Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Erstens: Wie wahrscheinlich ist es das euch einer Strom klaut ? Ansonsten kann man es statt Sicherung herausdrehen auch eleganter lösen. Man kann eine Zeitschaltuhr oder einen Wlan-Schalter installieren. Dieser steuert ein Schütz an worüber die drei Phasen für die Wahlbox laufen. Idealerweise hat die Wahlbox einen externen Freigabekontakt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Erstens: Wie wahrscheinlich ist es das euch einer Strom klaut ? Ansonsten kann man es statt Sicherung herausdrehen auch eleganter lösen. Man kann eine Zeitschaltuhr oder einen Wlan-Schalter installieren. Dieser steuert ein Schütz an worüber die drei Phasen für die Wahlbox laufen. Idealerweise hat die Wahlbox einen externen Freigabekontakt.

    Frankie0815:

    Ich habe nicht die Angst vor dem Stromklauen an sich, ich hätte nur gern die Übersicht wer wann die Wallbox nutzt.

    Einer meiner Nachbarn hat von Zeit zu Zeit die Notwendigkeit seinen Plug-In nachzuladen. ich sehe das recht entspannt mit dessen Nutzung und habe deshalb ein 7,5m Kabel dran für ein zweites Auto hinter meinem Born.


    Ws ärgerlich ist: Grundsätzlich ist die Möglichkeit beim Originalhersteller des sonnenCharger (baugleich) vorhanden, hier eine Wallbox des Herstellers ETREL.

    Es muss "nur" aktiviert werden in der Software von sonnen. und das ist seit mehr als einem Jahr nach Bitte um Implementierung und grundsätzlich positiver Antwort immer noch nicht vorhanden oder nutzbar.


    Zusätzliche Schalter sind in meinen Augen nur zusätzlich potentielle Fehlerquellen.

    Der 3-Polige Sicherungsschalter ist da momentan die beste Möglichkeit.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Born2BWild ()

  • Okay. Da sist natürlich ärgerlich wenn die Box das normalerweise können sollte.

    Bei der Vestel EVC04 sind RFID-Karten dabei und deshalb sollte es da zumindest funktionieren. Auch wenn ich dies am Anfang noch nicht benötige. Da ist eine Mastercard und 2 Extrakarten dabei.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Okay. Da sist natürlich ärgerlich wenn die Box das normalerweise können sollte.

    Bei der Vestel EVC04 sind RFID-Karten dabei und deshalb sollte es da zumindest funktionieren. Auch wenn ich dies am Anfang noch nicht benötige. Da ist eine Mastercard und 2 Extrakarten dabei.

    Wir haben auch die Vestel Box und die RFID-Karten funktionieren tadellos. Vestel Box hängt in einer Tiefgarage im Mehrfamilienhaus.

  • Wow Juice hat es über 4 Jahre nach der Ankündigung geschafft den booster 3 zu bringen mit all den spannenden features welche dem "dummen" booster 2 fehlen. Sieht spannend aus bis man den preis im shop sieht...
    https://juice.world/produkte/juice-booster-3-air/

    Ich lade immer noch temporär an der Wallbox des vermieters bis der anschluss an meinem zähler kommt. Dann gibts wohl eine go-e gemini da der vermieter einfach eine CEE16 dose verlegen lässt.

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Sieht spannend aus bis man den preis im shop sieht...

    Ja, leider und er kann nur noch 11kW, was aber für die meinsten ausreicht.


    Schade, die Features hätten mich gereitzt, aber bei dem Preis muss der JuiceBooster2 noch lange weiter seinen Dienst verrichten.

    Soviel sind mir die Komfortzugaben dann doch nicht wert.


    Mal sehen, wo er sich dauerhaft in den Shops einpendelt, die Juice-Shop-Preise des JuiceBooster2 zahlt ja auch niemand

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wir haben eine Photovoltaikanlage welche mit Smartfox gesteuert ist. Dementsprechend haben wir uns auch für eine Wallbox desselben Anbieters entschieden. Dann wird alles intelligent gesteuert und der Born zapft an, wenn auch genug Strom produziert wird und ich ihn nicht anderweitig im Haushalt benötige 😉👌. Einen Speicher haben wir nicht.

  • Hab mir bei Ebay ne gebrauchte Wallbe gekauft. Freundlicher Nachbar hat Sie drangetüddelt. Läuft 1a.

    Wallbe.jpg

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP


  • Ich lade immer noch temporär an der Wallbox des vermieters bis der anschluss an meinem zähler kommt. Dann gibts wohl eine go-e gemini da der vermieter einfach eine CEE16 dose verlegen lässt.

    gute Wahl. Ich habe den go-e gemini 22kW mit Festanschluss und das Ding funktioniert ohne Probleme inkl. der zugehörigen App, und zwar auch, wenn das Internet mal streikt, aber Handy und Wallbox sich im gleichen lokalen Netz befinden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich habe mir vom Elektriker einen 400Volt Starkstromanschluss legen lassen mit einer CEE32 Dose und einem 5x6mm2 Kabel und einer 25A Sicherung.

    Laden tue ich mit dem Juice Booster 2. Habe noch mit dem Juice Booster 3 geliebäugelt, musste aber sagen dass mir die Mehrfunktionen den Aufpreis nicht wert sind und ich hätte auch auf 22Kw verzichten müssen. Mit meiner jetzigen Lösung bin ich für die Zukunft gerüstet und mein Stromanbieter kann mir (zumindest aktuell noch nicht) die Wallbox nicht deaktivieren, weil ich keine gemeldet habe.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022