Beiträge von Head

    was mir eher bei nem Einparkvorgang vorm Autohaus mit hoher Mauer am Ende des Parkplatzes ist, das sich der Born nicht perfekt dosieren lässt bzw. gefühlt nicht einfach nur nen minimales Stück fahren kann - das hält sich in Grenzen aber ist mir halt aufgefallen das er dann schon nen Stück gefahren ist als Minimum.


    Das war jetzt nicht so angenehm ohne Erfahrung mit dem Auto dort einzuparken damit man nicht Angst haben muss ggf. doch an die Mauer zu stoßen, bin da aber auch generell etwas Vorsichtig bei so etwas - das ganze war eigenes einparken kein selbstständiges Einparken wie im Titel erwähnt.

    Fühlt sich so an, wenn man vorher Schalter mit rutschender Kupplung im 1. Gang gewohnt war. Sobald man mal Automatik hatte gewöhnt man sich da dran.
    Ich finde der Born lässt sich super dosieren beim Einparken. Man muss halt rollen und mit der Bremse arbeiten. Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Ob du immer noch so schreibst, wenn du mal ein Kind totgefahren hast, weil du grade durch die 5s Verzögerung vom Infotainment abgelenkt warst, nur weil du den Radiosender wechseln wolltest?

    Hab seit 2 Tagen auch ein Problem mit meiner angezeigten Reichweite. Fahre heute nach D'dorf um beim e Smoker was abzuholen. Bin die knapp 20 km mit Klima auf 20,5 ° gefahren, und hatte einen Verbrauch von um die 14 kwh bei 25 ° Außentemperatur. Beim Aussteigen Restreichweite von 221 km. Komme nach 3 min zurück, starte und zack 210 km Reichweite, ohne mehr als 20 m gefahren zu sein. Was ist da los ? Seit 2 Tagen diese Durchrutscher nach unten. Das hatte ich bislang noch nie, und wir hatten schon höhere Temperaturen, wo die Klima ran musste.

    Hat das was mit Batterie - Balancing zu tun? Hab seit Nov 23 erst 2x auf 100 % hoch geladen. Merkwürdig.

    Ich habe beim anmachen einmal beobachtet, wie er die Reichweite langsam hoch gezählt hat. Der scheint da irgendwie, irgendwann Messungen zu machen. Vielleicht sowas. Oder eine Fehlerhafte Zelle. Hast du das Update mit 3.2.1 oder neuer?

    Toller Bericht, klingt echt gut, wäre da nicht die Fahrzeuggröße.

    Die Navigation und Ladeplanung (die übrigens auch im Vorfeld in der App passieren kann) ist unfassbar schnell und präzise. Im Gegensatz zum Born werden Topographie und Autobahnverbrauch berücksichtigt.

    Im Auto sieht man dann auch (je nach Verfügbarkeit) Fotos der Ladepunkte, Bewertungen, POIs im Umfeld und Ladekosten.

    Eine Frage zur Ladeplanung: Kann ich ihm sagen "Nutze nur die EnBW/Tesla/Whatever Säulen"? Das macht das ganze (für mich) so kompliziert: Ich habe mir EnBW Säulen im 50km Abstand auf der Route rausgepickt und überlege dann bei der Fahrt, welche ich denn schaffe, weil das Auto das nicht für mich unternimmt.

    Geil wäre ja auch bei der Fahrt mit Ladesäule als Ziel ein Hinweis, ob ich jetzt schneller fahren kann oder doch bitte maximal LKW-Hintern-Fahren darf. Das macht der Born ja auch so gar nicht, außer man vergleicht permanent Rest-km mit Navi-Rest-km.

    Und wenn in einem Miniupdate nur Web-Zertifikate stecken, so sind sie nötig, dass der Wagen überhaupt mit der Außenwelt kommunizieren kann. Irgendwann kommt sonst der Tag an dem die Zertifikate ablaufen und dass zwischen Wagen und Update-Server keine Vertrauensstellung mehr existiert. Dann ist endgültig vorbei mit weiteren Updates.


    Typischerweise haben Web-Zertifikate eine Laufzeit von zwei Jahren.

    Die liegen aber normalerweise auf dem Server, nicht dem Client. Surfen kannst du heute auch noch mit dem Internet Explorer 5.