Beiträge von BKTano16

    Und Nada kann ich aktivieren? :D

    Du verstehst das falsch. Du aktivierst „nichts“ im Auto. Also nix, nada. Wirklich nicht(s).

    😂

    Ansonsten bliebe nur, dass Du das „Nichts“ aktivierst, und das wäre - wie wir alle wissen - ja nun wirklich nichts…

    Schätze Mal, die Laden im Roaming über irgendeinen Anbieter der so etwas nicht hat.

    Mal abgesehen davon funktioniert das mit der Blockiergebühr natürlich auch nur dann, wenn man das Kabel auch reinsteckt^^

    Glaube aber auch, selbst bei EnBw muss man gar keine Blockiergebühr zahlen, wenn man einfach rechtzeitig in der App auf "Ladevorgang beenden" drückt. Dass das Auto da weiter parkt und ein Kabel unbenutzt drinsteckt stört es dann meines Wissens nach nicht weiter.

    Wenn man aber den Ladevorgang manuell beendet, dann sollte aber zumindest die Ladesäule das Ladekabel freigeben. Dann wäre es zumindest möglich, daneben (wenn möglich) zu parken und zu laden. Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein.


    Ich sehe es bei meinem REWE um die Ecke auch. Ich freue mich, dass der inzwischen zwei Allego-Säulen mit DC hat, so kann ich da auch mal laden, sollte es auf der Arbeit nicht klappen. Aber ich sehe auch fast jede Woche normale Nicht-BEVs da auf den extra grün bestrichenen Plätzen stehen. Diese Dreistigkeit mancher ist echt unglaublich, und wenn ich eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages meinen Born habe, werde ich die auch gnadenlos ausrufen lassen. Oder anzeigen, falls die nicht im Laden sind, sondern parken.

    Denn die beiden Plätze sind extra für E-Autos beim Ladevorgang markiert…asozial sowas, die schubsen wahrscheinlich auch kleine Kinder aus dem Weg. 😉

    Kann man das mit der App von zu Hause drinnen aus ad hoc einstellen, oder muss man das vorher vor Ort am Auto tun? Hängt der Wagen per LTE permanent im Internet und ist so jederzeit über die App erreichbar, muss er in Reichweite des heimischen WLANs sein oder im Funkbereich des Handys (über die App aufgespanntes Handy-WLAN oder direkte Bluetooth-Verbindung)?

    Der ist überall mit dem Internet verbunden. Egal wo er steht, solange Empfang da ist, kannst Du solche Sachen auch vom Handy aus steuern. 😉 Auch ohne WLAN.


    (Ich behaupte das jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrung mit dem Audi Plugin, weil das sobst ja wirklich ein extremer Rückschritt wäre.)

    Das nicht jeder den Luxus einer Wallbox hat und daher ungerne Strom verpulvern möchte (weil man eben nicht wieder anstöpseln kann wenn man zu Hause ist) versteht ihr schon?


    Jeder so wie er mag und für richtig hält…

    Habe das bei meinem PlugIn damals auch immer gemacht, dass ich erst beim Runtergehen die Klimatisierung angeschaltet hatte. So war es schon etwas warm im Innenraum, aber man hat nicht 15 Minuten vorher schon die Batterie belastet, sondern nur maximal 5. 🤷‍♂️

    Ja mein Master war auch etwas erstaunt als ich ihn nach der „Dein Born“ Mail angerufen hatte und nach der geplanten Bauwoche gefragt habe. Er meinte das es bei Kundenfahrzeugen wohl schneller geht, aber kann nicht sagen woran es genau liegt. Die Lieferungen kommen bei ihm auch nicht in der Bestellreihenfolge an. Er wartet wohl auch schon länger auf ein Born fürs Autohaus.


    Ich denke Zwickau will vor Jahresende noch so viele wie möglich raushauen. Vielleicht bauen die auch nach bestimmten Konfigurationen? 🤔

    Klingt ähnlich zu meinem Händler hier in Bremen. Der wartete auch seit Wochen auf den neuen Vorführer. Und hat letztens das erste von zwei Autos einer Familie verkauft. Das zweite, fast identische Auto kommt erst im Februar.


    Ich freue mich für Dich natürlich, aber warum Cupra da nicht von alt nach neu abarbeitet, finde ich zumindest bei gleichen/stark ähnlichen Konfigurationen sehr komisch. Besonders wenn man sich hier ja austauschen kann und das Feedback von mehreren Bestellern hat.


    Ich denke zwar auch, dass es für alle jetzt schneller gehen wird, aber das ist auch laut meinem Händler sehr seltsam.


    Mal sehen, vllt versuche ich jetzt schon, meinen Corsa zu verkaufen und hol mir dann für ein paar Monate den Born im Cupra Abo. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Habe hier so auf die Schnelle keinen Thread gefunden.

    Hallo. Wer kann mir hier bitte die Mails aus der Willkommensstrecke weiterleiten?!? Mein Händler hat es verpennt und manuell kann man die nicht bekommen. Eine Anfrage bei Cupra direkt würde beantwortet mit *Willkommensstrecke? Nie gehört...* lanrab@web.de. viiiiielen Dank!!!

    Sorry, falls die Frage jetzt blöd klingt, aber warum interessiert dich das?

    Wenn Du doch schon die Rechnung hast, wird der Wagen ja vermutlich längst fertig sein?


    Was bringt Dir da der Mail-Verlauf für einen Wagen, der nicht einmal Deiner ist?

    Ich habe damals bei meinem A3 e-tron die ADAC e-Charge Tarife genommen.

    Bei den damaligen Preisen und mit einem Plug-In war das natürlich die wesentlich bessere Wahl als eine Karte mit Grundgebühr, zumal ich das meiste eh kostenlos beim Arbeitgeber gezogen habe.

    Und der Umfang der Ladepunkte war unübertroffen.


    Jetzt sieht das Ganze etwas anders aus:


    Ich kann zwar immer noch bei meinem AG kostenlos laden (und selbst, wenn er irgendwann 40 Cent nimmt, dann ist das so), habe aber privat keine Wallbox (bin Straßenparker).

    Ich rechne mal großzügig mit 120 kWh monatlich, die ich öffentlich laden werde.

    Der Einfachheit halber und weil die nächsten oft freien Ladesäulen am Arbeitsplatz und Zuhause jeweils DC sind, rechne ich nur mit den DC-Preisen - dann habe ich also auch den Puffer mit AC-Laden.


    Wenn ich die Bedingungen nehme, komme ich mit den Preisen von ADAC/EnBW ab Januar nicht mehr klar. Es ist kein großer Unterschied, aber selbst mit der Grundgebühr wäre der Pure-Tarif von Cupra günstiger. Und sobald ich AC lade, wird es für EnBW noch dramatischer.


    Ich bin gespannt, ob sich auch Cupra noch zu einer Erhöhung ringen wird, aber Stand Januar werde ich vermutlich zweigleisig fahren. (Dafür muss aber erst einmal der Born da sein. 😜)