Beiträge von Head

    Habe mein Fahrzeug bei Feser-Graf in Fürth/Bayern gekauft und werde auch dort betreut.

    Der Leihwagen wurde komplett für die Reparaturzeit übernommen.

    Gut zu wissen, bei mir sagte die Werkstatt: "Wir wissen nicht, ob der Ersatzwagen was kostet, oder ob Cupra es übernimmt, das muss jedes mal bei Cupra angefragt werden". :rolleyes: Bin dann mit dem Bus heim.

    "ob da überhaupt was am Akku gecheckt wurde" frage ich mich ja bei mir auch.

    Ich war da, Check und Update, heim, 3 Tage stehen lassen, Auto an: "Fehler im elektrischen...", nächster Termin 1 Monat drauf: "Ja, wir tauschen ein Batteriemodul". Was genau war denn vorher der Check, wenn 3 Tage später auffällt, dass ein Modul kaputt ist?

    Entweder die haben vorher nicht (richtig) gecheckt, oder die tauschen jetzt nur auf gut Glück und ich muss danach noch 3 mal hin. :rolleyes:

    Hier hatte ich geschrieben, dass ich das im ID.3 Forum mit der 3.2.1er Version gefunden hatte:


    Aber ja, vielleicht bekommen wir das nur einfach später als der ID.3 und meine Selbstentladung ist nochmal was anderes... Dürfen die im Autohaus rausfinden.

    Hä, dachte das ist in 3.2.1 schon mit drin? Beim ID.3 im Forum hatte ich das schon gefunden. Das blickt doch keiner mehr durch. ?(

    Mein Born sagt ja seit 3.2.1 "Fehler im Elektrosystem" und jetzt stand er 2 Wochen ungefahren rum und hat sich 4% entladen. Morgen ist endlich der Werkstatt-Termin nach einem Monat warten.

    Genau deswegen ist es ja auch kostenlos für den Born. Andere Autos können mehr, da kostet es dann.

    Sehr gutes Video. Aber er sagt ja schon das Selbe wie ich auch. Unterschiedliche Chemie, Zyklen und Bedingungen. Halten länger als Handies, aber nicht unendlich und ein paar Prozent Verlust kann schon passieren. Vor allem je nach Umgang. Wir hatten hier im Forum ja auch schon so Spezies, die täglich in der Firma auf 100% laden, nur weil sie es können.


    Zurück zum Ursprung dieser Diskussion: Die 10% von Zaschi65 sollten so schnell nicht verloren sein, aber wir kennen auch den Umgang, km-Leistung und sonstige Umstände nicht. Würde mich interessieren, wie da jetzt weiter der Verlauf ist. Garantie hat man ja scheinbar erst unter 70%?

    Ich zweifel nicht an der eMobilität, ich zweifel nur dran, dass Akkus "lebenslang" mit 100% Leistung funktionieren.


    Handy, wie auch Born haben zumindest beide Lithium in ihren Akkus. Zwar unterschiedliche Zellchemie und unterschiedliche Steuerungen und vor allem völlig unterschiedliche Zyklen, aber wenn einer von denen nach ein paar Jahren schwächer wird, wird es der andere vielleicht auch tun?

    Den Handy Akku lade ich jeden Tag einmal rauf und runter, dafür ziehe ich aus dem Auto beim Strom geben schlagartig viel Energie.


    ICH kenne bisher keinen Akku, der nach paar Jahren nicht schlechter wurde.

    (Der im Handstaubsauger ist alle 2 Jahre völliger Müll, der wird aber auch dauernd unter Volllast von 100% auf 0% gezogen.)


    Ich wollte den Vergleich bringen, weil ich es "ermunternd" finde, dass mein Handy auf 70% bleibt und (aktuell) nicht jedes Jahr weiter Prozente verliert.

    Wenn mein Born nach 8 Jahren bei 70% sein sollte und dann noch 10 Jahre so bleibt, habe ich da kein Problem mit.

    Aber mal ernsthaft und etwa off topic. Alexa bekommt jetzt wohl mehr KI und soll auch lange Gespräche führen können. Wenn man sich Chat GPT oder Google Bard anguckt und das in einen Sprach Assistent einbaut, sind wir nicht weit weg von Raumschiff Enterprise.

    Fehlt "nur" die API zum Auto/zu den Systemen dahinter. Ich glaube das wird noch echt spannend die nächsten paar Jahre.