Beiträge von Alderamin

    Wintertest Born 77 kWh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles prima, außer Schnellladen.

    Entspricht dem, was ich bei 35 km/h am Sonntag auf dem Hinweg hatte. Rückweg mit 57 km/h (o.ä.) 17 kWh/100 km (beides Mal alles Landstraße, ca. 90 km pro Strecke, nur einmal hin über Nebenstraßen, da GPS nicht ging). Bin zurück mit Traffic Assistant im Performance Mode gefahren, der bei 100 regelmäßig nach jeder 70er-Beschränklung auf 100 beschleunigte, auch wenn kurz danach wieder 70 km kam (nach Fremdnavi im Handy). Bei Range Mode habe ich beobachtet, dass er in diesem Fall die erlaubte Geschwindigkeit nicht voll ausreizt. Denke, wenn man selbst vorausschauend fährt, braucht man weniger als der TA. Aber das ist Pfennigfuchserei, lieber gemütlich mit TA, das ist es mir wert.

    Muss mich echt mal eine halbe Stunde ins Auto setzen und dieses Infotainment komplett durchspielen. Automatik für die Lenkradheizung? Noch nicht drüber gestolpert. Ein Königreich für ein Baumdiagramm aller Menüs. Eben erst gelernt, wie man die 6 Widgets auf der Hauptanzeige auswählen und anordnen kann. Telefon weg, Klima hin. Parkassi gleich links auf Schirm 2.

    Evtl hole ich zur Vervollständigung noch die EWE Go, und sei es nur wegen der fehlenden Blockiergebühr (ist das wirklich so)?

    Sieht so aus laut Chargeprice App. Hab' mal ein paar Säulen angetippt; wo fast alle Anbieter Blockiergbühren hatten (aber ADAC meist erst nach 4h) hat EWE Go keine, niemals nie. Gut zu wissen, wenn man mal irgendwo länger unterwegs ist (4h werde ich aber selten brauchen).

    Naja immer eine Grundgebühr zahlen halte ich für überzogen.


    Eigentlich müsste es hier einen Einheitlichen Preis geben z.B. 40 Cent bei AC laden und 50Cent beim DC laden.

    Die Anbieter kriegen den Strom auch bereitgestellt von der Stadtwerke und da es keinen Unterschied gibt von der Herstellung des Stromes sollte der Preis identisch sein wie bei einem Haushalt.

    Na ja, aber es ist doch genau das Ziel der Firmen, diesen Tarifdschungel zu schaffen, weil wenn es nur Einheitspreise gäbe, würde ja jeder zum größten Anbieter mit den meisten Säulen gehen und vielleicht noch zur Nummer 2 als Zusatzoption. Alle anderen gingen dann pleite (was auch schlecht für uns wäre wegen Monopolstellung). Also unterbietet man sich gegenseitig, aber nicht überall, sonst wäre es in Summe ja nicht wirtschaftlich.

    Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Wie gesagt sind meine Tarife alle ohne Grundgebühr; maximal 10 Euro für die Karte habe ich gezahlt (bei Schneider Solar ist das dann Guthaben, bei Shell und ADAC war die Karte umsonst). Ich habe mir die Chargeprice App installiert, da kann ich auf jede Säule auf der Karte tippen und nachschauen, was die mit welcher Karte/App kostet (kann sogar eingeben, von wieviel Prozent ich auf wieviel laden will, und sie sagt mir den Gesamtpreis und die Ladezeit). Die haben eine große Liste an Tarifen zur Auswahl, die man seinem Profil zuweisen kann, und dann zeigt sie einem genau die Säulen, an denen einer der Tarife verfügbar ist (adhoc wie Aldi kann man natürlich auch hinzu nehmen). So kann ich mir vor der Abfahrt schon die passende Säule aussuchen.


    Schneider Solar fehlt allerdings, den Preis suche ich dann in der Laadpaal-App. Hab' damit neulich in Roemond für 42 ct an der Typ-2-Säule geladen. Maingau und andere wären 60 ct gewesen.

    Jo, dann hab' ich mir die EWE Go halt auch noch bestellt. Mit

    • Maingau (App + Karte)
    • ADAC EnBW Mobility+ (App + Karte)
    • EWE Go (App + Karte unterwegs)
    • Cupra Easy Charging Free (App + Karte)
    • Shell Recharge (App + Karte)
    • Ionity (App)
    • Tesla (App und Konto für non-members)
    • eCharge+ (App; beim Lokalanbieter 39 ct/kWh an allen Säulen in der Stadt)
    • Lidl (App, 49 Cent an deren CCS-Stationen!)
    • Lastmilesolutions (Laadpaal App + Schneider Solar Karte - für BeNeLux, aber manchmal auch bei uns günstig)

    dürfte ich eigentlich an jeder Säule in Europa laden können :D (und alles ohne Grundgebühren; MeisterPanse, was nützt mir ein Vertrag mit monatlich 39 Euro, wenn ich 90% zu Hause lade?). Chargemap wäre noch für NL und F interessant, die haben teilweise 42 ct wo alle anderen bei 60 und mehr anfangen. Da kostet die Karte allerdings 19,99. Vielleicht wenn ich das nächste da im Urlaub hinfahre.

    - Die Memory-Funktion bei den Sitzen vermisse ich schon sehr. Dies ist zusätzlicher Komfort, für welchen ich viel Geld ausgeben würde - auch, weil zwischen meiner Frau und mir fast 20 cm länge liegen ^^ . Ich verstehe nicht ganz, weshalb dies nicht verfügbar ist. Bis auf die fehlenden Memory-Tasten an den Sitzen ist ja eigentlich alles da, was man braucht: Verschiedene Nutzer, die sich registrieren könnten, elektrisch verstellbare Sitze, zwei Schlüssel etc. Aber die Tasten braucht es ja gar nicht zwingend, da man es einfach auf den User speichern könnte. Es wäre toll, wenn Cupra hier mit einem Softwareupdate nachliefern würde.

    Das wird nicht gehen, weil die Sitze nicht am Bus hängen. Das ist echt schade, wenn man schon 2k für die besseren ausgegeben hat. So im Nachhinein hätten es die mechanischen auch getan, habe den Dinamica-Pack genommen, weil ich in irgendeinem Video gehört hatte, dass man darin besser sitzt. Sitzheizung braucht man ohne Ledersitze nicht unbedingt und am Sitz verstellen meine Frau (die eh lieber weiter mit ihrem A1 fährt) und ich eigentlich nur den Abstand nach hinten. Ein zweites Profil anzulegen, darin sehe ich keinen Sinn, wenn weder Sitz- noch Spiegelposition darin gespeichert werden können, nur das hätte uns genutzt. Den ganzen Assistentenschnickschnack wird sie eh nicht benutzen und beim Ambiente-Licht haben wir uns auf hellblau geeinigt.


    Aber klar, das wusste ich vorher, war aber nicht Grund genug, ein anderes Auto (welches denn überhaupt??) zu kaufen. Es gibt exakt ein Elektrofahrzeug, das in meinem Budget liegt, mir gefällt und meinen Ansprüchen entspricht, und das fahre ich jetzt. :/ Na gut, in Aurora Blau hätte ich ihn auch genommen. ;)

    Ich muss auch in die Tür greifen zum Öffnen mit Kessy und will das bitteschön auch so, sonst geht die Türe nachher von alleine wieder auf, ohne dass ich es mitbekomme (wie bei meinem Laptop, der hat jetzt Gesichtserkennung, und wenn ich nach Starten des Ruhezustands nicht schnell genug den Bildschirm zuklappe oder wegschaue, meldet der mich wieder an...)