Beiträge von Tappi


    Auf Abholung Autostadt wurde erst 2 Monate nach Bestellung geändert...

    Das hat keinen Einfluss



    Wünschen kann sich der Händler viel. Wenn ihm der Hersteller keinen verbindlichen Liefertermin gibt, kann der Händler tanzen, Blumen oder Pralinen an den Hersteller schicken, und trotzdem gibt es keinen Liefertermin.

    Ist kein Problem wenn die Lieferketten es zulassen. Ansonsten gab es Leute die haben 1 Jahr und länger auf ihren 1er oder 3er BMW gewartet und wurden monatlich vertröstet. Ich habe Kollegen die warten seit 2 Jahren auf einen i4. Und eine Werksabholung ist dann ein Problem wenn es keine Kapazitäten gibt. Das war bei BMW lange der Fall weil es sich durch Corona aufgestaut hatte. Da gab es dann keine Termine und das Auto musste zum Händler geliefert werden.

    Kein Problem also nur wenn alle Faktoren stimmen. Und nur weil Dein Fahrzeug zufällig lieferbar war heißt es nicht dass es generell „kein Problem“ ist. Es ist nämlich ganz oft ein Problem.

    Es ging ja um eine Bestellung zu einem Wunschtermin welcher reichlich Vorlaufzeit hat.

    Der Händler gibt gleich bei der Bestellung den gewünschten Termin an und das Fahrzeug wird entsprechend später in die Produktion eingeplant

    Der 1er war Bestellfahrzeug und hat auch nicht auf Halde gestanden. Ersichtlich aus kleine Aufklebern an manchen Teilen.

    Änderung war Auslieferung mit großem Navi ohne Aufpreis


    Meinen 5er konnte ich trotz Corona termingerecht in der BMW Welt abholen. Auslieferungstermin wurde sofort bei Bestellung festgelegt.Bei Auslieferung in der BMW-Welt wird angestrebt diesen möglichst zu halten.


    Auf meine I4 warte ich auch schon 1 Jahr.Es sieht aber im Augenblick danach aus das er pünktlich zum Liefertermin im Oktober kommt. Status 111, Quote verbucht , Order kapazitätsgeprüft und terminiert. Hat also einen festen Bauplatz.



    Es wird eher dein Händler sein der keine Ahnung hat...

    Natürlich kann der Händler auf den Liefertermin einwirken


    Abholung erfolgt auch nicht beim Händler, sondern in der Autostadt

    Schriftliche Lieferterminvereinbarung zum 1. Oktober

    Wenn das nicht vereinbart wäre hätte ich ihn schon längst. Gebaut ist er auch noch nicht



    Eine Bestellung auf Wunschtermin ist kein Problem. Bei unserem BMW 1er ging das genauso


    Warum ist der Wagen nicht zum gewünschten Termin bestellt worden ?

    Laut meinem Händler geht das bis 12 Monate vorher.

    In meinem Vertrag steht Liefertermin 1 Oktober, bestellt 11/22

    Zulassen würde ich sowieso noch dieses Jahr,ansonsten möglicher Verlust von 1500.- Förderung

    Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...

    Vermessen ist eine Auflage

    Das geht aus dem Gutachten der Eibach Federn hervor


    Die Werkstattanweisung von Cupra gilt nur wenn gleiche originale Federn eingesetzt werden


    Weiteres Problem ist das selbst Neuwagen ab Werk schon nicht richtig eingestellt sind


    Wer die 70-80.- € sparen muss kann es gerne machen.

    Bei meinem Sommerfahrzeug ist vermessen worden und nicht richtig eingestellt worden. Das Fahrverhalten war einfach schlecht. Ich bin dann 400km zu einem Betrieb gefahren der sich damit auskennt.

    Das würde ich beim daily driver aber nicht machen


    Unser Born bleibt wie er ist,da Leasingfahrzeug und nur Zweitwagen.

    Wenn ich meinen Wagen bekomme und tieferlege wird nach Herstelleranweisung eingebaut.Manche Hersteller geben an das bestimmte Schrauben erst festgezogen werden wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht. Vermessen wird erst wenn ich vielleicht 100km gefahren bin und nur auf einem Lasermessstand.


    Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.

    Wenn deine Werkstatt nach Einbau von Tieferlegungsfedern nicht vermisst,dann würde ich diese sofort wechseln...

    Kein Wunder das der Einbau nur 150.- gekostet hat

    War es eine alte Dorfschmiede die sonst Pferdekutschen repariert ?



    Anbei mal das Gutachten Tieferlegungsfedern von Eibach für den Born

    Siehe IV Hinweise und Auflagen

    Auflagen für den Änderungsbetrieb und die Änderungsabnahme

    IV 2 : Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen

    Da es sich um eine Auflage handelt könnte der Prüfer für die Abnahme auch das Vermessungsprotokoll verlangen


    Gleiches findet man auch in anderen Gutachten/ABE`s


    Natürlich kann man auch alles ignorieren und es besser wissen. Die Kutsche fährt ja irgendwie.

    Hauptsache billig tiefer :)

    Du scheinst Probleme mit lesen oder verstehen zu haben


    Nach Änderungen am, Fahrwerk ist grundsätzlich zu vermessen

    Jaaa das mit der Einstellung ist ein guter Punkt, das war aufgrund fehlender Assistenten etc. bei mir nicht nötig... Aber man hat quasi jeden Tag was davon wenn man sich dafür entscheidet


    Natürlich muss nach Fahrwerksänderungen vermessen und gegebenenfalls eingestellt werden...


    Es wurde auch schon vermessen wo keine Assistenten gab. Da muss man sich nicht wundern wenn das Fahrzeug nicht vernünftig fährt und die Reifen schlecht ablaufen




    Die Assistenten müssen unabhängig davon überprüft werden,soweit vorhanden