Beiträge von Tappi

    Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren Plug in

    Einen 2 Jahre, den jetzigen gut 2,5 Jahre noch bis Juli 23


    So wie ich es sehe kommst du auf 2 mal Laden am Tag ?

    Ich missbrauche meinen als Elektrofahrzeug. Vor 2,5 Jahren war die Auswahl passender BEV leider nicht gegeben

    Mein Wagen hat jetzt gut 1000 Ladevorgänge hinter sich und ich merke das der Akku schwächer wird.

    Ich lade mind. 10 mal in der Woche

    Als Ersatz habe ich einen BEV bestellt den ich vermutlich nur noch 1 mal in der Woche laden werde. Das sind deutlich weniger Ladevorgänge die den Akku strapazieren

    Am Anfang waren mal 43km möglich, jetzt schafft er kaum die 34km Arbeitsweg auf dem Rückweg. Rückweg ist der Verbrauch immer höher da Fahrtrichtung West.


    Zum Born kann ich nichts beitragen da gerade erst bestellt. Ersetzt den Plug In meiner Frau

    Da damit meist nur kurze Strecken gefahren werden habe ich einen 170kW mit 58er Akku bestellt.

    Der Born mit dem 77 er Akku ist ein ganzes Stück schwerer und teurer.


    Mit einem BEV bist du unabhängiger was die Ladung mit der PV betrifft. Den Plug In musst du vermutlich jeden Tag laden , egal ob Sonne oder nicht

    Ich versteh das Hick-Hack sowieso nicht, wegen der 340er Bremse.

    Da muss schon der Sattel extrem aufbauen.

    Bei meinem Vorgänger 5er BMW konnte man mit Sportbremse (348mm) trotzdem sogar 17“ (7,5Jx17) fahren.

    Ist also mMn eher ein Politikum als technische Notwendigkeit.

    Die Form der Felge spielt dabei auch eine Rolle genauso wie die Dicke der Bremsscheibe


    Ich hatte für einen Polo 6R schon mal Räder aus dem Zubehör in 18" gekauft.Gutachten für die Felgen wurde dann aber für den Polo versagt weil nicht genug Platz für die Bremsanlage vorhanden war.

    Ab Werk waren für den Polo sogar 14" zugelassen...