Der Umfang der App dürfte identisch mit der bei Skoda für den Enyaq sein, MEB halt. Vieles, was man von Verbrennern her kennt, ist dort noch nicht implementiert. Man kann es erstmal nur so hinnehmen und hoffen, dass zeitnah der Funktionsumfang erweitert wird.
Beiträge von Stella
-
-
Ich hoffe mal, dass diese Informationen im Konzern irgendwo gebündelt werden und nicht jede Marke für sich die Erfahrungen sammeln muss. Das Aufblitzen gibts wohl neben gelb und blau auch noch in rot.
Es ist aber sehr ärgerlich für den Kunden, solche bereits bekannten Fehler dem Händler/der Werkstatt auch noch aufwändig "beweisen" zu müssen.
-
Dieses Phänomen gibts ja beim ID.4 GTX z.B. auch. Volle Leistung nur bis SoC 88% (und zusätzlich Temperaturfenster), optimalerweise Laden aber nur bis 80%.
Da wären beim Born bis 70% ja schon besser (so es denn stimmt). Eventuell gibt es für die beiden Batteriegrößen auch unterschiedliche SoC-Level.
Abwarten!
-
-
Im Enyaq-Forum wurden dazu mal Videos gemacht. Einer hats zusammengeschnitten und bei YT reingestellt. Kannst du mal vergleichen, ob das so etwa bei dir aussah?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also #1 bis #3 kenn ich aus dem Enyaq-Forum. Häufigkeit:
#1 relativ häufig. Dem wird bisher gewöhnlich mit sogenannter "Busruhe" begegnet. Also Fahrzeug abgeschlossen für ne halbe Stunde stehenlassen.
#2 und #3 selten. Bin mir grad nicht sicher, ob das mit einem Update behoben werden kann oder ein Gerätetausch erforderlich ist.
Ich bin bei meinem Enyaq zum Glück weitestgehend davon verschont, würde mich aber nicht wundern, wenn es beim Born dann auftritt.
-
-
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der eBoost, also die zeitlich begrenzte Mehrleistung von 20kW ist doch nur über 70% SOC verfügbar? Oder was möchtest du uns mit dem Kommentar sagen?
Es ist ja dieselbe Batterie und derselbe Motor verbaut. Es wird nur per Software etwas mehr Leistung abrufbar sein wenn die Batteriespannung hoch ist (= hoher SOC)
Ich habe heute im Chat bei Cupra nach den Bedingungen zum eBoost gefragt. Nach deren Auskunft gibt es noch keine offiziellen Informationen bezüglich irgendwelcher erforderlichen Ladezustände oder Temperaturfenster. Daher wüsste ich gern, wo diese Informationen herkommen.
-
Mal eine kurze Frage. Gibts auf der Cupra-Seite die Chatfunktion noch? Hatte da Anfang des Monats mal ein paar Fragen beantwortet bekommen, finde die Chatfunktion jetzt aber nicht mehr. 🤔
Edit: Hab sie im Konfigurator wiedergefunden.
Und laut Auskunft der Chat-Tante gibt es von Cupra noch keine weiteren Informationen bezüglich Einschränkungen zur Nutzbarkeit der eBoost-Funktion bei den 170kW-Ausführungen. Habe explizit z.B. den Batterieladestand oder die Temperatur als mögliche einschränkende Parameter bei der Frage genannt. Offiziell kommen diese Infos erst noch.
-