Tscha, ansonsten kann ich nur empfehlen, neueste App-Version sicherstellen, neueste Betriebssystemversion (bei mir iOS 17.2.1) und vielleicht mal die App löschen und neu installieren. Grundsätzlich kann sie ja diese Funktion. Anscheinend passt bei Euch irgendwas nicht richtig zusammen.
Beiträge von Alderamin
-
-
Zumal ich auch schon mal vergessen habe, die Laderoutine "Laden zur Abfahrtzeit" anzuschmeißen, und dann hatte er am nächsten Morgen 0 kWh geladen. War in meinem Fall nicht schlimm, ich musste nicht zur Arbeit, andernfalls hätte ich einen Umweg zum DC-Lader machen müssen. Sofortladen klappt immer und kann man sofort prüfen.
-
Hab' eben mal die letzten Ladevorgänge an der Amperfied-Wallbox (dumme Box, nicht steuerbar) in Eeevee nachgeschaut, und wenn der Born geladen hat, dann immer konstant mit 11 kW bis 80% SoC. Bei 90% werden temporär 10 kW angezeigt, die dann wieder auf 11 kW springen etc. (kann auch an der Auflösung der App liegen). Keine starke Drosselung. Bei der 100%-Ladung hatte es um 0°C. Ladung begann bei 80% (vollladen vor der Abfahrt).
-
Jetzt geht’s wieder. Knopf ganz rechts, wenn man „Sofortladen“ nach links schiebt.
-
Ja, alles richtig eingestellt. Jetzt müsstest Du nur noch im Batterie-Screen (also vom Dashboard mit der Darstellung des Fahrzeugs aus auf den Knopf "Batterie", erster von links, klicken) oben "Laden und Klimatisieren vor der Abfahrt" auswählen (sollte rechts von "Sofortladen" angezeigt werden), dann sollte es klappen.
Ich würde Dir auch einen Screenshot schicken, aber der Server antwortet mal wieder nicht... 🤷♂️
-
Sehr merkwürdig. Sicher kein Zufall, sollte die Werkstatt mal drüber schauen. Wo ich authentifizieren konnte, konnte ich bisher auch immer laden. Ionity, Tesla, EnBw, Shell, Aldi, Lidl und diverse AC-Anbieter.
-
Vermutlich eine ganz dumme Frage von mir, aber: Bezahldaten hast Du doch in den Apps hinterlegt, oder?
-
War bei mir auch vorgestanzt. Die Klappe im Teppich habe ich mir dann selbst erzeugt nachdem ich den Stecker eingesteckt hatte bevor ich die Ladesäule aktiviert hatte. Dann ging der Stecker nicht mehr raus und die Säule ließ sich auch nicht aktivieren. Da half nur die Notentrieglung. 😂
Hab‘ die Notentriegelung noch nie benötigt. Bisher hat immer dreimal auf den Öffnen-Button auf dem Schlüssel gereicht. Den brauche ich allerdings andauernd. Keine Idee, warum das Kabel verriegelt ist, wenn die Türen offen sind. Selbst wenn konfiguriert ist, dass das Kabel nach dem Laden entriegelt sein soll.
Erinnere mich noch lebhaft an das erste Laden 100 km von daheim auf einem einsamen Parkplatz, als das Kabel verriegelt blieb und ich dachte, ich müsste das andere Ende durchs hintere Fenster nach innen legen und so heimfahren (wie peinlich wäre das denn?). Hab‘ dann wirklich die gedruckte Kurzanleitung gelesen und neben der Notentriegelung gefunden, dass man nach dem Ende des Ladens 30s Zeit zum Kabelziehen hat. Also Laden neu gestartet und dann wieder angehalten und das Kabel ging raus. Den Schlüssel-Trick hatte ich dann, glaube ich, irgendwo hier gelesen.
-
Ich gehe davon aus, dass die Kamera einfach eine schlechte Auflösung/Qualität hat.
Wenn ich das Bild am Tag mit dem vom Golf 7 vergleiche ist die Auflösung vom Born deutlich schlechter
Kameras mit niedriger Auflösung haben größere Pixel und die sind gemeinhin lichtempfindlicher als kleinere Pixel. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hängt wohl eher mit der Belichtungszeit/Frame Rate und der vom System abgerufenen Verstärkung (aka ISO-Zahl) zusammen.
-
Die Rückfahrkamera beim Audi A3, den ich vorher fuhr, war definitiv besser im Dunklen. Trotz Straßenbeleuchtung habe ich im Born beim Rückwärtsfahren Probleme zu erkennen, wo der Bordstein aufhört und die Grünfläche vor dem Haus anfängt. Beim A3 war das immer problemlos zu erkennen. Der hatte dafür keine 360°-Kamera, die ich nicht mehr missen möchte. Vor allem in engen Parkhäusern, nicht nur beim Parken, sondern auch beim Fahren durch die engen Rampen.
Vielleicht hätte man dem Born einen helleren Rückfahrscheinwerfer spendieren sollen, er muss ja nur anderthalb Meter weit leuchten. Oder Infrarotlicht, das Digitalkameras problemlos sehen aber andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.