Beiträge von Heinz15

    Ist mir doch schnurzpiepsegal, ob Andere den Born als sportlich ansehen oder nicht, ich muß niemandem etwas beweisen. Ich wollte als zweites BEV etwas Kleineres als den Dienst-Enyaq und alles was mehr Leistung hat ist deutlich größer als der Born. Den #1 finde ich optisch fürchterlich, auch wenn die Fahrleistungen des Brabus verlockend wären.


    Mir macht der Born Spaß und ich fahre ihn gerne, auch weil man sehr flott (auch am Berg) überholen kann. Objektiv betrachtet ist er schnell genug. Die Höchstgeschwindigkeit stört mich auch nicht. Auf Langstrecke fährt man sowieso nicht schneller als 130/140, wenn man nicht ständig an die Ladesäule will. Muß es auf Langstrecke mal schneller gehen, habe ich noch einen CLS 400d als effizientes Langstreckenfahrzeug. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Bruder, den habe ich bestimmt schon 4 - 5 Monate gar nicht mehr gefahren.


    Was mich momentan bei meinem Born am meisten stört, ist dass er mittlerweile seit zwei Wochen wegen eines Airbagfehlers in der Werkstatt steht. Dennoch, sollte Cupra tatsächlich einen Born mit Allrad und roundabout 300 PS bringen, wäre ich sofort beim Händler und würde einen Vertrag unterschreiben. Nicht weil ich es bräuchte, aber weil sich der Spass am Born dadurch sicherlich noch steigern ließe.


    Ach ja zum Thema sportliche Autos: Ich habe in meinem Leben deutlich mehr als 50 Autos besessen (bis zu 8 gleichzeitig), darunter auch diverse Fahrzeuge die ohne Diskussion als sportlich durchgehen, mehrere 911er, Boxster S, 944 turbo, BMW Z4 MCoupe, BMW Z8, Jaguar F-Type Coupe, Mini JCW usw.


    Eines haben diese sportlichen Fahrzeuge alle gemein, nämlich dass, mal mehr mal weniger der Komfort zu kurz kommt. Wäre der Born so abgestimmt, wäre er nicht für einen Massenmarkt kompatibel.

    llehmann: Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ein Verbrenner günstiger ist, als ein BEV, sondern dass sich die finanziellen Vorteile deutlich reduziert haben, was ja nicht von der Hand zu weisen ist.


    Und mit geringeren finanziellen Vorteilen wird es eben schwieriger Skeptiker zu überzeugen. Dass es davon noch sehr viele gibt, erlebt man ständig, wenn man sich mit den Leuten über E-Mobilität unterhält.


    Bei mir ging es letztes Jahr los, als ich mir aus steuerlichen Gründen einen PHEV als Dienstagen genommen hatte. Der hat mir dann gezeigt, dass auch ein BEV funktonieren würde. So habe ich den PHEV intern weitergegeben und mir den Enyaq bestellt. Mittlerweile fahre ich auch privat ein BEV.


    Dass das in der Praxis besser funktoniert, als man es sich in der Theorie vorstellt, erkennt man aber erst wenn man ein BEV hat.

    Es gibt auch erste Berichte die einen Massiven Einbruch in den Absatz von E-Autos prognostizieren. Das ich nicht glauben, aber daran kann man erkennen, dass niemand sicher ist, wie die Entwicklung in Zukunft aussieht.

    ... das kann ich mir durchaus vorstellen, weil sich die finanziellen Vorteile eines E-Autos doch deutlich reduziert haben. Bei der Anschaffung sind die realen Kosten durch die letzten Preiserhöhungen und die ab 1.1.23 sinkende Förderung doch deutlich gestiegen. Erschwerend kommt bei Dienstfahrzeugen die Steigerung der Leasingraten wegen höherer Zinsen hinzu und ab September der völlige Wegfall der Förderung, hinzu.


    Auch der Vorteil der laufenden Kosten im Vergleich zum Verbrenner schmilzt wie Butter in der Sonne. Auf der einen Seite massiv gestiegene Strompreise (für denjenigen, dier nicht die Möglichkeit hat eigenen PV-Strom zu laden), auf der anderen Seite deutlich nachgebende Spritpreise.


    Das sind Alles keine Faktoren, durch welche die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt.


    Da auch das Geschäftsmodell, ein E-Auto 6 Monate zu fahren und dann teuer ins Ausland zu verkaufen durch die geänderte Gesetzgebung ab 2023 eingeschränkt wird, gehe ich schon davon aus, dass die Fördertöpfe länger reichen werden.

    Diesen Kampf mit den Winterrädern für einen Born mit Firestormpaket trage ich gerade auch aus. Der Händler ist leider ahnungslos. Erzählt mir was von 19' Rädern aus dem Zubehör wo ich nur die ABE mit ins Auto zu packen brauche. Dabei habe ich mehrfach auf das CoC-Papier hingewiesen und auch die Berichte aus diesem Forum geschildert.

    Naja, meine schönen 19' Typhoon black/copper darf ich wohl nicht drauf fahren. Habe noch einen Satz Blizzard mit Winterreifen drauf. Bin gespannt, ob die 7,5x20 ET44 in meinem CoC auftauchen werden. Oh Mann, hätte ich vorher gewusst, wie schwierig das werden würde, hätte ich auf das Firestormpaket verzichtet.

    ... ich hatte mir die 19 Zoll Brock auch schon gekauft, bevor der Wagen da war und dann auch schon montiert. Zwischenzeitlich wurde das Gutachten geändert und da stand dann explizit drin, dass man sie nicht fahren darf, wenn keine 19 Zoll im COC stehen. Ich hab die dann verkauft und über ebay Kleinanzeigen noch relativ günstige Hurricane nagelneu erwischt.