Beiträge von Head

    Kommt drauf an. Wenn ich am nächsten Tag fahre, lade ich auch mal über 80%. Genauso mache ich es auch mit dem dynamischem Strompreis. Wenn ich 20 Cent spare und es am nächsten Tag eh leer fahren werde, dann kann er auch mal einen Tag mit mehr rumstehen. Als ich den gekauft habe, stand er ja auch - wer weiß wie lange - auf 100% vorm Autohaus. Aber bei mir ist die Grenze so ein Tag. Länger lasse ich ihn nicht voll rumstehen. Warum? Gefühl.

    Filterwechsel mag ja dabei sein aber da steht zuzüglich Material, also wird das deutlich mehr falls sie sich das Material vergolden lassen und der Filter ist da bestimmt nicht dabei in den 160€.

    Filter ist dabei. Unten steht "Inkl. Innenraumfilter".


    Aber was ich überlegt habe:

    Garantie ist nach 2 Jahren eh weg. Wenn im Serviceheft ATU steht nimmt auch jeder private Käufer Reißaus. Jegliche Kulanz geht flöten, wenn man nicht den Service beim Freundlichen macht. Also macht ATU eigentlich überhaupt gar keinen Sinn.

    So gesehen gibt es nur die Optionen:

    Offiziell oder gar nicht.

    Schau mal hier:


    Sicherung umstecken und in der App die "LV-Batterieschutz" aktivieren.


    Ich habe das grade letztes Wochenende getestet. Es wird die 12V Batterie bis ~30% entladen und lädt dann über die HV wieder nach bis ~70%.

    Die 12V Batterie scheint relativ klein zu sein, man konnte quasi zugucken, wie eine 40W Kühlbox die leer gezogen hat.

    Beim Nachladen zieht er 400W aus der HV, ist also ziemlich verlustbehaftet.

    Es geht, aber mit "1-2kw" würde ich da definitiv nicht experimentieren =O


    Evt könnte man einen Powerstation an die 12V hängen und es irgendwie so steuern, dass die Zyklen auf die 12V Batterie minimiert werden, indem die Powerstation dann parallel nachlädt, wenn die HV Batterie sowieso grade Strom für die 12V freigibt.

    Also:

    1. 12V 70% & Powerstation Voll: Powerstation laden deaktivieren

    2. 12V 70% & Powerstation Leer: Strom von 12V durchlassen bis:
    3. 12V 30% & Powerstation Leer: Born gibt HV frei um 12V zu laden, gleichzeitig Powerstation laden (Leider nur 20A*12V=240W)

    Ich bin in einem Monat dran. Die Lokale Werkstatt wollte ohne Filter 350€ Brutto, 490€ mit Filter und Scheinwerfer einstellen.
    ATU macht es mir mit Filter für 160€ => https://www.atu.de/produkt/ins…n-fuer-e-fahrzeuge-1on653

    Ich kenne den Ruf von ATU, aber hatte da auch immer meine "alten Karren" und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Beim Born wird ja jetzt eh nix wirklich gemacht, also warum 2 bis 3 mal so viel zahlen? :/

    Der Golf VII GTI hatte das genauso und ich wollte es unbedingt vor Leasing-Ende mal testen. Wollte, tat es aber nicht ;(

    Wie es aussieht komm ich mit 100% Akku um die 360/370 km weit. Aktuell seit Laden zeigt er einen Schnittverbrauch von 14,9 kwh an. Genau ausmessen über die nachgeladenen kwh mach ich nie. Was der Bordcomputer anzeigt genügt mir.



    Edit : nächste Woche Termin mit dem technischen Außendienst von Cupra.

    Also ich glaube bei deinem Born ist alles normal. Wenn du ständig an der Klima rumspielst und Werte vor/nach Fahrten mit unterschiedlichen Temperaturen und Fahrweisen vergleichst, schwankt die Restreichweite halt. Völlig normal?


    360km mit 58er Akku erscheint mir Traumhaft. Ich schaffe mit 77er Akku so 430km. Ebenso die 15kWh sind toll, da bin ich auch 2-3 drüber.

    Br3mm0 ich habe das die letzten Tage auch getestet, aber mit einer "normalen" 12V Kühlbox (mit Peltier) und immer schön beobachtet was passiert, irgendwo dann auch gegoogled, dass das Nachladen der 12V Batterie nur 7 mal geht und dann nicht mehr, bis? bis wann?. Glaube aber ich habe mehr als 7 mal nachgeladen... Die 40W Kühlbox zieht die 12V Batterie ruck zuck leer, das war erschreckend und aus Angst hab ich sie nur laufen lassen, wenn ich am Auto war.


    Im Auto zu war es aber ein Problem, da die Kühlbox gegen 40-50°C Innenraum gegen-kühlen musste.

    Unterm Strich war die passive Box im Schatten unter dem Campingtisch, in die man einmal am Tag Eiswürfel vom Festival-Supermarkt gefüllt hat, besser.


    Also theoretisch klappt es, praktisch sollte man schon eine Kompressor-Kühlbox haben, und/oder irgendwie das Kabel vom Kofferraum in den Schatten legen können, oder das Auto beschatten.


    Vielleicht dann doch eine Kühlbox mit Akku und kleinem Solarpanel für die Sonnenstunden und dann Nachts in Kofferraum gegen Diebe und dort kann sie schön am Born nuckeln. (Auch bei Schatten praktisch.)