnet wird, auch wenn er wegen teurer Akkus preislich etwas darüber rangiert. Und das ist auch der Qualitätsmaßstab, den man bei einem solchen Fahrzeug anlegen muß. Wer das nicht macht und womöglich Qualitätsmaßstäbe anlegt, was man beim letzten Autokauf vor 5 oder 10 Jahren für 50.000 € bekommen hätte, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Aber das ist nicht nur beim (E-)Auto so, sondern läßt sich in fast jeden beliebigen Lebensbereich übertragen.


    Da kann man sich drüber aufregen und sich dadurch die Lebensqualität mindern, aber ändern kann man es nicht ;)

    Das kommt ganz auf die Ansprüche an. Mich nervt es zu tode wenn etwas Klappert oder Vibriert mein Bruder sagt ist mir doch egal und würde es nicht mal reklamieren. Jeder hat andere Ansprüche und es wird immer so sein, dass die meisten sich melden wenn sie Probleme haben anstatt sich zu melden wenn alles OK ist.

    Es kommt nicht nur auf die Ansprüche an, man muß auch sehen, in welcher Fahrzeugklasse man sich bewegt. Oder wie der Amerikaner sagt "You geht, what you pay for". Denn das Setting des Fahrzeugs wird durch den Basispreis bestimmt. Wenn dann ein Born mit großem Akku und voller Hütte einen Listenpreis (vor Förderungen) von über 54.000 € hat, ist er im Grund was klappern und vibrieren angeht, immer noch ein Born, der nackt rund 16.000 € weniger kostet.


    Matt365: Wenn in Zukunft nur die mit PV-Anlage und eigener Lademöglichkeit E-Auto fahren, wird das nichts mit der E-Mobilität. Wenn es klappen soll, dann muß die E-Mobilität die Kunden abholen und nicht umgekehrt. Dazu gehört eine vernünftige Ladeinfrastruktur und auch mittelfristig wieder ein vernünftiger Strompreis. Für deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung wird eine eigene PV-Anlage und eine eigene Ladestation einfach nicht möglich sein.

    Ich denke das ist eine individuelle Sache. Ich bin mir sicher für viele passt es gut. Für mich waren es in der Summe zu viele Sachen die mich geärgert haben. Wenn ich 46.000 Euro für ein Auto ausgebe möchte ich mich nicht dauernd ärgern.

    Och, da habe ich schon deutlich mehr Geld ausgegeben, um mich dann zu ärgern. ;)


    Jedes Auto hat so seine Zipperlein. Mein CLS zum Beispiel kann momentan zwar die Spiegel anklappen, aber nicht mehr ausklappen (das geht dann nur von Hand von außen). Im April ist Kundendienst, da sollen die das machen.


    Mein Born hatte ein Airbagproblem (Warnlampe) weshalb er zwei Wochen in der Werkstatt war. Aber jetzt läuft er wieder und macht Freude.


    Wenn die Probleme natürlich so gehäuft auftreten wie bei Dir, kann ich schon verstehen, dass man die Nase voll hat.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen!

    ... ich hab ja nen Skoda Enyaq mit 265 PS und Allrad, die Kraft der zwei Herzen merkt man schon. So ein 300 PS Born mit Allrad hätte wohl ohne E-Boost dieselbe Leistung, aber weniger Gewicht zu schleppen als im Enyaq.


    Zudem der kürzere Radstand. Ein 300 PS-Heckantrieb würde mich nicht reizen, weil es bei uns im Bayer. Wald die Tage ganz schön schneit.


    Seit Jahrzehnten kaufe ich Modelle, die auch mit Allrad erhältlich sind auch nur mit Allrad, egal ob Limo, Sportwagen oder SUV. Da geht es auch um Fahrsicherheit. Ich hatte mal mit dem F-Type Coupe plötzlich Wasser in der Kurve. Mit Allrad ist er zwar heftig ausgebrochen, aber ich konnte ihn einfangen, mit nem Hecktriebler wäre ich wohl im Graben gelandet.

    Kommt immer auch darauf an, wie viel Platz man benötigt.


    Bei mir ist ja der Born das 2. E-Auto. Das Erste ist ein Enyaq 80x mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Dennoch will man ja wieder was Anderes, wenn Ende Juli/Anfang August 2025 ein Wechsel ansteht. Mir würde von den aktuellen Fahrzeugen der Genesis GV60 gut gefallen, aber auch der Tavascan wird interessant.


    Muß man mal sehen ...