Beiträge von Head

    Die Akkus haben definitiv 10% weniger Kapazität.

    Davor habe ich auch oft gewarnt und mir u.A. deswegen meinen Smart #1 Brabus gekauft, weil man mit dem eine unserer Strecken grade so hin und zurück schafft. Wenn man dann Winter oder 10% Verlust rechnet wars das und muss Nachts um 2 auf der Heimfahrt an die Ladestation. Wie ätzend.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Prozent "schnell" weg sind, es dann aber sehr lange so bleibt. Mein Handy ist jetzt 6 Jahre alt und nur noch bei 70% seiner Kapazität, aber da bleibt es schon seit 2 Jahren. Gleiches habe ich auch auf einer Seite über Tesla Akkus gesehen.

    Warum wohl ist die Garantie bei den Autos so ausgelegt, dass sie nach 8 Jahren noch 70% versichern? Das passt wie die Faust aufs Auge zu meinem Handyakku.


    Letztlich mein Born, etwas über ein halbes Jahr jung, 10.000km: Ich habe das Gefühl, ich habe mehr Reichweite als vorher. Aber kenne vorher auch nur den Winter... Dauert wohl noch 1 Jahr, bis ich das vergleichen kann.

    Die neuen Preise bei Easy Charge sind ja ganz schön heftig. Da werde ich Plug&Charge wieder deaktivieren, wenn mein Vertrag im November ausläuft.

    Im Power Tarif mit dem Selected Partner Network (inkl. IONITY) finde ich die Preise ok.


    Halt mal wieder echt dumm gemacht, dass nur Easy Charge funktioniert? :(

    eine Zelle in einem Modul ist unterhalb der Toleranz. Sie sagten auch das fast alle nur knapp oberhalb der Grenze sind

    Kannst du evt rauskitzeln, was da die Werte sind? Ich habe 3,90V bis 3,92V bei 80% und weiter unten waren es 3,58V bis 3,60V. Klingt für mich nach Toleranz, deswegen schließe ich bei mir "einzelne Module" fast aus. Die Beschreibung klingt bei dir auch echt anders.

    Aber top Werkstatt. Bei mir ja so "ja puh. In einem Monat haben wir einen Termin frei, fahr mal so lange mit dem Fehler weiter, wird schon nix sein...". ;(

    Die Zeiten sind vorbei wo der Meister sagt "Starten Sie mal den Motor", hört dann genau hin und sagt dann "Da ist wohl am Vergaser eine Schraube locker, vermutlich die da hinten..."

    Leider ja. Und es sind (noch) nicht die Zeiten, in denen die Werkstatt automatisch weiß was los ist. Mit meinem "Fehler im elektrischen Antriebssystem" hatte ich ja auch gefragt, ob es Sinn macht, wenn ich zum Fehlerspeicher auslesen mal vorbei komme, bevor ich einen Monat lang mit ner "kaputten" Batterie rumfahren würde. Meinte er auch: "Das bringt nix, da muss der Techniker genau nachgucken was ist.". Also das Auto sagt mir "Da stimmt was nicht", weiß aber nicht genau was oder verrät es nicht? Das ist doch alles :poop:

    durch den Test der durchgeführt wird , sollte es klar ersichtlich sein , was getauscht werden muß

    Mir sagte die Werkstatt, sie wissen gar nicht, was da genau geprüft wird. Die stecken das Diagnosegerät an, wählen die aktuelle Aktion und dann meldet das "ok" und das war's. ;(

    Nein, bei mir wurde (auch) nix getauscht. Aber ich hab "schon immer" 1-2% Verlust, wenn er ne Woche stand. Hat mir hier im Forum ja keiner geglaubt und der Mitarbeiter im Autohaus hat es auch ignoriert. Per Dongle und Car Scanner sehe ich, dass 2 Module 30mV weniger haben. Ist im Toleranzbereich, aber wer weiß... Termin ist erst ende Oktober, so lange fahr ich unwissend mit der gelben Warnlampe rum. =O