Beiträge von Head

    Mit Ladeverlusten sind es fast 20 kWh und bei 65 Cent/kWh (EnBW-App) kommen leider solche Kosten dabei raus.


    Ich weiß, dass es Tarife mit geringeren Preisen gibt. Aber ein Kontrakt mit Grundgebühr rentiert sich für einen Daheim-Lader mit PV nicht.

    Ist schon klar, dass der Tarif nicht lohnt, wenn man daheim lädt, aber du hast scheinbar nicht daheim geladen. Warum nicht einfach mal den Tarif vor der Fahrt geklickt? Das sind (inkl. Kündigung nach der Fahrt) deutlich weniger Klicks in der App, als du auf der Tastatur hier gemacht hast.

    Daher ist das Auto definitiv nicht geeignet für lange Strecken!

    Lustig wir unterschiedlich die Meinungen sind, hatte grade paar Seiten vorher das genaue Gegenteil mit meinem 77kWh geschrieben.
    Wie oft hast du denn geladen auf der Strecke? Bei mir haben für die 700km ja 1 mal laden gereicht.

    ..... Ist denn schon etwas zum Preis bekannt?

    Auch die Händler wissen noch nix. Hab mal angefragt, ob es möglich ist meinen zu tauschen. Beide meinten, wenn Konditionen klar sind, können wir mal drüber reden.

    Wann kommt eigentlich die neue App? Vor 4 Wochen gab es den Newsletter.

    Zitat

    Sie können bald sowohl auf die Lade- als auch auf die Fahrzeugfunktionen über eine einzige App zugreifen – die My CUPRA-App! Wir gehen davon aus, dass das neue Update bis Mai 2024 fertiggestellt sein wird.

    Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Schön an einem Brückentag & Freitag die App umstellen? Das lieben Entwickler ja. :D

    Ich habe jetzt nach knapp 2 Jahren auch meine 1. Langstrecke im Born hinter mir.
    Geladen wurde nur an EnBW-Stationen.


    Mit 100% Akku ging es los und 394km später, bei 12% wurde dann nachgeladen. Das macht knapp 450km Reichweite von 100% bis auf 0%.

    Das Auto wartete dann 52 Minuten lang am Stecker auf uns und wir fuhren mit 92% weiter. (Ist das eigentlich ok so weit über 80% zu laden, wenn man es dann eh wieder verfährt?)

    Der zweite, 20 Minuten Ladestop auf dem 700km Hinweg war dann für den Akku optional, aber für uns nötig. Schließlich hätten die 92% ja auch wieder für ~400km gereicht. Die 12% über 80 wären beim 1. Stopp nicht nötig gewesen und man hätte schneller sein können, aber das Auto hat ja sowieso auf uns gewartet, nicht andersrum.


    Unter der Woche wurde dann beim Einkaufen geladen. Das klappte auch gut, aber wir sind halt extra die 2 EnBW Stationen vorm Supermarkt angefahren.


    Auf dem Rückweg sah die Sache dann anders aus, da wir nur mit 78% los sind - den fehlenden Viertel im Akku merkt man doch, weil jetzt waren 2 Ladepausen nötig um die 700km zu schaffen. Einmal 44 Minuten von 25-88% und einmal 32 Minuten von 43-84%. Mit 18% stand er dann wieder daheim.


    Meine Takeaways der Reise:

    Der 77er Born ist definitiv Langstecken-tauglich! Sowohl was die notwendigen Zwangspausen angeht, als auch die Sitze mit Massagefunktion, welche über 400km echt angenehm für den unteren Rücken wurde! Früher hatte ich nach 3 Stunden Fahrt echt keinen Bock mehr, im Born habe ich 700km alleine gemeistert, ohne wie früher total entnervt zu sein. Evt. liegt es aber auch an der entspannteren Fahrweise, rechts hinter Wohnmobilen mit ACC und ~110km/h. Verbrenner fuhr ich immer gerne auf der linken Spur zusammen mit den "Schwarzer BMW"-Dränglern.

    Für das nächste mal würde ich am Ziel aber doch ein Airbnb mit Ladestation (oder mit Ladeziegel) bevorzugen, dann hätte ich tatsächlich nur 2 mal an der Ladestation stehen müssen.


    Noch ein paar Daten:

    Bei 12% lädt er mit 135kW und bei 25% waren es auch noch 110kW.

    245kWh geladen für 1750km Strecke. Dazu die 100% Start- minus 18% Rest-Ladung daheim, also 63kWh, macht einen Verbrauch von 17,6kWh/100km.

    Insgesamt 3,8 Stunden an Ladesäulen verbracht und 95€ + 18€ Grundgebühr = 113€ ausgegeben.

    Für die Verbrenner-Befürworter: Das macht 65L E10 und wären beim aktuellen Preis von 1,74€ dann etwa 3,7L auf 100km (3,1L ohne Grundgebühr). Macht das mal nach ;)