Hola hola amigos del Born,
hat einer von Euch schon mal die Memory-Parkfunktion erfolgreich genutzt? Ich habe da einen Parkplatz vor dem Haus, wo ich das Fahrzeug vor einem Stück Rasen auf dem Gehweg mit Parkplatzmarkierung einparken kann, wobei der Gehweg da schon in die Kurve zur kreuzenden Straße einbiegt. Parke also in einer Kurve. Normalerweise fahre ich vorwärts auf den Gehweg und setze dann mit eingeschlagenem Lenker zurück bis kurz vor die Wiese. Mit Rückfahrkamera kein Problem, mit 360° noch leichter, auch parallel zur gebogenen Bordsteinkante zu stehen. Ich würde da aber gerne automatisch einparken.
Habe also am Ende eines Parkvorgangs auf Speichern gedrückt. Wenn ich jetzt vom Parkplatz wegfahre, zeigt er mir jedesmal an, ich könne da parken. Komme ich hingegen zurück, wird 20 m vor dem Parkplatz nichts angeboten. Halte also mit getretener Bremse an, gehe also ins Park-Menü, drücke auf das Sternchen für die Favoriten-Parkplätze und dann auf das Symbol des Parkplatzes. Dann drücke ich "Start". Es passiert - nichts. Er bietet mir dann Routenführung an. Wenn ich das bestätige, kommt eine Karte, die mir den Parkplatz zeigt. Sonst tut sich weiterhin nichts. Das ist dann der Punkt, wo ich selbst einparke.
Im Handbuch steht dazu:
Genau das passiert aber nicht. Bin ich zu blöde, ist die Beschreibung falsch oder taugt das System nichts?
Infotainment-Software ist 3.2.
P.S.: wollte eben vor einem Laden längs in eine Lücke einparken, war die vorderste vor einer Ampel und Straßenschildmast. Da bot er mir nur quer einparken an, was hier völlig daneben war. Auch wieder selbst eingeparkt. Eigentlich wollte ich meiner Frau das Einparken mit dem System erleichtern, aber es ist schon recht frustrierend, wenn es in der Praxis so schwierig ist, es zu benutzen. Immerhin zwischen längs geparkten Fahrzeugen hat es beim Probieren immer funktioniert.