Beiträge von BKTano16

Hallo Holger, gemäß deinem Verlauf könnte ich ja dann mit der Charge-Mail in ca. 3 Wochen rechnen, oder?

Meine Masterin weiß bislang noch nichts, weshalb sie bei Cupra nachfragen und mich ggf. morgen diesbezüglich informieren will.

Dieser Beitrag hier zeigt die zeitlichen Abstände recht gut:

Wobei die letzten beiden bei mir mit einem Tag "Verspätung" eintrafen und auch zu anderen Uhrzeiten. Heute wäre auch theoretisch die "Charge. With Joy." Mail (vor der "Wurde gebaut") dran - also im Prinzip dass die Produktion startet - und es kam nichts.

Aber meist kam sie dann immer am Tag darauf.

Daher finde ich den zeitlichen Ablauf dort grob passend und stimmt scheinbar auch bei anderen. 🙂

Bin auch gespannt

Na toll, da werde ich nochmal nachhaken. Danke euch!

Die Frage ist natürlich schon, wie weit das Auto evtl in die Produktion eingeplant ist.

Ich hatte Mitte September bestellt und Ende November angepasst (leider dadurch teurer, da sich zwischenzeitlich die Zinsen etwas erhöht hatten). Da war er noch nicht eingeplant, das passierte ja erst Mitte Dezember.

So sollte das eigentlich auch möglich sein. Vllt ist Deiner ja auch einfach schon in irgendeiner Weise eingeplant, wodurch eine Änderung nicht mehr möglich ist. Aber das hätte ein Händler ja auch theoretisch schon im System sehen können. 🤔

Habe eine ähnliche Situation gehabt, allerdings mit einem BYD so einen China Böller irgendein SUV Modell. LKW war vor mir Ampel gerade Rot geworden (zweispurig) ich ziehe nach links rüber und schon beim rüberziehen sehe ich wie einer mit gefühlt 80-100 um die Kurve geflogen kommt und sich direkt über mich aufregt (Mittelfinger rumschreien volles Programm. Er wollte vermutlich über die gerade Rot gewodene Ampel fahren.) Wohlgemerkt es sind 50 erlaubt erst nach überqueren der Kreuzung fängt eine 80iger Zone an. Ich also wie immer zügig losgefahren auf ca 90 habe dann gemütlich alles überholt was rechts war bin dann normal rüber gezogen und er mit 120 Sachen hupend an mir vorbei nur um 5 Sekunden Später vor mir an der nächsten Ampel zu stehen, um danach dann mit 80 innerorts weiter zu fahren.

Habe erst nicht geglaubt, dass es sowelche Leute gibt aber es gibt sie.

Genau deswegen und wegen eines Unfalls, bei welchem ein solches Hilfsmittel mir deutlich geholfen hätte, habe ich seit 2 Jahren eine Dashcam im Wagen. Zwar noch nur vorne, aber bei den ganzen Idioten, die inzwischen den Führerschein haben, sollte das jedes Auto serienmäßig haben. Sollte ja bei den ganzen Kamerasystemen im Auto mittlerweile kein Problem sein.

Meine hat sich jedenfalls in einigen Momenten auf der Autobahn oder dem Stadtverkehr gelohnt. Ohne weiteren Unfall glücklicherweise.

Aber solch eine Diskussion ist hier dann auch wieder OT. 😅

Zitat

Ich hatte auch überlegt wg Upgrade, mein Händler meinte, dann beginne die Wartezeit von vorne, das sei wie eine Neubestellung. Da mein jetziges Leasing bald ausläuft und ich den Born dann wirklich brauche, habe ich es zähneknirschend sein lassen.

Dann hat dein Händler dir Unfug erzählt.

Ausnahmsweise mal Zustimmung.

Habe im November auch kostenpflichtig von M+ auf XL Plus hochgestuft, es brauchte nur einen Anruf vom Händler bei Cupra. Wurde anstandslos geändert ohne LZ-Verlängerung. Obwohl es als neue Bestellung abgehandelt wurde.

Kommt halt immer darauf an, wie groß der Willen beim Händler ist, sich mit Cupra auseinanderzusetzen Umsteiger . 😅

Speyer...wenn ich den Ortsnamen schon höre... 😵

(Just kidding, hat leider berufliche Hintergründe und nichts mit der Stadt selber zu tun 😂)

Heute auch mal bei meinem Händler nachgefragt. Noch hat sich nichts an der Produktion diese Woche geändert.

Wenn alles klappt, und das werden wir wohl bis Freitag erfahren (bin da dann nochmal zur Begutachtung meines Corsas), dann könnte es seiner Meinung nach noch 2-3 Wochen dauern, bis der Born da ist. Dann noch eine Woche zur Aufbereitung.

Sollte also tatsächlich alles im Februar passen. 🙂

Bei mir ersetzt der Born ebenfalls meinen heissgeliebten Audi A3 e-tron Bj2018. Ich bin das Auto, trotz vielen Macken, sehr gerne gefahren und bin durch den Hybriden auf den ‚E‘-Geschmack gekommen.

Der Born war die logische Wahl!🖖

Habe den e-tron (meiner allerdings von 2016) in den 2 Jahren in meinem Besitz auch sehr gemocht.

Ein durch und durch praktisches Auto als Sportback, wo auch mal was reinpasste.

Leider war es nur damals das einfachere Auto zum Abstoßen, nachdem ich durch das Erbe auf einmal mit 2 Autos dastand. 😓

Sonst wäre der Audi sicher noch in meinem Besitz und ein Born vermutlich gar nicht in der Planung.

Wie im anderen Thread schon gesagt, mein Born wird nächsten Monat den von meiner Mum geerbten Corsa F beerben. Super schönes und praktisches Auto, aber die Finanzierung läuft nächstes Jahr aus und ich wollte frühzeitig einen Nachfolger haben. Und das ist beim Born gelungen, sogar ein Jahr früher als gedacht.

Und definitiv schöner als der Kia E-Soul, der mir zuerst durch den Kopf geschwirrt ist.

Hatte vorher einen Audi A3 e-tron und durch tägliches Laden beim Arbeitgeber bin ich auf den E-Zug aufgesprungen. Und jetzt dann halt der harte Cut mit einem vollen E-Auto.

Habe zwar kein Ladegerät zuhause, aber auf der Arbeit die Möglichkeit, wenn die Firmenwagen voll sind und auch sonst genug DC-Säulen in der Gegend.

Wenn also nicht jetzt, wann dann? 🙂

BKTano16 keine Ahnung bei wem du in Bremen bestellt hast, mein Händler in Bremerhaven teilte mir am 23.11.22 mit, dass der Born das Werk verlassen hatte.

Am Freitag 09.12.22 ist er im Autohaus angekommen. Den darauffolgenden Mittwoch hatten wir die Übergabe.

Das hatte alles sehr zügig und unproblematisch funktioniert.

Du warst vermutlich bei Schmidt&Koch, richtig?

Ich habe bei Weller bestellt, die sind auch nicht wirklich klein. Hoffe daher, dass es da auch recht zügig gehen wird. 🙂